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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@labersack
Die HM-ES-PMSw1-Pl funktionieren anfangs, schalten jedoch nach einiger Zeit nicht mehr, obwohl sie erreichbar sind. Direkt benachbarte Geräte tun was sie sollen, beim Tausch untereinander wandert ser Fehler mit.Vielen Dank jedenfalls für Dein Angagement!
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@zahnheinrich
Für den hm-lc-sw4-dr habe ich auch nur diesen Ausschnitt gefunden:
Evtl. hilft es, zeigt den bereich des Spannungseingangs
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@zahnheinrich
Der Screen stammt m.W.n. aus einem alten Post im HM-Forum. Der hat aber z.B. beim C2 andere Werte als der HM-LC-Sw4-SM. Den Schaltplan für den Hutschienenaktor HM-LC-Sw4-DR hat @Labersack meine ich auch. Alternativ könnte ich den aber komplett liefern bei Bedarf. Die komplette Bauanleitung in Vers. 1.3 Stand November 2015 liegt mir vor. Die war hier nur nicht gefragt. -
@samson71
Korrekt, der HM-LC-Sw4-DR ist so wenig der HM-LC-Sw4-SM, wie der HM-LC-Dim1TPBU-FM der HM-LC-Dim1T-FM ist.
Und ja, den Schaltplan des Hutschienenaktors incl. Bauanleitung habe ich.@zahnheinrich
OK, dann muss ich da mal einen Verbraucher dranhängen, und schauen, ob da irgendwann was passiert. Sieht aber alles nicht wirklich nach einem "C26-Problem" aus.
Ich werde die 3 Steckdosenschalter mal rücksetzen (Sorry, dann musst du sie leider neu anlernen), vielleicht ist es ja auch nur ein Problem von einer internen Programmierung. -
@samson71
Das ist richtig!
Das ist der Plan vom Hutschienenaktor, hier benötigen wir den vom Aufputz-Aktor: -
@labersack
Neuanlernen ist kein Problem.
Bin gespannt, was du herausfindest. -
@zahnheinrich
So habe jetzt knapp 2 Stunden an der 4fach-Platine gebastelt, aber leider erfolglos. Habe alle Elkos nochmals getauscht den von dir eingelöteten 1K SI-R nochmals entfernt und neu eingelötet. Alle ausgebauten Kondensatoren habe ich mit dem ChinaBilligMessgerät getestet, die waren alle noch gut, beim "echten" C26-Problem merkt dann schon sehr deutlich dass die fast keine Kapazität mehr haben.
Noch ne Frage zu den Steckdosenschaltern: Gingen die a) nach einiger Zeit einfach aus, oder ließen sie sich b) nicht mehr per Zentrale oder c) nicht mehr per Knopf schalten? -
@labersack
b) und c) -
@labersack
Hm schade wegen des HM-LC-Sw4-SM,
dachte du wärest weiter gekommen als ich mit meinem Reparaturversuch.
Aber was nicht geht, geht nicht.
Bedanke mich nochmal für deine Mühe! -
@lohnor sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack
Moin,
habe insgesamt 12 HM-LC-BI1PBU-FMHabe heute deine Schalter gemacht. Und was soll ich sagen: Alle 12 haben den Funktionstest bestanden. Sollte mich wohl mehr auf Geräte konzentrieren, von denen ich auch den Plan habe und weiß, wo ich was wechseln muß. ;.)
So hat's jedenfalls wieder mehr Spaß gemacht, wenn im Ergebnis auch funktionierende Geräte rauskommen.Verpackt sind sie schon, solltest mir noch das Rücksendeetikett zukommen lassen, dann schicke ich sie auf die Heimreise.
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Hi, vielen Dank für die positive Nachricht und es freut mich das es Dir Spass gemacht hat.
Neue bisher unbekannte Dinge zu reparieren kann aber auch Spass machen wenn es denn dann auch einen Erfolg hat oder zumindest neue Erkenntnisse gibt. Ich habe die Diskussn mit den fehlenden Schaltpläne mitverfolgt. Das Rücksendeetikett hatte ich als Ausdruck dem Paket beigelegt. Kann es Dir aber auch nochmal per Email weiterleten. Ganz unten im Paket hatte ich auch noch eine kleine Überraschung verborgen. Beste Grüße Norbert -
@lohnor
Oh! Hatte ich tatsächlich nicht gefunden, da ich den Karton von der Unterseite aus geöffnet hatte, da dort der Plastikbär schon teilweise im Freien hing....
Jetzt nach nachträglicher Öffnung von oben habe ich das Etikett gefunden, ebenso deinen Begleitbrief und das zusätzliche Problem am BO-Schalter.
Den schaue ich mir jetzt erstmal noch genauer an. Geschalten hatte er in beide Richtungen, sonst hätte er mein Funktionstest nicht bestanden, aber ich habe schon einen Verdacht, was da los sein könnte... -
@labersack ja den Kleinen Bären hatte ich noch nachträglich hineingefummelt .
Der Schalter hat schon funktioniert, nur nicht manuell nach unten. Vielen Dank das Du da noch mal nachschaust. -
@lohnor
Mein Verdacht war das Taster-Element, wenn man das zu oft zu stark mißhandelt, (Ich drücke jetzt KRÄFTIGER, weil dann geht der Sch%§@-Rolladen auch schneller runter!) schaltet es manchmal nur noch ganz an Schluß. Da kann man nur mit dem Adapterstück zur Frontblende dann oft noch problemlos schalten, aber wenn die eigentliche Schalterwippe aufgesetzt wird, geht es manchmal ein kleines bißchen weniger weit zu drücken, und dann kommt der Kontakt nicht mehr zustande.
War hier aber nicht der Fall, Schaltelement reagiert in beide Richtungen früh, ist noch nicht gequält worden.
Also ich konnte in beide Richtungen einwandfrei drücken. Schaus dir mal selber an, evtl. ist das Problem garnicht der Schalter, sondern ein mechanisches Problem mit der Wippe in der Wanddose?
Wie auch immer, habe jetzt alles fertig, verpackt und sogar mit Etikett versehen.
Werde es die nächsten Tage zur Post bringen. -
@labersack Super vielen Dank. Freue mich schon darauf alles zu tauschen. Mit einer anderen Wippe hatte ich es noch nicht probiert. Werde ich dann aber sofort nachholen. Einen schönen Abend noch.
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@Labersack Habe zwei Problemkinder vom Typ HM-LC-Sw1PBU-FM, die sich sofort nach dem Einschalten wieder ausschalten.
Gilt dein Angebot noch? Dann würde ich das gern in Anspruch nehmen.
Edit: Da oben mitgelesen, ich hab auch noch einen Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM, der sich per Taster nicht mehr hochfahren lässt, nur noch runter. Gerade mit einem Schraubenzieher den Taster für nach oben fahren ordentlich gedrückt, es passiert nichts (also wohl kein mechanisches Problem?). Idee? Kann ich den dir auch mitschicken?
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@lohnor
Paket ist auf dem Rückweg. -
@labersack Super, vielen Dank. Melde mich wenn es angekommen ist. Schönes Wochenende
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@sputnik24
"Ordentlich gedrückt" ist meist genau das Problem, da geht das Taster-Element eher kaputt.
Man spürt ja den Druckpunkt, wenn da nix schaltet, bringt mehr Druck auch nichts, beschädigt das Ding höchstens mechanisch. Falls das Problem z.B. Korrosion ist, dann hilft evtl. etwas Kontaktspray.
Wenn man in das "Schaltloch" reinguckt in die beiden schwarzen Mini-Zylinder nicht ziemlich gleich lang sind, sondern einer verdammt kurz ist, dann hat der Schalter wahrscheinlich seine guten Zeiten hinter sich.
Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen jemand in der CCU das Schalterverhalten geändert hatte (und das inzwischen nicht mehr wusste...) und deswegen der Schalter in einer Richtung nicht mehr reagierte. Im Zweifelsfall mal in der CCU nachsehen oder den Schalter komplett rücksetzen und dann nochmal testen.
Ansonsten kannst du mir die Schalter natürlich schicken. -
@patrick-kuckertz
Deine beiden Schalter liegen gerade zerlegt und ohne Kondensatoren auf meinem Bastel-Tisch.
Ohne eine Information von jemanden mit mehr Ahnung oder einem Schaltplan weiß ich nicht, wie ich sie wiederbeleben könnte.
Ich kann sie dir genau so zurückschicken, wieder passende Kondensatoren einlöten (werden trotzdem nicht funktionieren) oder auf unbestimmte Zeit dabehalten, bis vielleicht irgendwann die gesuchte Information bei mir ankommt.