NEWS
Test Adapter LoraWan v0.2.x GitHub/Latest
-
@hell7raiser welches gateway benutzt du wenn ich fragen darf?
-
doch, Aktorensteuerung wird über IO-Broker umgesetzt, deswegen eigentlich auch der Einsatz von IO-Broker, da allein für die Visualisierung eigentlich die Influx-DB Integration von Chirpstack Richtung Grafana reichen würde..
-
Hi, wir verwenden folgendes Gateway: https://iot-shop.de/shop/tektelic-kona-macro-iot-gateway-4648?category=139#attr=2725,1516,19098,1514,21387,14535
-
@hell7raiser
Ich hoffe auch über den LoraWan Adapater gelöst, weil auch dafür haben wir den erstellt. -
@j_paul
noch nicht, bis jetzt immer mit Blockly Scripts, aber ich teste das gern.LG
-
@hell7raiser uff das ist ne andere preisklasse aber dennoch danke
-
@drapo
Schau mal bei Miktrotik.comdie haben ein günstiges Gateway
https://mikrotik.com/product/wap_lr8_kit -
@tritor
Gute Empfehlung, läuft super stabil, tut was es soll und es kann Multi-Packet-Forwarding und so kann man z.B. sehr einfach TTN und Chirpstack gleichzeitig nutzen. -
@j_paul
hab noch kein Lira, aber der Rest meines Netzwerk auf MKT umgestellt mit 3 Capsmanager und 3 Caps.
Wer Einarbeitung nicht scheut, hat dann viel Spass.Welche Sensoren verarbeitest du mit Lora?
-
@tritor
Der Einsatz von LoraWan fängt da an, wo klassischen Funktechnologien (WIFI, Zigbee, zWave, Homematic usw.) ihre Grenzen haben, nicht nur von der Reichweite, auch von der möglichen Geräteanzahl her. Beispiele von LoraWan Iobroker Integrationen die ich realisiert habe: Pegelüberwachung von Zisternen, Tanks und Schächten, Ultraschall von unten mit Dragino LDDS20, von oben mit einem Dragino LDDS75, oder auch die Integration von www.zisternensteuerung.de in Iobroker über LoraWan. Wobei hierbei nicht nur der Füllstand überwacht wird, sondern auch die Möglichkeit besteht Pumpen/Ventile oder ähnliches automatisiert zu steuern. Pegelüberwachung per Radar (z.B. VEGAPULS C 21) ist in Planung. Bodenfeuchte Sensoren für Acker, Gewächshaus, Hochbeet und Hydroponic stelle ich meist individuell, nach Anforderung zusammen, je nach dem, ob neben der Bodentemperatur und Feuchte auch der Leitwert (Düngegrad), pH Wert usw. von Interesse sind. Wetterstationen habe ich von der Balena Mini Weatherstation bis zur mechanikfreien Wetterstation die bei Bedarf alles misst (Windstärke, Richtung, Helligkeit, Feinstaub, Schall ect.) integriert. Natürlich nutze ich auch klassische Anwendungen wie Türsensoren, Raumklima Sensoren und bin fast fertig mit Hilfe des LoraWan Adapters das Heizungsthermostat MClimate Vicki in den Iobroker zu holen. Das ermöglicht eine 3stellige Anzahl von Heizungen auf einem riesigen Gelände zu versmarten, um so mindestens 30% Energie einzusparen. Beim Bau einer Stockwaage (Bienenwaage) habe ich darauf Wert gelegt, dass dieses System über ein Stecksystem beliebig erweiterbar ist. Bienenwaage. Tracking von Hund, Katze, Pferd und Kuh über LoraWan/Iobroker GPS Tracker hatte ich ja bereits hier im Forum vorgestellt. Der Einsatz von LoraWan und Iobroker ist nicht nur im SmartHome und SmartCity angekommen, sondern mittlerweile auch in der KRITIS. All das genannte sind aber nur einige Beispiele von vielen. -
@j_paul vielen Dank für dieses Projekt. Funktioniert mit meiner ELV Base und Abstandsmessung Applikationsmodul perfekt
-
@j_paul frage an den Fachmann: kann man Lorawan auch komplett lokal ohne Internet, ohne TTN nutzen? Meine Idee: ein Gateway, z. B. Dragino Indoor LoRaWAN Gateway LG308N-868 einsetzen und dann auf dem Raspi ChiroStack installieren. Ich bin ein wenig verunsichert, da auf der ChirpStack Seite von einem Shield (PG1302 LoRaWAN Concentrator) die Rede ist, das supported wird, nicht aber von einem Gateway. Danke für eine kurze Erklärung.
-
Ja funktioniert (auch auf reinem Raspi). Haben das schon im Rahmen eines Projekts umgesetzt, wo Wetterdaten erhoben wurden.
Beim Gateway nur drauf achten, dass es mit der Architektur von Chirpstack kompatibel ist. (Semtech-Treiber etc.)
Gute Erfahrungen haben wir mit Tektelik und Kerlink Gateways gemacht, aber funktioniert vom Prinzip her sehr gut und auch "nur" lokal.
-
@hell7raiser danke
-
@skorpil
Bin grad dabei ein Wiki aufzubauen, guck mal ob dir der Chirpstack Eintrag schon weiter hilft, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Lorawan Wiki ChirpstackHabe noch einen kostenfreien Udemy Kurs Lorawan gefunden, der die Grundlagen gut erklärt, wie ich finde:
-
@j_paul Dankeschön
-
Für das LoraWan Heizungsthermostat MClimate gibt es ein Firmware Update Over the Air. Das Thermostat wird vom LoraWan Adapter unterstützt, das Update wird aber von der MClimate Enterprise Seite aus gesteuert: https://youtu.be/pq3R6rxyLxs?si=mym6XCPomFUj-4nO
-
Ich bin wirklich zufrieden mit dem LoRaWAN Adapter im IoBroker!
Die Verbindung von Sensoren per LoRaWAN bietet eine zuverlässige Datenübertragung (mit langen Batterielaufzeiten), selbst über große Entfernungen und in Umgebungen mit begrenzter Konnektivität.
Er funktioniert einwandfrei für meine Wetterstation und die Füllstandsanzeige meiner Zisterne. Die Daten werden ordentlich erfasst und zuverlässig im IoBroker angezeigt.
Diese einfache Integration ermöglicht mir eine bequeme Überwachung meiner Umgebung.Insgesamt eine gute Lösung für diejenigen, die nach einer guten Möglichkeit suchen, LoraWAN-Geräte zu nutzen.
-
@j_paul zufälligerweise auf diesen Adapter gestossen. Das ist ja der Hammer - installiert, konfiguriert und läuft auf Anhieb. Ich verwende seit einiger Zeit den Hafenmeister Blockly-Script mit TTN , seit kurzem aber mit einem Dragino LPS8v2 Gateway mit eingebautem Lora-Server. Vielen Dank für den Adapter.
Nachtrag: neuere LPS8v2 haben als lokalen Lora-Server Chirpstack installiert. Aber man kann die Firmware problemlos auf TheThings-Stack umflashen siehe Anleitung -
@starfish Gut dass es funktioniert, so soll es sein. Der Adapter ist für TTN und Chirpstack ausgelegt und mit 2. Instanz natürlich auch beides gleichzeitig, also wegen dem Adapter müsstest du dein Gateway nicht auf TTN umstellen. Was läuft bei dir über Lorawan und was ist noch geplant?