NEWS
fb-checkpresence sieht Handy nicht
-
Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten von fb-checkpresence.
Ich habe ein neues (weiteres) Handy, und zwar ein Google Pixel 8, und es auch in fb-checkpresence eingetragen.
Das Handy ist auch in der Fritzbox sichtbar. Es ist auch im tr-064 Adapter in den Datenpunkten sichtbar, aber fb-checkpresence sieht es nicht.
Habt ihr auch schonmal das Problem gehabt? Woran könnte das liegen? -
@exmerci Ich gehe davon aus, dass Du die Instanz mal neu gestartet hast, damit sie sich die Daten frisch holt? In den MAdaptereinstellungen kannst Du jedenfalls die Option "FB-Geräte neu einlesen" anhaken, das sollte helfen.
-
@manuxi Ja, ich habe neu gestartet. FB neu einlesen sollte eigentlich nichts bringen, da es ja keine neuen FB Geräte gibt. Musste ich sonst auch nie.
-
@exmerci sagte in fb-checkpresence sieht Handy nicht:
Ich habe ein neues (weiteres) Handy, und zwar ein Google Pixel 8, und es auch in fb-checkpresence eingetragen.
Hast du es evtl. mit der MAC-Adresse eingetragen?
Neuere Smartphones haben gerne mal MAC-Adress-Spoofing aktiviert und senden bei jeder Einwahl in WLAN eine andere MAC-Adresse. Dadurch sieht dann fb-checkpresence das Telefon nicht.
Das MAC-Adress-Spoofing lässt sich im Smartphone oft unter "Datenschutzeinstellung" deaktivieren, heißt dann z.B. irgendwas mit "zufälliger MAC-Adresse".
-
@wahl-hher Nein, ich habe es nur mit der IP eingetragen.
-
Dann wird die IP-Adresse angepingt um zu sehen ob das Telefon da ist?
In diesem Fall würde ich irgendwelche Energiespareinstellungen auf dem Telefon verdächtigen die WLAN-Verbindung bei gesperrten Gerät oder so zu "pausieren".
Da kann ich aber nicht weiter helfen.
-
@exmerci sagte in fb-checkpresence sieht Handy nicht:
@wahl-hher Nein, ich habe es nur mit der IP eingetragen.
Die IP ändert sich wenn sich die MAC ändert. Stell im Telefon ein dass für dieses WLAN die Telefon WAC statt einer zufälligen verwendet werden soll.
-
@exmerci
Bitte mal die Option Hostname anstatt IP oder Mac auswählen.