Hallo Leute,
ich habe mal geupdatet, nun auf 7.8 (downgrad komme ich nicht weiter als 7.5).
Habe ein Blockly erzeugt, darin wird eine Log datei beschrieben, wie immer in all meinen Blocklys.
dann pollt es mir die Logdatei komplett zu.
Eine Zeitsteuerung von 1Minute und dass sich der Wert der abgefragt wird, auch nur jede Sekunde ändert, ist ihm völlig egal, es pollt wie wild in die Datei... ??
selbst der Adapter schreit mit mehr als 1000 Einträge pro Minute, ich soll den Code checken...
(was im Blockly berechnet wird, sei mal nicht die Frage hier :) )
Tja, what happend??
Hallo Leute,
ich habe mal geupdatet, nun auf 7.8 (downgrad komme ich nicht weiter als 7.5).
Habe ein Blockly erzeugt, darin wird eine Log datei beschrieben, wie immer in all meinen Blocklys.
dann pollt es mir die Logdatei komplett zu.
Eine Zeitsteuerung von 1Minute und dass sich der Wert der abgefragt wird, auch nur jede Sekunde ändert, ist ihm völlig egal, es pollt wie wild in die Datei... ??
selbst der Adapter schreit mit mehr als 1000 Einträge pro Minute, ich soll den Code checken...
(was im Blockly berechnet wird, sei mal nicht die Frage hier :) )
Tja, what happend??
@humidor
Das system hat kein Problem, es tut GENAU das was du ihm sagst:
Jede Minute wird ein neuer Trigger angelegt der bei Änderung des betroffenen Wertes aktiv wird und dann deine Berechnung durchführt. Das heißt nach 10. Minuten hast du 10 trigger auf den datenpunkt. Bei jeder Anpassung läuft dann deine Berechnung 10 mal.
Wenn du das ganze nur jede Minute 1 mal berechnen willst musst du den trigger-Baustein entfernen und dir den Wert des DP explizit holen.
A.
Nachtrag: das tust du sowieso, also einfach den trigger Baustein entfernen und du bekommst deine Berechnung jede Minute.
@humidor
Das system hat kein Problem, es tut GENAU das was du ihm sagst:
Jede Minute wird ein neuer Trigger angelegt der bei Änderung des betroffenen Wertes aktiv wird und dann deine Berechnung durchführt. Das heißt nach 10. Minuten hast du 10 trigger auf den datenpunkt. Bei jeder Anpassung läuft dann deine Berechnung 10 mal.
Wenn du das ganze nur jede Minute 1 mal berechnen willst musst du den trigger-Baustein entfernen und dir den Wert des DP explizit holen.
A.
Nachtrag: das tust du sowieso, also einfach den trigger Baustein entfernen und du bekommst deine Berechnung jede Minute.
@asgothian nochmal, das war ein Test, es hat trotz dem 1 Minuten Trigger ständig gepollt und das hat es auch schon vorher ohne! dem Trimmer....
aber gut, hat sich aktuell ja wieder beruhigt.
@humidor jetzt macht er es scheinbar richtig, das massive polling ist wieder weg, so war der Code aber auch vorher... kA.
Du kannst davon ausgehen das er es jetzt „richtig“ macht weil sich der Wert nicht ständig ändert. Sobald sich der Wert wieder öfter ändert wirst du auch wieder mehr Einträge im Log haben.
@humidor jetzt macht er es scheinbar richtig, das massive polling ist wieder weg, so war der Code aber auch vorher... kA.
Du kannst davon ausgehen das er es jetzt „richtig“ macht weil sich der Wert nicht ständig ändert. Sobald sich der Wert wieder öfter ändert wirst du auch wieder mehr Einträge im Log haben.
Wenn ein trigger nicht explizit abgemeldet wird, dann bleibt er im JavaScript so lange, bis die Instanz beendet wird
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗