NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@meister-mopper danke, werde es mal so testen.
-
@meister-mopper hat funktioniert mit der Version 4.0, danke noch mal
-
Ich wurde gestern von der Multimatic zu myVaillant migriert. Mit der v0.4.0 von GitHub bekomme ich nun auch alle Werte und der Adapter läuft bisher stabil. Leider kann ich, anders als bisher unter Multimatic, jetzt mit myVaillant in den Objekten keine Werte mehr ändern. Wenn ich das tue, werden sie in der App nicht übernommen und mit der nächsten Aktualisierung überschrieben. Auch im remote Ordner geht nix. Mach ich was falsch? Bisher konnte ich Temperaturen von Heizung und Warmwasser, sowie Betriebszustand usw. ohne Probleme ändern.
-
Hallo zusammen habe heute von der Multimatic zu myVaillant gewechelt.
Leider kann ich auch keine Werte mehr ändern was zimmlich doff ist da meine Heizung über die PV, Aussentempertur... gesteuert wird. Mittels eines Blockly-Scripts
Habe auch den Adapter v0.4.0. Jedes mal wenn ich eine Wert ändere bricht die verbindung zum Host ab und es gibt kein Lebenszeichen mehr nach ca. 20sek. ist alles wieder Grün.Bitte um Hilfe
Vielen Dank an alle euch einen Schönen Abend
-
Danke für Deinen Hinweis, dass es eine Version .0.4.0 gibt. Ich hatte nicht auf GitHub geschaut.
Bei mir läuft der Adapter nun wieder und ohne Restart oder andere Probleme .
Hoffe es hat sich bei Dir auch zurecht gerüttelt.
-
@meister-mopper sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Ich habe die Instanz komplett gelöscht, von Github die v0.4.0 installiert, eine neue Instanz erstellt, Benutzer und Kennwort neu eingegeben und den Haken bei myVaillant gesetzt.
Dann wurde wieder beständig aktualisiert.Habe diesen Tipp befolgt und v0.4.0 vom GIT installiert. Löschen / Reboot / Neue Installation des Adapters hat ohne Fehler funktioniert.
ABER: Ich sehe den nur in der Adapter-Liste der Admin bzw. auf der Konsole des HOST per "iob update". In der Instanzen-Liste taucht er dagegen NICHT auf! Es kam dort auch kein Admin-Dialog bei Installation zur Konfiguration, wie bei anderen Adaptern. Wie kann ich das nun konfigurieren? Muss ich bei "aus GIT installierten" das anders / manuell auslösen? Hab bisher nur standardmäßig (stable) installiert, ist mein erster, den ich aus der Admin/Adapter/Kopfzeile / Katze in der Kopfzeile / aus GIT ...usw. installiert habe.
Die Repository-Einstellungen des Systems sind ansonsten unverändert seit Installation.
ich habe heute auch auf myVaillant umgestellt. Über die Handy-App sehe ich sauber die sich ändernden Werte (Das Teil dient bei mir vor allem zur Überwachung von Therme, Wasserdruck etc. in Pflegewohnung, >200km entfernt, Altbau verliert etwas Druck über Monate, rechtzeitige Planung von Fahrten auch zum Nachfüllen...)
ABER: Im alten iOb-Adapter änderten sich nach Umstellung auf myVaillant zwar noch die Zeiten an den Werten, nicht aber die Werte selbst. Handy-App zeigt dagegen wahre Werte. - Dann hier gelesen, dass nach Umstellung auf MyVaillant der o.g. Haken zu setzen ist. ABER: Dann kam der (alte) Adapter nicht wieder hoch, angeblich Loginfehler, trotz identischer Userdaten. - Habe natürlich auch die Userdaten neu eingetragen (gleiche wie auf Handy-App), aber auch statt "Benutzer" die Mailadresse versucht (Adapter-Doku und (alter) Adapter-Konfig-Dialog widersprechen sich da etwas: "Mail-Addr." vs. "Benutzer") und natürlich immer wieder auch diverse Reboots etc. - Deshalb nun Neuinstallation mit 0.4.0 lt. obiger Empfehlng
Was kann ich tun, um damit weiterzukommen?
Host ist übrigens ein Raspi4 mit genügend (8GB) RAM. Als Multihost-Gerät auch sparsam ausgelastet. Das Gateway an der Heizung ist ein "sensoNET VR 921" und lief mit dem alten Adapter mehr als 2 Jahre nahezu problemlos. ... man sollte wohl wirklich nicht jedem Update-Wahn nachgehen? Aber auf der Handy-App sah es wirklich wie ein Fortschritt aus (Boost-Funktionen, Abwesenheit usw.)
Danke, bb61
-
@bb61 sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Dann hier gelesen, dass nach Umstellung auf MyVaillant der o.g. Haken zu setzen ist. ABER: Dann kam der (alte) Adapter nicht wieder hoch, angeblich Loginfehler, trotz identischer Userdaten.
So wie ich es verstanden habe, kannst du nach der Umstellung von der alten App auf MyVaillant nicht mehr die "alte" Datenbank abfragen.
Ohne das x bei MyVaillant bist du nun raus! Die Daten kommen bei mir nach dem Wechsel zuverlässlich sowohl in der App als auch in der Adapter-Instanz an.
Probleme gibt es offenbar bei der Steuerung der Funktionen über die Instanz, aber da ist ein Erstellen eines github issues beim Adapter die richtige Wahl.
-
ich habs inzwischen Lösen können.
Klar, ich brauche nach Update auf MyVailland nun "das x" bei "MyVailland" in der Adapter Config
Mit dem alten Adapter im stable (V0.2.x glaub ich war das) ging das aber nicht. Login Fehler usw. Mit Upgrade auf 0.4.0 sollte es lt. Forum (s.o.) aber gehen.
Um die v0.4.0 "direkt aus Git" zu installieren (und man vorher "aufgeräumt" hat, also den Vaillant Adapter wie empfohlen komplett zuvor deinstalliert hat), gabs aber keine Admin-Gui für den Adapter. Sprich: er war dann zwar installiert, tauchte aber unter "Instanzen" nicht auf. Zumindest wars bei mir so, auch wiederholt und nach reboot usw.
Die Lösung:
nach kompletten Entfernen des alten Adapters (und Reboot des Host):- erst noch einmal den "stable"-Adapter, also v2.0.x installieren, a erscheint dann auch wie gewohnt die Konfig und anschließend ist unter "Instanzen" auch ne Instanz da
- dann die v0.4.0 drüberinstallieren: unter "Adapter" die Mietzekatze rechts in der Kopfzeile, dann "aus Git ..." (Tab in der Mitte), dann "vaillant..." beginnen einzugeben und den Treffer akzeptieren/Enter. Install erfolgt dann auch ohne Frage nach Instanznummer, bügelt den bestehenden Adapter auf dem aktuell eingestellten Host direkt über. Die alte GUI unter der vorherigen Stable-Instanz-Nr ist danach noch immer verfügbar zum Konfigurieren.
Auch noch wichtig:
unbedingt im Dialog "Benutzer" die alte User-Instanz durch die beim Update ersetzte Mailadresse ersetzen, erst dann klappt es. Das ist etwas konfus, weil bei Handy-App beide "Benutzer" an unterschiedlichen Stellen gebraucht wurden, die eine wohl wirklich für die Handy-App-Authentifizierung, die andere (alter "Benutzer") beim 2. Update-Schritt, wenn das Gateway an der Heizung selbst mit neuer Firmware versorgt wird. Kann auch andersrum gewesen sein, auf jeden fall werden da beide "User" gebrauchtDanach kommt eine doch sehr unterschiedliche Struktur im Vergleich zur alten Objekt-Struktur des Adapters. Das Aufräumen (komplettes Löschen des alten Adapters) ist also wohl wirklich sehr sinnvoll.
Übrigens auch ein vorheriger Test deutet darauf hin (komplettes Löschen, Neu anlegen des alten stable Adapters -> alte Konfig (ohne das X) als enzig den Adapter fehlerlos startbare -> keine Werte-Aktualisierung z.B. bei Wasserdruck, Wassertemperatur usw., sondern nur der Zeitstempel kommt neu). Erst der 0.4.0 funktioniert wirklich!
Mag sein, das Problem hat auch was damit zu tun, dass ich den Adapter auf einem Multihost laufen lasse, oder das ist abhängig von meinem Gateway an der Heizung (Version s.o. erstes Post).
Vielleicht hilft das oben gesagte ja einigen in gleicher Lage!
Auf jeden Fall kann ich nun wieder den Druck aufzeichnen, und rechtzeitig an der Kurve sehen, wann es mal wieder Zeit ist, das Wasserauffüllgerödele mitzunehmen auf die 2mal 220 km-Pflegetour. Es ist nix dööfer, als nach wenigen Std seit letzter Tour zur normalen Vor-Ort-Pflege einen Anruf zu bekommen, dass die Wohnung total kalt ist, weil sich die Therme mangels Wasserdruck (einige marode Leitungen) abgeschaltet hat. Und das natürlich bei inzwischen eingesetztem Glatteisregen usw.... Da hilft ein kleines Script im ioBroker mit rechtzeitiger Schwellwert- und Trend-Warnung schon sehr! ...und schont die Inanspruchnahme von Freundes-Alarmreaktions-Kapazität vor Ort, die besser bei weniger peinlichen Notfällen einsetzbar ist.
Wieder einmal: Danke an allen Beteiligten für den Broker!
Gute Nacht, bb61 -
Schönen guten Morgen erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Meine Frage wäre jetzt kannst du auch Werte über iobroker ändern? Oder nur ablesen?
Danke
-
@bb61 Servus Frage ich hab jetzt die 0.4 Version installiert funktioniert soweit.
Nur wo sehe ich jetzt den Stromverbrauch von Warmwasser und Heizung ?vielen Dank für deine Hilfe
-
@biohazard said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Schönen guten Morgen erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Meine Frage wäre jetzt kannst du auch Werte über iobroker ändern? Oder nur ablesen?
Danke
Bei mir geht leider auch nur mehr das ablesen seit dem Update auf myVaillant.
Somit ist meine komplett automatisierte Heizungssteuerung außer Betrieb.LG
-
Frage in die runde, wird die energieeffizienz auch als DP abgebildet?
Bzw werden historische daten der anlage auch geladen? Sehe aktuell nur die von heute.
Wird jeden tag ein neuer ordner für den verbrauch erstellt, oder gibts auch monats/jahreswerte? -
außerdem scheint es so, dass alles unter "stats" (also alle verbrauchsdaten) nur nach einem adapter restart aktualisiert werden?!
die handy app zeigt bereits aktualisierte werte an, im iob ist der letzte timestamp vom adapter-restartich habe testweise in den adaptereinstellungen das häkchen gesetzt bei "Wähle hier um die Reports aus der App abzufragen"
=> was soll das sein? sehe keine änderung -
@massiveattack Stimmt der Wert erscheint erst nachdem der Adapter neu gestartet wird
-
@tombox
Kannst du uns hier bitte weiterhelfen? -
@massiveattack also ich hab auf meinem System node-red laufen. Als kurzfristige Lösung könnte man mit exec Befehl ( iobroker restart vaillant.0 ) den Adapter neu starten. Sollte jemand eine bessere Lösung haben die ohne diesen Umweg funktioniert würde ich mich freuen
-
@massiveattack stats werden immer zwischen 00:00-00:10 aktualisiert oder via RefreshStats remote Punkt
-
@tombox Servus Danke für die Info. Ich habe aber gerade gesehen die legen für jeden Tag ein neues Verzeichnis an. Ist das richtig ?
-
@tombox das mit RefreshStats werde ich testen
werden auch kummulierte werte angezeigt? (Wochen-Monats-Jahreswerte)
sonst sehe ich nur für jeden tag einen neuen ordner, wobei wieviele ordner werden da angelegt? -
@tombox
heute wurde der neue (dritte) ordner erst nach einem adapter neustart erstellt.mir geht es darum dass ich wie bisher den gesamtverbrauch auslesen will und daraus mir tages-monats-jahres-werte berechnen kann. ist das mit der neuen app bzw mit dem adapter möglich?