NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@xenon
Ich habe komplett neu installiert, der Adapter war noch nie auf dem Rechner installiert, der läuft nur auf meinen Produktivsystem. Ich hab jetzt eine zweite Instanz hinzugefügt, aber das Bild bleibt das Gleiche, alles ausgegraut und nichts zum anhaken.
Soll ich nochmal alles runterschmeißen und mit der Version 3.1.2 anfangen? Geht das überhaupt? -
@xenon
Also mein FireFox wollte nicht die komplette Konsole kopieren, fehlten immer etliche Zeilen. Mit Edge konnte ich es jetzt kopieren. Hoffe das sind die richtigen Daten: -
@jojo58 danke dir für das Testen. Ich muss dann nochmal schauen, woran es liegen kann
Grrrrt -
@jojo58 magst du nochmal testen?
-
@xenon Klar, neue Instanz oder ganz neu installieren? Also vorhandenes entfernen?
-
@jojo58 einfach updaten. Neu Installation ist nicht nötig. Außerdem würde eine Neuinstallation ja alle alten Werte löschen. Ich versuche aber ja zumindest die Schwellwerte wieder zu nutzen (ist aber noch nicht drin)
-
@xenon Verstehe ich, aber der DR war auf dem Testsystem noch nie installiert, hatte ich ja schon mal geschrieben.. Könnte natürlich die 3x installieren und die Daten vom Produktivsystem eintragen. Ich installiere jetzt erstmal so.
-
@xenon Das sieht schon besser aus. Die Messenger Einstellungen wurden richtig erkannt und ich kann die einzelnen Messenger auch konfigurieren.
Bei meinem Testalias Datenpunkt wurde die Konfiguration beibehalten und ich kann die Benachrichtigung auswählen.Ich kann allerdings keine Testnachricht versenden. Habe Alexa und Telegram getestet. Oder geht das noch nicht?
Das sind die aktuellen Einstellmöglichkeiten:
-
@jojo58 nein, es sind noch keine Funktionen hinterlegt. Aber danke dir für die Rückmeldung, dann weiß ich das die GUI funktioniert. Der Rest ist dann schnell gemacht, wenn ich die Tage mal wieder Zeit habe
-
@xenon Okay, für heute mache ich Feierabend
Wenn ich es morgen schaffe, werde ich alles entfernen, die Version 3x installieren und konfigurieren, dazu muss ich auch noch ein paar Aliasse anlegen, und wenn du das nächste mal testen willst, kann ich ja mal updaten und sehen was dabei herauskommt.
Vielen Dank für deine Mühen und wir lesen uns.
-
Gute Nachrichten für alle: Eine Migration der alten Schwellwerte ist möglich Er sucht nach dem Kommentarfeld, alternativ nach dem festen namen (zb. washing-maschine oder custom1). Daher ist es sinnvoll vor Update das Kommentarfeld zu nutzen
-
@xenon kommt das ding jetzt dann in latest?
will mir die 3.1.2 zerballern. oder sollte man noch eine 2. instanz zum testen nehmen?
bis jetzt nichts gemacht (zeit), aber eigentlich zu ner menge "schandtaten" bereit... -
@da_woody dauert noch ein wenig. Mache dann auch einen neuen Test-Thread hier im Forum auf
-
Habt ihr auch das Problem, dass der Adapter, nachdem ein Gerät fertig ist und die Ausgabe erfolgt ist, abstürzt und neu startet? Das führt zu häufigen "XY läuft, XY fertif, XY läuft " Meldungen.
Würde jetzt theoretisch dazu neigen, per Blockly die einzelnen Geräte einzubinden mit Verbrauch usw. obwohl es mit dem device-reminder natürlich super bequem ist/war. Einer meiner geschätztesten Adapter.
-
@krys , wenn dein Problem bei mehreren auftreten würde wäre der Thread schon voll damit.
Bitte ein Debug-Log erstellen und hier rein stellen bzw ein Issue auf dem Github erstellen und den Hinweis zum Github hier einfügen. -
Hallo, habe den device reminder ganz neu installiert (3.1.2) und will damit Fertigmeldungen für die Waschmaschine (Zigbeesteckdose) erzeugen. soweit alles eingerichtet, nun zeigt er mir im Objektbaum folgendes obwohl die Waschmaschine gerade läuft:
in der Instanz habe ich für den "Verbrauch" den Pfad: zigbee.0.a4c13873b2078401.current hinterlegt.
Anbei die Objektdaten aus dem Zigbee:
habt ihr eine Idee weshalb die Objektdaten im device reminder nicht stimmen?
-
@flowski , IOB mal neu starten.
Was denn nun, Wlan oder Zigbee?
-
@esp8266 sorry, zigbeesteckdose gem. Screenshot
-
@esp8266 hab neugestartet, und anschließend die WM neu gestgartet... selbes Phänomen, Status bleibt auf switched off, die average consumption aktualisiert sich aber
-
@ESP8266 sehe ich es richtig, dass er evt. die Werte nicht korrekt übernimmt? die Zigbee Steckdose misst den Durchschnitt aktuell in 0.523 A, im Objekt wird die average consumption mit 0.523 W angezeigt.. somit unter 1 Watt und daher nicht eingeschaltet?
EDIT: Anstelle von current könnte ich den Datenpunkt load power nehmen, welcher in Watt dargestellt wird?!