NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@esp8266 Welche Einstellungen? So wie ich es hier lese, werden pro User die Nachrichten generiert. Und wenn dieselbe Technik für die neue Version genutzt werden sollte, schadet es evtl. nicht mal nach dem Fehler zu sehen.
-
Bei mir sind es auch zwei Benutzer, daher wohl auch die zwei Nachrichten. Dann warte ich auch auf die neue Version.
-
Bei mir ist das noch etwas merkwürdiger gewesen: im device- reminder hatte ich nur 2 Telegram User drin. Aber im Telegram Adapter 4 User. Interesanterweise haben alle 4 User die device-reminder bekommen in doppelter Ausführung.
Jetzt habe ich wieder zurückgebaut auf v3.0.0 seither ist wieder alles i.o.
Wenn xenon den neu macht sollte dieser Schritt ja für jeden kein Problem sein. Zum Glück muss es ja nicht zwingend immer das neuesten sein und es lässt sich ein Schritt rückwärts machen. Also kein Stress machen.
-
Wer möchte und ein Testsystem hat, darf gerne die aktuelle github Version auf Fehler prüfen (ist aber nicht lauffähig, nur die GUI, sowie die Einstellungen am Objekt können getestet werden)
Instanz:
Objekt:
-
Moin, habe die Version 4.0.0-Alpha eben installiert. Ich kann in der Instanz nichts einstellen, bzw. anhaken. Habe jetzt in den Logs gesehen, das js-controller 5.0.19 vorausgesetzt wird. Ist das richtig?
host.raspi4gb 2024-02-12 08:15:45.002 error startInstance system.adapter.device-reminder.0 Adapter dependency not fulfilled on "raspi4gb": Invalid version of "js-controller". Installed "5.0.17", required ">=5.0.19"
Gruß, Johannes.
-
@jojo58 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@xenon
Habe jetzt in den Logs gesehen, das js-controller 5.0.19 vorausgesetzt wird. Ist das richtig?Ja genau, neuester admin und neuster ja controller wird benötigt
-
@xenon
Also, js-controller 5.0.19 ist installiert und Admin Version ist die 6.13.17. In der Device-Reminder Instanz ist alles ausgegraut, aber die Instanz startet und ist grün.
Ich habe auf dem System Alexa, Email, PushOver und Telegram installiert.
In den Objekten kann ich ein paar Benachrichtigungen anhaken, aber dann kommen nur Fehlermeldungen.
-
@jojo58 Erstell mal bitte eine zweite Instanz und teste die
Ich glaube er hat damit massive Probleme, da ja in der aktuellen Instanz bereits Daten in der instanz abgelegt waren. Zumindest hab ich das auch bemerkt.
Hast du ein Update gemacht oder neu installiert nach vorheriger Deinstallation?Wichtig ist ja, dass ein Update funktioniert und es keiner neuen Installation bedarf. Daher teste das mal bitte mit einer zweiten Instanz
-
@jojo58 und sollte da auch nichts angezeigt werden
F12-> KONSOLE uns dann bei error schauen, ob da was steht. Wenn ja, bitte auch einmal hier posten -
@xenon
Ich habe komplett neu installiert, der Adapter war noch nie auf dem Rechner installiert, der läuft nur auf meinen Produktivsystem. Ich hab jetzt eine zweite Instanz hinzugefügt, aber das Bild bleibt das Gleiche, alles ausgegraut und nichts zum anhaken.
Soll ich nochmal alles runterschmeißen und mit der Version 3.1.2 anfangen? Geht das überhaupt? -
@xenon
Also mein FireFox wollte nicht die komplette Konsole kopieren, fehlten immer etliche Zeilen. Mit Edge konnte ich es jetzt kopieren. Hoffe das sind die richtigen Daten: -
@jojo58 danke dir für das Testen. Ich muss dann nochmal schauen, woran es liegen kann
Grrrrt -
@jojo58 magst du nochmal testen?
-
@xenon Klar, neue Instanz oder ganz neu installieren? Also vorhandenes entfernen?
-
@jojo58 einfach updaten. Neu Installation ist nicht nötig. Außerdem würde eine Neuinstallation ja alle alten Werte löschen. Ich versuche aber ja zumindest die Schwellwerte wieder zu nutzen (ist aber noch nicht drin)
-
@xenon Verstehe ich, aber der DR war auf dem Testsystem noch nie installiert, hatte ich ja schon mal geschrieben.. Könnte natürlich die 3x installieren und die Daten vom Produktivsystem eintragen. Ich installiere jetzt erstmal so.
-
@xenon Das sieht schon besser aus. Die Messenger Einstellungen wurden richtig erkannt und ich kann die einzelnen Messenger auch konfigurieren.
Bei meinem Testalias Datenpunkt wurde die Konfiguration beibehalten und ich kann die Benachrichtigung auswählen.Ich kann allerdings keine Testnachricht versenden. Habe Alexa und Telegram getestet. Oder geht das noch nicht?
Das sind die aktuellen Einstellmöglichkeiten:
-
@jojo58 nein, es sind noch keine Funktionen hinterlegt. Aber danke dir für die Rückmeldung, dann weiß ich das die GUI funktioniert. Der Rest ist dann schnell gemacht, wenn ich die Tage mal wieder Zeit habe
-
@xenon Okay, für heute mache ich Feierabend
Wenn ich es morgen schaffe, werde ich alles entfernen, die Version 3x installieren und konfigurieren, dazu muss ich auch noch ein paar Aliasse anlegen, und wenn du das nächste mal testen willst, kann ich ja mal updaten und sehen was dabei herauskommt.
Vielen Dank für deine Mühen und wir lesen uns.
-
Gute Nachrichten für alle: Eine Migration der alten Schwellwerte ist möglich Er sucht nach dem Kommentarfeld, alternativ nach dem festen namen (zb. washing-maschine oder custom1). Daher ist es sinnvoll vor Update das Kommentarfeld zu nutzen