NEWS
Grafana + MariaDB
-
Hallo zusammen,
Ich bin mit SQL nicht so bewandert, wollte mich aber mal an der Erstellung von Charts mit Grafana versuchen. Hab mich ein bisschen belesen, durch die Threads hier gewühlt, stehe aber immer noch ratlos da...
MariaDB ist auf dem ioBroker eingerichtet, Grafana Server installiert und die Datenbank mit Grafana verbunden. Soweit so gut. Kann mir jemand kurz bei dem folgenden Beispiel helfen? Es sollen diese beiden Werte über die Zeit in einer Grafik dargestellt werden:In Grafana sieht es bisher so aus:
Und nun weiß ich nicht weiter...
-
@guitardoc Meines Wissens nach ist die übliche Paarung InfluxDB und Grafana. So habe ich das auch eingerichtet.
Deshalb kann ich Die bei MariaDB nicht helfen ... wüsste nicht einmal wie man das Wegschreiben von Messwerten aus iobroker da realisieren sollte ...
bei der influx DB nutze ich die interne visualisierung, und kopiere als ersten Schritt das Query dann aus der internen visualisierung nach Grafana ...
-
@guitardoc
Keine Ahnung ob das mit MariaDB funktioniert?
Die Datenerfassung für deine Datenpunkte über das Zahnrad hast du aktiviert? -
@w00dy Ja, ist alles aktiviert:
-
Hilft Dir das hier weiter?
Du musst halt wissen, unter welcher id die Werte in der DB gespeichert werden.
Am einfachsten mit phpMyAdmin nachsehen. -
@guitardoc Glaube die Kombination von SQL und Grafana ist auch nicht ganz so ohne. Wenn ich nen Vorschlag machen darf: Muss es Grafana sein? Falls es dir nur um einfache Charts geht ist vielleicht auch der ioBroker Adapter echarts ausreichend? Da musst nur die Datenpunkte auswählen und nicht selbst eine Abfrage definieren
-
@black-falcon87 sagte in Grafana + MariaDB:
@guitardoc Falls es dir nur um einfache Charts geht ist vielleicht auch der ioBroker Adapter echarts ausreichend?
Oder der flot-Adapter - kann man durchaus auch hübsche Grafiken generieren.
-
@dr-bakterius Hallo zusammen,
Danke für die Infos. Es geht wirklich nur darum, Werte in Charts vergleichen zu können, da ist Grafana vermutlich tatsächlich over-the-top. Hab es jetzt mal mit Flot probiert und das funktioniert für meine Zwecke super und ist völlig ausreichend. Danke für die Hinweise! -
@guitardoc bevor du damit anfängst:
eCharts ist der Nachfolger von flot.
An flot wird nichts mehr weiterentwickelt.Ich benutze zwar auch nur flot, das ist aber historisch bedingt, da die Charts schon lange existieren
-
@homoran Hab mir eCharts gerade mal angesehen. Sieht ganz gut aus! Werde wohl darauf umstellen. So viele Charts habe ich mit Flot noch nicht gebaut, die paar sind in eCharts schnell nachgebaut. Danke für die Info!