NEWS
alte Fenstersensoren Smart machen
-
Paket aus China kam heute.
Also das Script angepasst, und die Ansteuerung der LEDS gemacht.if sw[0]==1 then =>led3 0,0,20 else =>led3 0,0,00 print aus endif
Erklärung, wenn Switch 0 also der 1. konfiguriere, also das Fenster sich öffnet, dann geht wie gewünscht die Lampe auf rot.
Soweit so gut
Das Problem ist, bei jeder erkannten Änderung ändert sich der Status des Relais.
Also das gleiche wie wenn man AN/AUS drückt. Bedeutet, für 1 Sekunden gehen kurz alle LEDs anVermutlich müsste ist das Relais irgendwie deaktivieren
-
Dann sreht Relay in an auf 1 und aus auf 1 ?
1 ist der Umschaltbefehl ? -
Habs gefunden
SetOption114 1
Das entkoppelt das interne Relais von den Switches, nun geht es
-
du kannst Sachen machen, Top
-
Wenn Du des Bastelns mächtig bist, wäre evtl. so ein Eigenbau-"LED-Statusdisplay" für Dich brauchbar?
Guckst Du: https://forum.iobroker.net/topic/26879/led-status-display-solved/16Läuft bei mir via WLAN über MQTT mit 32 RGB-LEDs (WS2812).
An Datenpunkten verwurstele ich alle Fensterstati im Haus ( Fenster zu = LED aus, Fenster offen = LED rot),
Briefkasten ( Leer = LED aus, Post da = LED gelb, Mülltermine (morgen keine Abholung = LEDs aus, morgen Mülltermin = entspr. LED leuchtet in der "Müllfarbe" und noch ein paar weitere.
Die entspr. Farbe der entspr. LED im Display ändert sich sofort, wenn sich der entspr. Aktor-/Sensor-Datenpunkt in ioBroker ändert.Ist 'ne Weile her, daß ich mir 3 Stck. davon gebastelt habe, die hängen im Haus verteilt an der Wand.
Ich hatte damals pro Display jeweils 4 einzelne Stripes mit jeweils 8 LEDs und eine NodeMCU V3 verwendet.
Heutzutage würde ich einen WS2812B LED-Stripe und einen WMOS D1 Mini verwenden.Ein Tipp zur Übersichtlichkeit:
Ich hatte mir anfangs die Fensterstati auf/zu mit rot/grün anzeigen lassen, war mir dann aber doch zu bunt und lasse jetzt mit rot/aus anzeigen. Erhöht m.E. die Übersichtlichkeit, wenn man nur einen kurzen Blick auf das Diplay wirft.Voraussetzung ist natürlich, daß die entspr. Aktoren/Sensoren ihren Zustand in entspr. Datenpunkte in ioBroker schreiben können.
-
dein Beitrag hat mich damals dazu auch inspiriert
Hab genau diese 8er LED Stripes gekauft.Aktuell wertet der EPS32 die Fenster und Türen aus.
Der selbe ESP 32 steuert über das Tasmota Script auch die LED.Mich hat aber genervt, das er im Script quasi jede Sekunde den Befehl LED1 = farbe rot gesendet hat.
Hab das nun optimiert. Für alle die sich dafür auch interessieren>D Timer=0 pixels=8 relai1=0 relai2=0 >S relai1=sw[0] relai2=sw[1] if chg[relai1]>0 then if relai1==1 then =>led3 225,14,1 print 1 auf else =>led3 0,0,00 print 1 zu endif endif
zur Erklärung:
Das 1. If prüft ob es an dem Ralais eine Änderung gab
Wenn das der Fall ist, also Fenster auf oder zu, dann wird der aktuelle Status geprüft, und dann die Rote lampe aktiviert. Wenn aber sagen wir 2 Stunden nix passiert, dann macht der Wemos nix.Vorher hat er jede Sekunde der LED gesagt, leuchte Rot.
Werde mit das Script von joergeli aber mal genau anschauen.
Hab auch schon über MQTT Subsribe nachgedacht, dann könnte ich auch Signale auswerten, die nicht an den GPIOs des EPS32 hängen. Hab ja 6 solche LED Streifen deswegen extra gekauft, zum basteln halt -
@berndsolar13
Ich habe mich in meiner "Vor-ioBroker-Zeit" auch mit Arduino-, bzw. ESP-basierten Basteleien beschäftigt.
Als ich dann ioBroker entdeckt hatte, wurde - für mich - vieles einfacher, da ich die Daten meiner Aktoren/Sensoren rel. einfach in ioBroker-Datenpunkte übertragen konnte.Zu Deinen alten Fenstersensoren, welches ja eigentlich nur "dumme" REED-Kontakte sind:
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob ich diese nicht durch Fensterkontakte ersetzen würde, welche WLAN-fähig sind.
OK, die brauchen dann ab und zu einen Batteriewechsel, welches bei mir mit Homematic-Sensoren so ca. alle ½ Jahre nötig ist.
Es gibt aber auch von anderen Herstellern entspr. SensorenDie Vorteile überwiegen aber m.E.:
1.)Keine Verkabelung mehr notwendig (OK, ist bei Dir schon vorhanden, könnte man aber z.B. für Fenster-Weihnachtsbeleuchtung umfunktionieren)
2.)Wegfall Deines bisherigen ESP32.
3.) Automatische Datenübernahme in ioBroker.
4.) Automatisches Ansteuern eines, bzw. mehrerer frei patzierbarer LED-Statusdisplays
5.) Auch andere Signalisierungen möglich, nicht nur auf/zu (ich lasse bei mir z.B. eine LED aufleuchten, wenn der DutyCicle meiner RaspberryMatic 50% überschreitet, was natürlich ein entspr. Script benötigt)
6.) Weil alles über MQTT läuft, wird auch nur was übertragen, wenn sich ein Status ändertNachteil:
Man muss für die Sensoren etwas Geld in die Hand nehmen.Wenn Du das LED-Status-Display nachbauen und meine Scripte/Sketch verwenden willst, würde ich das mit einem WEMOS D1 mini machen und nicht! Deinen jetzt arbeitslosen ESP32 verwenden, weil dort andere Librarys, bzw. andere Befehle verwendet werden, als in meinem geposteten Sketch.
Zitat:
Hab auch schon über MQTT Subsribe nachgedacht, dann könnte ich auch Signale auswerten, die nicht an den GPIOs des EPS32 hängen.Genau nach diesem Prinzip funktioniert das LED-Status-Display.
Es ist nur noch 1 GPIO notwendig, nämlich der, welcher die Datenleitung des LED-Stripes ansteuert. -
Ich habe noch ein vergleichbares Projekt, was ich aber derzeit vor mir herschiebe ....
Unser Haus steht am Hang, und die Kellerausgangstüren nach hinten heraus sind quasi ebenerdig...
Es gibt zwei Ausgangstüren, die ins Haus führen, und eine Tür in einen Keller ohne Zugang zum Haus unter der Terasse...
Um festzustellen, ob die auch geschlossen sind habe ich vor über 20 Jahren einen Melde-Ring gebaut...
Lauter in Reihe geschaltete Reed-Türkontakte an alle Kellertüren, die, wenn sie ALLE geschlossen sind, zwei in Reihe geschaltete LEDs (eine unter dem Fernseher, eine neben der Haustür) kurzschließen. Energiequelle ist ein Schalttransistor einer Blinkschaltung über einen Vorwiderstand ...
Entweder fließt der Strom durch den Vorwiderstand und die LEDs oder über die Reed-Kontakte an den LEDs vorbei... was dann verhindert, dass die LEDs leuchten/blinken
Vor einiger Zeit ist die alte Schaltung kaputt gegangen (Wahrscheinlich Elektrolytkondesatoren nach 20 Jahren defekt) ....
Nun überlege ich, wie ich die Kontakte in iobroker integriere, ohne viel an der "Ring" Verdrahtung zu ändern ....
Es soll aber möglichst kein weiterer ESP dafür laufen - vielleicht klemme ich die an den Tasmota Node-MCU am Stromzähler mit dran .... -
@martinp
... wie weiter oben schon geschrieben:
Die Verkabelung und die Schaltung vergessen und stattdessen an jede Kellertür einen Fenstersensor mit WLAN (vorausgesetzt, Du hat dort WLAN-Empfang).
Über ioBroker könntest Du sogar den Status jeder Tür einzeln darstellen.Alternative:
Auf Verdacht alle Elkos und den Transistor Deiner jetzigen Platine ersetzen.
Wenn aber Deine Ring-Verkabelung irgendwo unterbrochen ist, nützt das natürlich nichts.
Deshalb mal mit Ohm-Meter überprüfen, ob alle Adern noch Durchgang haben.Edit: Jetzt muß ich doch mal nachhaken: Läuft ioBroker schon bei Dir, oder denkst Du nur darüber nach, ihn zu installieren?
Wie gesagt, lös Dich von der Annahme, daß Du für jeden Fensterkontakt einen eigenen ESP, oder Tasmota, brauchst.
Die Datenübertragung erledigt das im Fenstersensor integrierte WLAN-Modul. -
@joergeli Wie lange halten Fenstersensoren mit WLAN aus einer Batterie? Ich habe so etwas gerne Wartungsfrei ....
Außerdem wiederstrebt es mir, womöglich 20€ + pro Kellertür auszugeben, wo schon Sensoren an der Tür vorhanden sind ...
läuft ioBroker schon bei Dir, oder denkst Du nur darüber nach, ihn zu installieren?
Eine recht kleine Installation - wollte nicht alles in die Signatur packen ...
v.2023-10-10 Static hostname: iobroker-test-sicher Icon name: computer-container Chassis: container ☐ Virtualization: lxc Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.5.11-8-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.1 /usr/bin/node v18.19.1 /usr/bin/npm 10.2.4 /usr/bin/npx 10.2.4 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.1 and npm 10.2.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 6.4G 1.8G 2.9G 131K 1.7G 4.6G Swap: 6.4G 0B 6.4G Total: 12G 1.8G 9.4G Active iob-Instances: 18 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1566 States: 1205 Size of iob-Database: 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 5.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
-
@martinp sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
Wie lange halten Fenstersensoren mit WLAN aus einer Batterie? Ich habe so etwas gerne Wartungsfrei ....
Außerdem wiederstrebt es mir, womöglich 20€ + pro Kellertür auszugeben, wo schon Sensoren an der Tür vorhanden sind ...Hatte oben geschrieben, daß meine Homematic-Fenstersensoren ca ½ Jahr (mit 2 Mignons) durchhalten, die allerdings auf 868 MHz senden und von einer RaspberryMatic empfangen werden, welche ihrerseits von ioBroker ausgewertet wird.
Wie lange Fenstersensoren anderer Hersteller ( Aquara, Xiaomi ) durchhalten, kann ich Dir nicht sagen.OK, wenn Dir 20 €/Stck zu teuer sind, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht können dann andere Empfehlungen geben?
Wühl Dich einfach mal durchs Forum und such nach Fenstersensoren.P.S. Gerade gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/36224/xiaomi-fensterkontakte-oder-doch-anderet
oder hier:
https://forum.iobroker.net/topic/60930/fensterkontakte-nur-welche -
@joergeli Ich habe das inzwischen eine große "Grabbelkiste" ....
Ein Fehlkauf war eine günstige "Alarmanlage" von Olympia. Spontankauf ohne viel Recherche, nachdem unser Haus von Einbrechern von allen in einen Rucksack passenden Wertsachen "befreit" wurde ... da ist man wohl in einer psychischen Ausnahmesituation... Liegt seit längerem wieder in einem Papp-Karton (Bis auf die Außensirene, die unser Haus ggfs. wehrhafter erscheinen lassen soll
)
89€ mit vier Fenstersensoren, Zentrale mit GSM-Telefoniemodul, Funkfernbedienung, Außensirene und einem PIR-Bewegungsmelder ...
Die Teile warten auch noch auf Reverse - Engineering
Das war einer meiner ersten Posts hier im Forum:
https://forum.iobroker.net/topic/5463/frage-olympia-alarmanlage-einbinden/20?_=1708079749885