NEWS
IoBroker vs. Homeassitant
-
@dos1973 said in IoBroker vs. Homeassitant:
Aufgrund der HA App ist für mich Iobroker daher derzeit nur Backend System und HA Frontend
Wie kann man sich ganz praktisch so einen Aufbau vorstellen? Es sind beide Systeme installiert und diese miteinander verbunden zur kommuikation. Sprich es kann das "einfache" HA Dashboard verwendet werden um Geräte im iobroker zu steuern?
-
@entscheider sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
- Erstes ist Apfelökosystem?
- NSPanels sind Touchscreens, also Hardware?
- HA -> Home Assistant?
- VIS -> IoBroker?
- Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Im Ernst? Google kaputt? Du stellst konkret die Frage nach einem (möglichen) Vergleich von ioBroker und HA und hast Dich aber mit der Gesamtthematik "Smarthome" nicht ansatzweise vorher beschäftigt? Jetzt sollen die User auch dafür generellen Grundlagensupport machen? Jedenfalls bleibt der Eindruck bei mir beim Mitlesen haften.
Nebenbei:
Da Du scheinbar vorhast hier noch etwas länger zu verweilen und den Usern das eine oder andere sprichwörtliche Ohr abzukauen, wäre es an der Zeit sich mal "ehrlich" zu machen, d.h. Verzicht auf Verschleierungs-IP und eine echte Mailadresse. -
@samson71 said in IoBroker vs. Homeassitant:
sollen die User auch dafür generellen Grundlagensupport machen? Jedenfalls bleibt der Eindruck bei mir beim Mitlesen haften.
Ich versuche Informationen einzusammeln um Faktenbasiert entscheiden zu können, mag ein bisschen gegen den Trend gehen. Dein auftreten hier also "gobaler Moderator" lässt bei mir aber einen trüben Beigeschmack was diese Community hier angeht. Und das obwohl viele hier den Aufruf gefolgt sind und sehr sachlich die eigenen Erfahrungen mit beiden System gepostet haben. Herzlichen dank noch mal an alle die diesen thread nicht nur zum Luft ablassen verwenden sondern sachlich zur Sache beitragen!
-
@entscheider jetzt aber mal halblang!
Die Aufgabe von Moderatoren liegt auch in genau den Aufgaben, denen @Samson71 hier gerade nachgeht.
einen trüben Beigeschmack was diese Community hier angeht.
ist daher vollkommen deplaziert!
Die Alternative statt hier nachzufragen wäre den Account sofort zu sperren, da du Fragen/Anordnungen von einem Moderator mehrfach ignorierst und über die eMail nicht erreichbar bist.
EDIT:
Durch die nachträgliche Änderung in Fettschrift scheinst du die Aufgaben der Moderation noch mehr diskreditieten zu wollen -
@entscheider
Gewisse ironische Formulierungen passen schlichtweg nicht zu den vermeintlich unbedarften Fragen und zeugen eher davon, dass Du genau weißt wovon Du schreibst, bzw. genau weißt um was es sich dabei handelt.Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Daher stellt sich mir schon die Frage nach dem "warum" dieser vermeintlich banalen Nachfragen, die zu dem eigentlichen Aufhänger so gar nicht passen wollen.
Da Du mich persönlich angehst, aber (ganz bewusst) auf die 2-malige Ansprache als Mod bezüglich Deiner Tarnung hier hinweggehst, bekommst Du daher ab diesem Post jetzt exakt 48h das zu ändern.
-
Hast du auch Erfahrung mit home assistant?
Nein ist mir aktuell zu kompliziert um mich da rein zu arbeiten.
@ticaki said in IoBroker vs. Homeassitant:
Homekit, NSPanels, HA, VIS, Telegram oder was weiß ich als Frontend davor
- Erstes ist Apfelökosystem?
- NSPanels sind Touchscreens, also Hardware?
- HA -> Home Assistant?
- VIS -> IoBroker?
- Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Sind Eingabemöglichkeiten via Hardware oder Messenger nicht eine alternative, zusätzlich zu den eigentlichen (browser) Lösungen die iobroker (vis) und home assistant (ha) mitbringt?
nur Geschmackssache
Und ich bin jetzt verwirrter als zu beginn meiner recherche!
Meiner Meinung nach ist HA ein Frontend mit einer beschänkten und einengenden Plattform dahinter. und in einer mir sehr unsympatischen Programmiersprache geschrieben.
Und ein System besteht halt auf dem Frontend, backend und den iot geräten. Als Backend kommt für mich nur iobroker in frage. Alles andere was bei mir Läuft ist nur ein Gerät und bei HA wäre das Frontend das erste was ich ausschalte und wenns nicht ohne geht, umgehend löschen.
btw. Wieso lesen sich manche deiner Sätze wie Verkaufsrhetorik?
-
Hast du auch Erfahrung mit home assistant?
Nein ist mir aktuell zu kompliziert um mich da rein zu arbeiten.
Trotzdem auch danke für deine Teilnahme hier!
Meiner Meinung nach ist HA ein Frontend
Verstehe! Jetzt ergibt dein letzter post auch für mich sinn.
Und ein System besteht halt auf dem Frontend, backend und den iot geräten.
Auch verstanden. Und home assistant liefert das zwar aber für deine Verhältnisse nicht zu gebrauchen bzw. du hast dich dahingehend noch nicht eingearbeitet.
Wieso lesen sich manche deiner Sätze wie Verkaufsrhetorik?
Darfst drei mal raten im welchen Bereich ich tätig bin
-
@dos1973 said in IoBroker vs. Homeassitant:
Bei HA punktet die Möglichkiet wirklich alles auch vom Handy oder Tablet zu bearbeiten, bei IOBroker gehts leider ohne Desktop nicht.
und genau das halte ich für einen großen Vorteil. Für mich ist eine Bearbeitung auf der MickiMouse Tastatur vom Handy und Tablett unvrorstellbar. Ich liebe meine 27" Monitore. Ich verstehe nicht wieso viele nur noch mit Handy arbeiten wollen. Leider gibt es zu viele die Mittlerweile auf eine PC (Desktop) Bearbeitung verzichten.
-
@entscheider also ganz ehrlich. ich empfinde es echt als unverschämt, was du hier machst. ich wäre gespannt, ob sich die User im Homeassistant Forum das auch so bieten lassen würden. die Moderatoren haben sich nun auch zwei Mal aufgefordert, eine richtige Mail-Adresse zu erfassen und hier nicht weiter undercover Werbung für HA zu propagieren
-
@Entscheider Da muss ich mich leider anschließen. War ich am Anfang noch begeistert dabei, Dir die Vorzüge mehrerer Systeme zu zeigen und schmackhaft zu machen, könnte man mittlerweile leider den Eindruck gewinnen, Du hast Dich hier nur angemeldet um unterschwellig Werbung zu machen. Dazu würde ja auch das Verschleiern der Mail-Adresse passen, was ich anfangs auf einen übervorsichtigen Forennutzer schob. Zumindest hebst Du in Deinen Beiträgen jeden kleinen „Vorzug“ den HA gegenüber iobroker haben könnte extra hervor. Sind das Vorzüge, die ALLE betreffen? Nein! Ich bin froh, dass iobroker so ist, wie er ist. Mit der „Visualisierung“ von HA bin ich nie warm geworden, ich baue mir das lieber EXAKT so, wie ich es haben möchte.
Wenn Dir HA anscheinend eh besser gefällt, dann nutze ihn. Wenn Du nur Werbung dafür machen wolltest, dann nutzt Du ihn ja eh schon. Wenn Du aber ernsthaft Erfahrungsbereichte gesucht hast, dann hast Du das leider in eine Richtung gelenkt, in der mir (und vermutlich vielen Anderen) mittlerweile die Lust vergangen ist, darauf noch weiter (ernsthaft) zu antworten. Sorry.Gruss, Jürgen
-
Wieso lesen sich manche deiner Sätze wie Verkaufsrhetorik?
Willst du mich veräppeln?
Sehe ich genau so! Außerdem wünsche ich mir ein einfaches/leicht bedienbares und wartungsarmes System!
Bietet Iobroker auch sowas wie HA OS an? Das ist wohl ein komplett fertiges System was schon mit Betriebssystem daher kommt und womit man direkt loslegen kann.
Das da ist eine manipulative Beeinflussung und die schreibt kein unbedarfter User der Erfahrungen anfordert.
EOT für mich.
-
in meiner urzeit des netzes gabs damals nur ein simples
*plonk
in der heutigen zeit: kick n ban -
@wildbill said in IoBroker vs. Homeassitant:
@Entscheider Seit Deiner Frage vor einer Stunde bereits 12 Antworten. Das spricht zumindest mal für die iobroker-Community würde ich sagen.
Absolut und deswegen um so trauriger wie das hier so emotionsgeladen und feindselig endet. Ich frage mich ob es "besser" gelaufen wäre wenn ich einen eigenen Thread aufgemacht hätte mit besserer Beschreibung? Wer weiß, jetzt aber auch egal...
Da ich hier nicht weiter die Rolle des Agent Provocateur, Nestbeschmutzer oder Werbeträger für den ein oder anderen verkörpern werde, hier mal mein kurzes Fazit, welches ursprünglich den Anspruch hatte möglichst Fakten- und Evidenzbasiert zu sein. Im nachhinein natürlich etwas naiv zu glauben (bmw/benz vergleich von @liv-in-sky) dies hier zu bekommen oder vielleicht ist auch einfach der Zug ins postfaktische bereits abgefahren und ich habe es nicht mitbekommen!
@entscheider said in IoBroker vs. Homeassitant:
Ich versuche mal eine kleine Entscheidungsmatrix zu basteln (Vorteile/Nachteile der Systeme) und stelle die dann auch gerne hier ein.
Die habe ich auch, ebenfalls hier versteckt (bei Bluthochdruck bitte nicht öffnen!), hier fliesen selbstverständlich unsere individuellen Anforderungen ein.
Noch mal vielen Dank an alle die meinen Aufruf gefolgt sind und von den eigenen Erfahrungen mit beiden System berichtet haben. Auch danke an alle anderen Poster mit guter Intention, hier konnte ich auch das ein oder andere nützliche aufschnappen.
-
Wie bereits im anderen Thread geschrieben muss ich ehrlich sagen das ich deinen sehr negativen Endpost nicht ganz verstehen kann.
Auch der Vergleich und Dein Fazit auf reiner Informationssammlung ist ein bissl „gewagt“, da all das wirklich nur durch eigene Erfahrung mit beiden Systemen sinnvoll für sich - und dann anderen erklärt werden - kann.
Aber sei es drum.
Ich bedanke mich explizit bei den ioBrokerianern hier die versucht haben Ihre echten Erfahrungen und Meinungen beizusteuern um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen.