NEWS
Mathfel Fingerprint Rfid Codeschloss via WLAN mit Tuya
-
Hallo,
das Mathfel Codeschloss mit Fingerprint und RFID hat ja eine Tuya Anbindung via Handy App:
https://mathfel.de/wp-content/uploads/2021/06/Zugangskontrollsystem_Fingerprint_Code_RFID.pdfMeine Idee wäre jetzt das Ganze mit dem Iobroker Tuya Adapter zu verbinden und dann bei einer erfolgreichen Anmeldung (via Fingerprint, Code oder RFID) mein Homematic Türschloss zu öffnen.
Hat da jemand Erfahrung ob das theoretisch gehen könnte?
(Laut Hersteller Video bräuchte man auch keinen Gateway, da das Gerät direkt per WLAN komunizieren kann) -
Kurzes Feedback falls jemand auch diese Idee hat.
Funktioniert einwandfrei mit dem Iobroker Tuya Adapter.Die erfolgreich eingelesenen Fingerprints werden hier mit einer eindeutigen ID erkannt:
![0_1692517707350_88d1af92-af59-4aaf-aefc-6f0e0bcb11cf-image.png](Lade 100% hoch)
Auch Rfid und Code werden jeweils mit einer eindeutigen ID erkannt:
![0_1692517732395_99c3b19f-ea9e-41b4-acca-e08d1c32a0ad-image.png](Lade 100% hoch)
Und es funktioniert super schnell, Finger auflegen und sofort 1 Sekunde später wird die Aktualisierung übertragen.
-
@nik82 mal eine Frage, es gibt ja diverse Türschlösser und leider haben nicht alle einen Fingerprint-Sensor. Da wäre z.B. der beliebte tedee Smartlock - mit der von Dir durchgeführten Lösung müsste sich das doch recht einfach dann via ioBroker realisieren lassen wie folgt:
- Keypad-China-Klopper mit WLAN für ca 70€ inkl. Tuya-Kompatibilität besorgen (oder alternativ den Mathfel für mehr Geld), z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/386290589187
- bei diesem nur die 12V und Masse anschließen und die anderen Kabel braucht man dann nicht
- tedee und Tuya-kompatiblen Fingerprint-Sensor in ioBroker einbinden (Adapter gibt es für beide)
- und da dann nur noch verbinden, also auf erfolgreichen Login beim Fingerprint-Sensor warten und Türschloss entriegeln.
Würde das wirklich so einfach funktionieren? Oder habe ich da ein Denkfehler? Bin mir nicht sicher ob das mit dem Anschluss so einfach geht (oder ob die anderen Kabel für die Steuerung zwingend angeschlossen werden müssen damit das funktioniert) und/oder ob das Bereitstellen der erfolgreichen Keypad-Logins via Tuya dann an ioBroker ausgegeben wird.
Wäre ja genial einfach und dazu noch günstig..
-
@schwarms
Naja, das kommt einfach drauf an was das Tuya Gerät für Infos bereitstellt.
Das kann ich dir natürlich so nicht einfach sagen, ich weiß nicht ob jedes Tuya Schloss die gleichen Infos bereit stellt...
Das müsstest wirklich testen. -
Ich frage mich, was die Hausratversicherung wohl sagt, wenn die Wohnung ausgeräumt ist und am ganzen Haus, insbesondere an Schloss und Fingerabdruck Sensor gibt es keine sichtbaren Einbruchspuren.....
-
@nik82 ja, wobei ich glaub wenn tuya angebunden ist bzw. supported wird erscheint die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Eigenschaften übertragen werden. Danke jedenfalls für die Info mit dem Mathfel, das wäre für mich auch eine super Lösung und schonmal gut zu wissen, dass es damit klappt!
@martinp
das wäre aber sehr fies vom Einbrecher einen so extra hohen Aufwand zu investieren nur damit ich auch noch Probleme mit der Hausratsversicherung bekomme :-). So fies sind die doch hoffentlich nicht, vor allem wird wegen meiner Wenigkeit niemand so einen Aufwand treiben - die gehen einfach durch die schnell aufgehebelte Terrassentür, das geht ganz einfach und ist abgesehen von den geringeren Kosten und geringerer erforderlicher Qualifikation eigentlich auch das, was mehr Sinn ergibt.Falls es doch mal passieren sollte, dass einer meinen iobroker oder mein Chinagelumpe hackt um in mein Haus zu kommen dann muss ich mir wohl ganz andere Sorgen machen als um die fehlende Deckung bei der Hausratsversicherung - dann hat man mich wahrscheinlich mit einem russischen Oligarchen verwechselt :-).
-
@nik82 kannst du mal die Bilder nochmal Bereit stellen
und ein link zu dem Codeschloss
-
@arteck
Hier die Datenpunkte, jeder eingelesene Finger, code oder rfid wird mit einer eigenen Buchstabenkette versehen:Hier der Link zu dem Schloss wo ich habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B097PSJXSB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1