NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
Hallo Babl,
kannst du deine Skripte auch einzeln hochladen. Wenn ich die zip datei rein lade, überschreibt es mir sonst die vorhandenen Skripte mit meinen Änderungen.Danke!
Gruß
-
@diamand2k22 sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Wenn ich die zip datei rein lade,
einfach aus dem zip die nicht gewünschten Scripte löschen ... dann hochladen !
-
Achtung, für alle die sich wundern, warum das Script nicht mehr läuft.
Habe es wohl mit dem Wetter bereits im Februar zu gut gemeint. Im 5er Script gibt es ziemlich am Anfang des Hauptscriptes einen falls Block der die Monate überprüft, hier waren nur der Dezember und der Januar hinterlegt.
Diese müßt ihr so abändern daß es auch im November und Februar läuft ich denke das sollte dann genug sein, so habt ihr im Sommer kein Problem mit dem Script daß euch vielleicht gegen das E-Auto laden gegen arbeitet und das Batteriemanagement wird dann deaktiviert von März bis Oktober.
-
@babl Danke für den Tipp
Habe heute Nacht noch folgende Warnungen erhalten. Kann leider nichts damit anfangen.
Zudem konnte ich den Fehler mit Tibberlink und den Error finden:
Hatte mal versehentlich ein 2. Zuhause in der Tibber-App angelegt gehabt. Habe dieses jetzt durch den Support entfernen lassen. Seitdem kommt keine Fehlermeldung mehr.
-
ich hab mal ein Script aus dem photovoltaikforum.com an den SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE angepasst...
es geht um Prohnosebasiertes laden in verbindung mit Tibber preisenhttps://github.com/arteck/SMA_forecast_charging/tree/master/SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE
falls es einen interessiert
-
Hallo Arteck, bin gerade am testen von mehreren Skripten, was für mich das beste ist! Gibt es sowas auch schon für den Fronius Gen24 WR? Ansonsten müsst ich mir mal dein Skript auf Fronius WR umschreiben. Ich denke, dass sollte nicht so kompliziert sein.
-
Gibt es sowas auch schon für den Fronius Gen24 WR?
kein plan...
-
Das mit den Sonnenwarnungen, da habe ich keinen Plan warum die immer kommen, aber ich habe sie auch täglich. Keine Ahnung ob da die Batterie einen Reset macht oder nur den Zugang kurz sperrt. Ich weiss es nicht
-
Nur mal so zur veranschaulichung.
Protokoll vom 5.2.24 um 3 Uhr (laut tibber der günstigste Preis) laut Grundlast der letzten Woche reichte für heute 49% user Soc es waren 6,9kwh pv forecast vorhergesagt, reell kamen 7,7kwh runter, meine schmerzgrenze vom pv forecast habe ich auf 3kwh gestellt, das heißt keine volladung da über 3kwh und nur soviel laden wie 18h mal Grundlast = 49%
Speicher um 17 Uhr heute Abend bei 76% user soc
Screenshot von Grafana Batterie laden begonnen:
Laden um 3Uhr 48 beendet, da die Ladedauer von 18% auf 49% unter 1 Stunde betrug.
-
@babl Danke für die gestrige Unterstützung.
Leider lud die Batterie heute Nacht wieder nicht.
Habe das Log-File mal kopiert und hänge es hier an.
Log 20240206.txtVermutlich habe ich da was falsch in den Objekten, so wie ich das verstehe.
Vielleicht sagt euch Profis das was.
Danke -
@markum hier sehe ich den Fehler
-02-06 04:03:15.930 - warn: javascript.0 (91105) You are assigning a number to the state "alias.0.Sonnen.Control.Laden" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
Lass uns das mal in einer Teams anschauen dann bekommen wir das schon hin
-
Ich habe bei dem Grundlastscript ein Update vorgenommen .
Die mit der blauen Farbe gekennzeichneten Zeilen sind neu, bitte hinzufügen.
Was machen diese beide Zeilen?
setze evcc auf den Wert vom aktuellen Tag * 1000 dies sollte der kwh wert sein der geladenen Menge vom Auto, sei es durch die Wallbox selber oder durch evcc oder durch sourceanalytix,
Dann rechne ich die heutige grundlast minus dem Wert der geladenen kwh vom Auto. So hat man keine Verfälschung der Grundlast vom Haus und die Batterie läd in der Nacht nicht so hoch und hat noch Platz für die Sonnenenergie.
Dies wurde seit 3 Tagen bereits bei mir getestet und funktioniert so.
Natürlich könnt ihr so auch andere Werte gegenrechnen, wie z.B den Heizstab oder sonst was.
-
Ebenfalls habe ich heute noch etwas optimiert.
Es gibt ein neues Script, daß dafür zuständig ist, anhand des PV Forecasts die Beladehöhe des Speichers zu optimieren, da ja jetzt auch wieder mal Sonne kommt und diese doch gleich auch mal 15kwh vom dach bringt, aber trotzdem wurde der speicher in der früh auf 40 oder 50% geladen, das muß ja nicht sein. Daher das neue Script.
Ein neues Blockly Script eröffnen mit dem Namen PV-Forecast-Variable, dann den Inhalt der Textdatei importieren, und dann starten, der Datenpunkt wird selbst erzeugt. Dieses Script läuft von November bis Februar um 16 Uhr 58 und 23 Uhr 58. Die Werte für den PV Forecast müßt ihr nach eurem zu Hause anpassen. Sollte aber selbsterklärlich sein, hoffe ich :).
Im 5er Script müßt ihr 2 Blöcke zusätzlich hinzufügen und zwar wo die Funktion Batterie laden 0-6 Uhr und Batterie laden 17-23 Uhr ist. Vorher:
Nachher:
Alles andere bleibt beim alten, es wird jetzt nur in 5 Stufen die Batterieladung angepaßt, dies ist hauptsächlich für die interessant die wenig grundlast haben. So wird die Netzeinspeisung besser geregelt.
0-2kwh Ertrag = 100% Volladung
2-4kwh Ertrag = 75% Volladung
4-7kwh Ertrag = 50% Volladung
7-10kwh Ertrag = 25% Volladung
über 10 kwh Ertrag = 0% VolladungDie Volladung wird natürlich von der Grundlast aus berechnet.
Das heißt widerrum hast du eine Grundlast von 500wh im Durchschnitt und ein 10kwh Batterie dann werden die 500wh * 18 Stunden = 9kwh = 90% Batterieladung ist nun der PV Forecast bei 5,8kwh für morgen dann ist die Variable 0,5 das heißt die Batterie wird nur mehr auf 45% geladen.
Ich hoffe es ausführlich erklärt zu haben.
Gruß
-
Danke für die Updates
zum Grundlast-Script: habe kein evcc installiert, da kein E-Auto vorhanden.
Somit brauche ich diese Zeilen auch nicht einfügen, oder? (kommen ja dann wieder Fehlermeldungen)zum PV-Forecast-Script: konnte sogar ich (laie) importieren
auch die Anpassung denke habe ich hinbekommen... sieht nur etwas anders aus als bei dir:
Denke ist das selbe von der Funktion her, nur die Ansicht ist etwas anders. Fehler kam bis jetzt noch nicht.
Ansonsten läuft es jetzt
-
@markum bitte das neuste pv forecast script runterladen, da es leider einen bug gibt, wenn der hausspeicher nur unter 10% geladen werden soll, da sich dann die beladedauer des speichers nicht mehr anpaßt und dadurch das ganze unberücksichtigt wird.
es ist eigentlich nur ein trigger block dazu gekommen der den wert sollte er unter 10 eingetragen werden wieder auf 10 anhebt und somit sich die beladedauer zeit wieder ändert, damit sollte es passen.
Pv-Forecast-Variable - version1.txt
Sorry dafür.
-
Hallo Arteck, bin gerade am testen von mehreren Skripten, was für mich das beste ist! Gibt es sowas auch schon für den Fronius Gen24 WR? Ansonsten müsst ich mir mal dein Skript auf Fronius WR umschreiben. Ich denke, dass sollte nicht so kompliziert sein.
Hallo,
hast Du inzwischen was für die Kombi Gen24 + BYD erstellen können? -
Hallo in die Runde,
ich will mein Script Charge-Control für den E3DC mit einer dynamischen Ladesteuerung mit Tibber erweitern.
Ich habe mir hier alle Beiträge durchgelesen und mir einige Anregungen geholt, wie man so was programmieren könnte.
Da ich gerne vorher ein Konzept haben will, um im Nachgang nicht wieder alles neu zu programmieren, habe ich mir was überlegt.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob das so funktionieren könnte, da ihr mit Tibber bereits mehr Erfahrung habt als ich.
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt... :
Im Bild ist die Preisvorschau von Tibber für die nächsten zwei Tage dargestellt und blau umrandet die Reichweite der Batterie bei einer durchschnittlichen Grundlast von 1000 Wh (Diese wird vom Script berechnet)
Die zugrunde gelegten Daten könnt ihr aus der Tabelle im Bild entnehmen.
Ich habe mir jetzt folgende Logik überlegt:
Jede Stunde wird innerhalb der Reichweite der Batterie der günstigste Preis ermittelt
(im Beispiel 0,203 € ab 2:00 Uhr). Diese Überprüfung findet jede Stunde statt, aber nehmen wir mal an, dass bis 2:00 Uhr kein günstigerer Preis erreichbar ist und die Batterie bis dahin ziemlich leer ist.
Um 2:00 Uhr wird geprüft, wann der Preis wieder günstiger ist als der aktuelle und über wie viel Stunden das der Fall ist.
(In dem Beispiel hätten wir um 3 – 5 Uhr niedrigere Preise und ab 6 Uhr einen höheren Preis.)
Da der Strompreis bereits um 3 Uhr günstiger ist und das bis 5 Uhr wird die Ladeleistung so berechnet, dass in 3 h (2-5 Uhr) der eingestellte SOC-Wert (im Beispiel 80%) erreicht wird.
Das wären bei dem Speicher ca. 9000 W oder max. Ladeleistung der Batterie.
Da jede Stunde geprüft wird, ob ein günstigerer Strompreis mit der Batteriereichweite erreicht werden kann, würde um ca. 3 Uhr das Laden aus dem Netz beendet werden, da der nächste günstigere Zeitpunkt um 10:00 Uhr in Reichweite rückt. Um 10:00 Uhr würde sich das ganze wiederholen.
Bei jeder Ladung aus dem Netz merkt sich das Script den Strompreis und berechnet daraus den Batteriepreis anhand vom eingestellten Wirkungsgrad. Entladen der Batterie wird nur freigegeben, wenn der Netzpreis höher ist.
Hoffe, ihr könnt mir so weit folgen.Jetzt kommt noch die Prognose ins Spiel:
Von Sonnenaufgang bis 4 h vor Sonnenuntergang (wird über die Astro Funktionen automatisch übers Jahr angepasst) wird mit der prognostizierten PV-Leistung gerechnet und die Batterie aus dem Netz nur soweit geladen, dass in diesem Zeitraum die prognostizierte PV-Leistung gespeichert werden kann. Sollte die Prognose falsch sein, wird das nach einer Stunde bei der stündlichen Überprüfung vom Script festgestellt und nach der oberen Logik korrigiert.Was haltet ihr davon, habe ich noch was übersehen?
-
@arnod das klingt soweit gut, so ähnlich mache ich das auch aber glaub mir da kommen viele hürden auf dich noch zu, denn auf dem Blatt klingt das alles sehr gut, doch dass es dann praktisch so läuft, viel Spass.
-
@arnod nimm mein script und pass die Datenpunkte an..
das ding macht das was du willst..
https://github.com/arteck/SMA_forecast_charging/blob/master/SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE/bat_regelung.js
-
@arteck
Super, dann werde ich mir dein Script mal ansehen.
Das würde mir jede Menge Arbeit sparen
Danke.