NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
Sprich mal Alexa an, spiele SWR3 auf der Überall gruppe!
Wenn das nicht geht, nehm nee neue Gruppe....die Überall ist oft fehlerhaft.Zumindest beim der Radiowiedergabe
-
Funktioniert bei mir anstandslos.
Die Gruppen Obergeschoss und Erdgeschoss gehen im device reminder auch nicht, nur die einzelnen Geräte.
@xenon "This device" habe ich nicht gefunden. Kann aber gerne noch mal schauen wenn du mir sagst wo ich genau suchen soll. In Objekten gibt es nichts und im device reminder wird auch kein "This device" angezeigt.
-
@duffy das ist aus der neuen GUI (device-reminder 4)
Ich lese da den Alexa2 Adapter automatisiert aus und er zeigt mir immer dieses device an (was auch immer das ist) Ich ignoriere es einfach mal
-
Ok deshalb habe ich es im device reminder 3.x nicht gefunden.
Ändert aber nichts das auch kein "This device" in den Objekten von Alexa2 ist, zumindest nicht bei mir.VG Duffy
-
@duffy ,
ja ich kann die Gruppen in der App erstellen, aber es gibt ein Problem, das meine Tablets dort nicht angezeigt werden....also kann ich sie nicht hinzufügen......das war auch mein damaliges Problem, weshalb ich keine Groups in der App angelegt habe.
Sorry @Xenon, für das OT.....
@Xenon, solltest du irgendwas mit Groups im Auge haben, das funktioniert bei mir nicht. Denn ich möchte alle Geräte einbeziehen.btw.....ich habe auch 2 Devices die ich nicht zuordnen kann.
-
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Was sind das für komische 2 Geräte (this.Device....)
im normalfall handys, pcs u.s.w.
-
Alles was ein command "speak" und "announcement" hat wird in Zukunft anwählbar sein
Bei Telegram kämpfe ich aktuell noch damit, dass es User mit mehreren Instanzen gibt. Denke da wirds dann nicht ganz so automatisiert laufen können -
!!! WICHTIG !!!
Auf github liegt die neue V 4.x, also nicht mehr von github installieren! npm ist die 3.1.12 in der stable, die kann jeder nehmen.
Sollte jemand trotzdem von github installieren, biete ich keinen support um die Daten wieder zu bekommen.
Ich gebe bescheid, wenn eine lauffähige Version auf github liegt -
Moin, ich muss dich mal mit einer Zwischenfrage belästigen. Beide Version, also 3 und 4 parallel geht nicht, oder?
Was passiert bei der 4er mit den Ordnern und Datenpunkten? Ich finde den DR super (Danke dafür ), nutzte aber die Datenpunkte wie "Status", "messageDP" und "runtime in ms" und habe dann Blocklys die die Meldungen verschicken. Wie lange hat es gedauert, wie hoch war der Stromverbrauch und was hat es gekostet.
Daher ist es für mich interessant zu wissen, wie das später mit den DP aussehen wird?Gruß, Johannes
-
@jojo58 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Moin, ich muss dich mal mit einer Zwischenfrage belästigen. Beide Version, also 3 und 4 parallel geht nicht, oder?
Was passiert bei der 4er mit den Ordnern und Datenpunkten? Ich finde den DR super (Danke dafür ), nutzte aber die Datenpunkte wie "Status", "messageDP" und "runtime in ms" und habe dann Blocklys die die Meldungen verschicken. Wie lange hat es gedauert, wie hoch war der Stromverbrauch und was hat es gekostet.
Daher ist es für mich interessant zu wissen, wie das später mit den DP aussehen wird?Gruß, Johannes
Aktuell versuche ich zumindest die Schwellwerte in die neue Version zu bekommen, was auch extrem schwer ist.
Die neue Version wird keine Tabelle mehr haben, in der du die Devices verknüpfen kannst. Stattdessen wirst du das im Objektbaum machen
In der Instanz werden die Messenger "Global" konfiguriert und dann am Objekt per Dropdown ausgewählt. Das ganze hat dann auch den Vorteil, dass du bei einer Änderung an einem Device nicht mehr den Adapter neustarten musst und alles live geändert wird. Außerdem kannst du dann pro device alles konfigurieren, auch Statusmeldungen oder deine Schwellwerte.
Der Nachteil wird sein, dass die devices in der neuen Version natürlich einmalig neu am Objekt erstellt werden müssen.Kleiner Tipp:
Wenn du Datenpunkte aus Adaptern in Skripten oder einer VIS verwendest, lege dafür Alias anMit der neuen Version wird es auch Möglich sein Geräte zu überwachen, die von sich aus einen Status geben (zb "fertig" oder "in Betrieb"). Der Adapter wird also Unterscheiden können, ob er berechnen muss oder ob das Device von sich aus melden kann.
Da ebenfalls der gesamte Objekt nun ausgelesen wird, kann man versuchen solche Geschichten wie "Verbrauch vom Durchgang" einzubringenIm gleichen Atemzug werde ich die Datenpunkte, welche ein Leerzeichen enthalten natürlich auf Stand bringen, das gleiche gilt für die "role" usw.
Also zusammengefasst: Das Ganze ist danach wie ein neu erstellter Adapter und muss leider auch so behandelt werden. Ausnahme sollen hierbei die Schwellwerte bilden. Wie ich diese aber in das neue Konzept einbringen werde, darüber grübel ich schon ein paar Tage
Ich hoffe das ich alles beantworten konnte
-
kurzer Nachtrag dazu noch:
Es werden auch nur die Messenger einstellbar sein, die auch im ioBroker installiert sind. Ausgelesen wird alles automatisch, so dass man fast nur noch klicken muss
Selbst telegram prüft, ob man den Username oder den Firstname nutzt, da es hier ja immer wieder issues gab.Und ich denke spätestens jetzt wird klar, warum ich die Daten nicht aus der V3 migrieren kann, denn das meiste wird jetzt direkt aus dem iobroker ausgelesen
-
@xenon
Ja, hast soweit alles beantwortet. Das Einmalige neu Anlegen der Werte, stört mich nicht weiter. Habe von allen Screenshots und eine Doku angelegt. Die paar Blocklys werde ich dann umbauen, auch kein Problem.
Ich habe übrigens von etwa 90% der Datenpunkte die ich nutze, Aliasse angelegt. Nur nicht vom DRJoJo
-
@jojo58 hast ja noch zeit
-
Hallo zusammen,
wir nutzen schon seit längere zeit diesen Adapter, mittlerweile in der Version v3.1.2.
Seit einigen Tagen bekommen wir alle Nachrichten über Telegram doppelt, egal ob Gerätemeldungen oder die Test-Nachricht.
Jemand eine Idee, warum das so ist ? -
@e-i-k-e , dann stimmen deine Einstellungen nicht. Bei mir kommen sie nur einmal.
-
@esp8266 Wo kann denn so etwas eingestellt werden ?
Diese Meldung ist sonst auch immer nur ein mal gekommen. Alle anderen Meldungen über Telegram erscheinen wie gewohnt ein mal. -
@e-i-k-e , na wo werden die Einstellungen wohl vorgenommen? Eigentlich in den Einstellungen.
Mal die ganzen Eingaben überprüfen. z.B. doppelte Einträge kämen Frage in Telegram etc. -
@e-i-k-e Was heißt ihr? Nutzt ihr die Erinnerungen zu zweit? Wir sind zu viert. Habe bei uns jeden Benutzer in Telegram angelegt und für jeden die Erinnerung über Telegram aktiviert und wir bekommen die Nachricht jetzt jeder 4-Mal. Ich denke das war auch ein Grund, dass Xenon den Adapter neu programmiert, da es in manchen Teilen des Adapters Probleme gab.
-
Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe auch 2 Benutzer in Telegram eingerichtet aber jeder Benutzer bekommt jede Nachricht nur ein mal. -
@duffy Hmm ok. Alles in einer Instanz oder für jeden eine eigene Instanz?
Ich habe es so bei mir eingestellt.