NEWS
( gelöst ) Siemens Simatic S7 Adapter und VM Adressen
-
Hallo Leute,
nur eine kurze Verständnisfrage und evtl. späteres Konfiguratiosnproblemen.
Ich habe eine Logo 8 im IOBroker eingebunden, läuft alles und ich kann Zustände abrufen und auch z.B. Lampen einschalten.
Bis Jetzt habe ich dafür aber immer nur Netzwerk Ein- und Ausgänge ( NI und NQ ) benutzt. Mit meinen selbst vergebenen VM Adressen.
Mein aktueller StatusEingang
Adresse 0.0
Name I1
Beschreibung Garage aufAusgang
Adresse 0.0
Name Q1
Beschreibung Garage aufDB
Adresse DB1 0.0
Name NI1
Beschreibung Garage aufDa ich jetzt aber noch eine Wochenzeitschaltuhr mit einbinden wollte und da automatisch die Adresse 0 vergeben wird, fing mein Problem an und ich bin auf der suche gegangen wie jetzt die VM Adresse eingetragen werden.
Da bin ich auf sämtliche Varianten gestoßenZ.B.
I1 1024.0
Q1 1064.0
NI1 1246.0
NQ1 1390.0Werden diese Adressen trotzdem unter Eingänge, Ausgänge, DB eingetragen, oder trage ich alles und DB ein
Was ist am sinnvollsten und am besten, da ich jetzt noch nicht allzu viele Zustände habe, kann ich das alles noch sinnvoll und richtig zuordnen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht meine Frage
VG
Thomas -
@perladd sagte in Siemens Simatic S7 Adapter und VM Adressen:
Da ich jetzt aber noch eine Wochenzeitschaltuhr mit einbinden wollte und da automatisch die Adresse 0 vergeben wird, fing mein Problem an und ich bin auf der suche gegangen wie jetzt die VM Adresse eingetragen werden.
Da bin ich auf sämtliche Varianten gestoßenDas wird alles unter DB1 eingetragen. Wenn du Probleme bei den Ausgängen hast trage die als DB2 ein (hat zumindest bei mir geholfen).
Ich habe mal meine Config angehängt.
Config.txt -
Hallo,
es läuft ja soweit alles, es ging sich halt nur darum, ob ich komplett die 1000 Adressen verwenden soll, oder einfach irgendwelche, z. 0.0 verwende. Du hast ja auch alles gemischt, laut deiner Text Datei. Ob es da später nicht irgendwann Komplikationen gibt, weil die 1000 Adressen sind ja fest vergeben und ich wollte das jetzt direkt im Vorfeld bereinigen, bevor ich später wieder anfangen muss
-
@perladd
Ich denke das ist kein Problem. Wenn ich z.B. in der Logo den V2.3 zusätzlich brauche, trage ich den einfach in der Liste ein als DB1 2.3.
Das ganze muss nicht sortiert sein. Wenn du es sortiert haben möchtest kannst du die Liste ja als exportieren in Excel sortieren und danach wieder importieren.
Ich würde nicht einfach alle möglichen VM's einlesen ohne das sie nötig sind, kostet ja immer Rechenzeit. -
okay, dann bin ich ja fast fertig
Wo du aber gerade vom importieren sprichst, wie bekomme ich denn eine DB importiert. Ich habe schon alle Dateiformate ausprobiert und so wie deine Textdatei aussieht, sieht auch meine Exceltabelle aus. Hilfreich wäre vielleicht schon das Dateiformat. txt, csv, xlsx habe ich ausprobiert, aber es wurde nie was importiert
-
@perladd
Die Daten werden als Tabulator getrennte Textdatei in das Importfenster kopiert und dann Importiert.
-
Hallo,
jetzt hab ich es auch gefunden
Ich hab es immer unter Allgemein und DB importieren probiert und da ging gar nichts. Jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer. Danke für deine HilfeVG
Thomas -
@perladd hallo, ich habe ein Problem mit der Steuerung der NI auf der Logo. Die NA kann ich im Iobroker einlesen. Kannst du mir da eventuell helfen?
-
@chese sagte in ( gelöst ) Siemens Simatic S7 Adapter und VM Adressen:
Die NA kann ich im Iobroker einlesen.
Wie sind deine Ni eingestellt? Bei mir sieht das so aus
Dann kann ich über den V0.0 die Logo steuern.
-
@mane444
servus, habe folgende Einstellungen. Den Netzwerkausgang 1390.1 kann ich einlesen den Netzwerkeingang 0.0 jedoch nicht schalten. Ich glaube aber das ich irgendetwas im Iobroker falsch mache. Kannst du mir sagen ob ich den Eingang direkt im IObroker ansteuern kann?
-
@mane444 Jetzt funktioniert es. Anscheinen habe ich einen Fehler im IQontrol(Visualisierung). Welche Visu verwendest du?
-
@chese Ich benutze VIS und IQontrol.
Allerdings habe ich bei IQontroll einen Button mit einer Datenpunkt Anpassung.
Knopf mit Lichtsymbol
Anpassung am Datenpunkt:
alias.0.Licht.EG_Flur.Status Ist der Ausgang der Logo
alias.0.Licht.EG_Flur.Umschalten Ist der NI in der Logo -
@mane444 Ok, das mit der Datenpunktanpassung verstehe ich netzt nicht ganz. Aber ich versuche mein Glück mal mit VIS.
-
@chese die Anpassung ist nötig da der angezeigte Datenpunkt und der zu schaltende Datenpunkt nicht di gleichen sind. Das könnte aber auch der alias-Adapter abbilden.
-
@mane444 Moin,
ich sitze auch seit ein paar Tagen am S7 Adapter und bekomme es nicht hin, einen Netzwerkeingang im Programm meiner LOGO8.3 vom IOBroker aus zu schalten. In der Adapter Einestellung habe ich eine Variable im DB1 angelegt, die es auch im Programm gibt.
S7 Verbindung ist aktiviert und das Programm ist im "normalen Diagramm Modus" erstellt. Was ich auch merkwürdig finde, dass ich im Adapter nicht mehr einstellen kann, ob ich schreiben und als Impuls übertragen möchte. Wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. -
@dieter85
Du musst in den Instanz-Einstellungen den erweiterten Modus einschalten.
Ein Kopf oberhalb der Tabelle. (der blaue Kopf 6 Posts weiter oben) -
@mrjeschke Was bringt es mir den Expertenmodus zu aktivieren!? Dadurch bekomme ich nicht mehr Einstellmöglichkeiten im Adapter eingeblendet. Oder liegt das Problem in der Adapterversion? Mit Expertenmodus sieht es wie folgt aus:
-
@dieter85
Nicht den Expertenmodus, den erweiterten Modus im Adapter.
-
@mrjeschke Perfekt! Danke! Jetzt geht es!