Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wo ist der Web Server Default WWW Folder?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wo ist der Web Server Default WWW Folder?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      ioNewbie last edited by

Moin zusammen.

Ich habe in meinem Home Netzwerk die Anforderung, eine passive Webseite (eine html Datei) dauerhaft verfügbar zu haben.
      Der Raspi mit meinem ioBroker System käme dafür gut in Frage, weil: dauerhaft online und keine erwähnenswerte Belastung durch Größe/CPU/Speicher-Last.

Weiß jemand, wie der Pfad zum Default Ordner des Webservers lautet?
      Ich bin in Linux nicht so arg zu Hause, dass ich das wüßte...

Danke!

W liv-in-sky OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wildbill @ioNewbie last edited by

@ionewbie Im Regelfall sollte das unter /var/www sein. Dort liegt zumindest bei einer Apache2-Grundinstallation (und ich meine auch NGinx) die index.html mit der Testseite. Darunter kannst Du dann alles mögliche regeln und ablegen, mittels sites-available und sites-enabled steuerst Du ja mit Apache, was bereitgestellt wird, und was nicht. Bei NGinx müsste ich auch erst schauen.

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @ioNewbie last edited by

@ionewbie

du kannst im verzeichnis: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 (und unterordner) eine html- datei per den datei manager (admin) laden und dann aufrufen
          z.b.
          http://192.168.178.59:8082/vis.0/htmlip.html

du kannst dieses file dann über ein javascript mit dem befehl : https://forum.iobroker.net/post/307268 upgedatet halten

I liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • I
            ioNewbie @liv-in-sky last edited by

den /var/www Ordner habe ich auf meinem Raspi nicht.
            aber den /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 gibt es. Auch Ordner daneben wie zB /web oder anderes.

Jedoch.
            Ich habe eine Mini passive HTML Datei gemacht und wahlweise in den vis.0 Ordner oder anderswo abgelegt.

Doch ich kann sie im Browser nicht aufrufen.

Mit http://<meine-iob-ip>:8082/vis.0/test.html zeigt der Browser nur an "File not found {}".

Mit anderen Dateien, welche in diesen Ordnern bereits liegen, funktioniert es. Bspw kann ich die /files/vis-views.json in /vis.0/Test aufrufen. Oder die index.html in /files/web.

An den Rechten kann es nicht liegen, die sind immer bei "rw-rw-r--"
            Am Owner auch nicht.

Wird da noch irgendwas blockiert, gibts da Whitelists, oder was könnte das sein?

Der Code meiner Test HTML:

<!DOCTYPE html>
            <html>
                <head>
                    <title>Example</title>
                </head>
                <body>
                    <p>This is an example of a simple HTML page with one paragraph.</p>
                </body>
            </html>

MartinP BananaJoe Codierknecht 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @ioNewbie last edited by MartinP

@ionewbie Ich habe solche Tests auch durchgeführt, in

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/adminWww

funktionierte es (über Port 8081), aber ob das ein guter Ort für Html-Dateiablagen ist ...

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

@martinp sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

funktionierte es (über Port 8081), aber ob das ein guter Ort für Html-Dateiablagen ist ...

Das hatten wir doch schon beim iCal-Thema: Nein, sobald Du manuell irgendwas in node_modules machst, ist das keine gute Idee!

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Welches Verzeichnis wäre denn geeignet für statischen Inhalt?

/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 funktioniert jedenfalls nicht ...

Da blind nach Inhalten zu suchen, die danach riechen, dass sie als statische Dateien über einen Webserver ausgeliefert werden könnten, ist nicht besonders zielführend...

von index.html findet man aber einige Versionen 😉

• haus-automatisierung
                    haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by haus-automatisierung

@martinp sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

Welches Verzeichnis wäre denn geeignet für statischen Inhalt?

1. Dateisystem vergessen, über den Admin hochladen oder eben übers iobroker cli
                    2. Warum VIS?! Geht doch nur um eine statische Datei, welche per Webserver ausgeliefert werden soll

Also: Ganz normal über das Dateien-Tab. Dann z.B. in 0_userdata.0 (das ist ja auch vom Typ meta) die Datei hochladen.

Screenshot 2024-01-31 at 19.41.04.png

Alternativ: Per CLI im ioBroker Dateisystem speichern (statt per Frontend):

iobroker file write ~/meineStatischeHtmlDatei.html 0_userdata.0/test.html

Und dann mit dem Web-Adapter auf die Ressource zugreifen:

http://<ip>:8082/0_userdata.0/test.html

I 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @ioNewbie last edited by

@ionewbie sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

den /var/www Ordner habe ich auf meinem Raspi nicht.

Hast du denn den Webserver installiert?

sudo apt install apache2

• haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

Hast du denn den Webserver installiert?

Geht es hier noch um ioBroker oder um zusätzliche Webserver?!

T BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • T
                          ticaki Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                          Danke das wusste ich nicht und hab mich auch schon gelegentlich gefragt wie ich da was hinbekommen. gibts einen Konsolenbefehl dafür?

• Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @ioNewbie last edited by

@ionewbie sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

Mit anderen Dateien, welche in diesen Ordnern bereits liegen, funktioniert es. Bspw kann ich die /files/vis-views.json in /vis.0/Test aufrufen. Oder die index.html in /files/web.

Wie hast Du denn Deine Datei auf den Pi bekommen? Über die Konsole? Oder die SD-Karte?
                            Das klappt nur, wenn Du das - wie von @haus-automatisierung beschrieben - über den ioBroker dort ablegst.

Quod erat demonstrandum

dc056b50-73a8-4196-a7b3-793614646600-grafik.png
                            835b15cd-2a4d-46bf-a8e0-23a43375640b-grafik.png

Ach übrigens: Deine iP musst Du hier nicht anonymisieren. Die sehen bei allen (fast) gleich aus.
                            Ist ja nur das lokale Netz.

• haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

gibts einen Konsolenbefehl dafür?

Der in meinem Post als Beispiel reicht Dir nicht? 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                ticaki Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                Doch natürlich, weiter lesen bilden mehr als in der mitte aufhören 🙂

• MartinP
                                  MartinP @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

Das klappt nur, wenn Du das - wie von @haus-automatisierung beschrieben - über den ioBroker dort ablegst.

Das empfinde ich schon als Pferdefuß. Was passiert denn da unter der Motorhaube noch, dass am iobroker vorbei da abgelegte Dateien nicht als Webseite ausgeliefert werden?

Thomas Braun haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @MartinP last edited by

@martinp

Ich habe es zwar noch nie nachgeschaut, aber ich denke es weden ACLs gesetzt.

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

@martinp Was meinst Du? Es wird per http ausgeliefert was dort liegt. Das kann genauso ein Bild, eine Textdatei oder eine mp3-Datei sein. Wie bei jedem anderen Webserver auch.

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

@ionewbie

du kannst im verzeichnis: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 (und unterordner) eine html- datei per den datei manager (admin) laden und dann aufrufen
                                        z.b.
                                        http://192.168.178.59:8082/vis.0/htmlip.html

du kannst dieses file dann über ein javascript mit dem befehl : https://forum.iobroker.net/post/307268 upgedatet halten

wenn du die datei über den datei-manager des admins machst, funktioniert das - du musst dann nur auf den port 8082 achten - dieser ist im web adapter/instanz definiert

Image 054.png

das funktioniert - mach ich seit jahren so

• MartinP
                                          MartinP @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

@martinp

Ich habe es zwar noch nie nachgeschaut, aber ich denke es weden ACLs gesetzt.

Nein, die sind es schon einmal nicht ...

test.html habe ich über iobroker cli in das Verzeichnis geschoben, test_2.html mit "cp" aus test.html erzeugt

martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0$ getfacl test.html 
                                          # file: test.html
                                          # owner: iobroker
                                          # group: iobroker
                                          user::rw-
                                          group::r-x                      #effective:r--
                                          group:iobroker:rwx              #effective:rw-
                                          mask::rw-
                                          other::r--

martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0$ getfacl test2.html 
                                          # file: test2.html
                                          # owner: iobroker
                                          # group: iobroker
                                          user::rw-
                                          group::r-x                      #effective:r--
                                          group:iobroker:rwx              #effective:rw-
                                          mask::rw-
                                          other::r--

• MartinP
                                            MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung said in Wo ist der Web Server Default WWW Folder?:

@martinp Was meinst Du? Es wird per http ausgeliefert was dort liegt. Das kann genauso ein Bild, eine Textdatei oder eine mp3-Datei sein. Wie bei jedem anderen Webserver auch.

Ich meinte den Unterschied im Verhalten, je nachdem ob man die Datei über den Iobroker in das Verzeichnis schiebt oder die Datei über das Betriebssystem z. B. über "cp" im Verzeichnis ablegt. Letzteres wird nicht als Webseite ausgeliefert...

Die ACLs scheinen nicht das Problem zu sein. Vielleicht liegt darüber noch eine Datenbank o. Ä., und was an Files in dieser nicht auftaucht, wird ignoriert ...

Ist aber nach etwas Überlegen wohl kein Problem, da man ja auch mit iobroker cli arbeiten kann. Mausschubsen alleine ist nur schwer zu automatisieren, wenn man das irgendwann einmal brauchen sollte, um automatisiert statische Inhalte ablegen zu können ...
                                            Das iobroker cli Kommando kann man ebensogut in ein Automatisierungsskript packen, wie einen cp-Aufruf ....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

804

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            56
                                            3095
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo