NEWS
Test Adapter Birthdays
-
Ich habe den URL String geprüft, da ist keine Leerstelle vorhanden. Ich kann den String auch aus der Adaptereinstellung kopieren und im Webbrowser aufrufen. Ich erhalte dann eine "basic.ics" im Download-Ordner
-
vor dem https oder am Ende !?
-
@kogo sagte in Test Adapter Birthdays:
Man kann in der Adapterliste den log-Level nochmal einstellen.
Wo denn auch sonst?
Sieht ja erstmal alles richtig konfiguriert aus. Der Name kann auch aufgelöst werden, sonst wäre die Meldung ja auch eine andere. 4,5 Sekunden sind ja eine halbe Ewigkeit.
- Wie lange dauert der Response denn von deinem Rechner?
- Kannst Du die URL vom ioBroker System aus aufrufen? Mit curl z.B.?
@glasfaser Das Leerzeichen kommt natürlich aus der Log-Message. Und wie sollte das zu einem Timeout führen? Dann wäre die Meldung eine ganz andere.
-
Hast du mal mit einem User und extra angelegtem APP Passwort probiert?
-
Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft. Gestern war ich unterwegs, aber heute werde ich die Vorschläge mal durchspielen.
Zwischenzeitlich habe ich in Jarvis das Kalender-Widget ausprobiert. Dieses funktioniert und zeigt Termineinträge an (greift auf die gleiche private Adresse zurück). -
@haus-automatisierung said in Test Adapter Birthdays:
Wie lange dauert der Response denn von deinem Rechner?
Kannst Du die URL vom ioBroker System aus aufrufen? Mit curl z.B.?Mit dem Browser habe ich keine merkliche Verzögerung.
Ich habe ein Blockly Script geschrieben (ging mit meinen Kenntnissen am schnellsten):
Die Abfrage hat funktioniert. Der Log sieht wie folgt aus:
Die Abfrage hat also ca 5.5s gedauert
-
@glasfaser said in Test Adapter Birthdays:
vor dem https oder am Ende !?
Beides geprüft. Weder am Anfang, noch am Ende oder mittendrin
-
@wendy2702 said in Test Adapter Birthdays:
Hast du mal mit einem User und extra angelegtem APP Passwort probiert?
Verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du den Google User-Account Namen und Google Passwort? Das habe ich probiert, spielt aber keine Rolle, da der Link kein PW benötigt.
Oder meinst du User und PW für iobroker? -
@kogo ich meine ob du in deinem Google Konto für den Zugriff mal ein App Passwort generiert hast und das dann im Adapter eingetragen hast
-
Die Abfrage hat also ca 5.5s gedauert
Krass - das erklärt natürlich den Timeout (auf 4,5 Sekunden fegelegt...). Wieviele Termine sind da enthalten?
-
Ich habe nur 2 Termine eingetragen :-).
Aber das scheint dann mal die Ursache zu sein.Evtl. hängt das mit meiner Installation von IOBroker zusammen. Ich benutze Buanet auf Synology NAS. Ich bin kein ausgesprochener Linux System Spezialist, so dass ich keine Ahnung habe, ob ich da evtl. etwas beschleunigen kann.
Ansonsten habe ich sehr schnellen Internetzugang. Der NAS hängt über einen Repeater direkt an der Fritz Box (Cable mit 2GB) -
Evtl. hängt das mit meiner Installation von IOBroker zusammen.
Glaube ich nicht. Die Frage wäre ja eher, wie lange es von anderen Systemen aus dauert. Also z.B. über den Browser deines lokalen Systems. Solche Antwortzeiten ist man von Google ja nicht gewohnt.
Bei mir antwortet Google in 0.2s
curl -o /dev/null -s -w 'Total: %{time_total}s\n' https://calendar.google.com/calendar/ical/....
-
Ich habe es mit den Entwickler-Tool im Browser auf meinem Windows PC geprüft: 170ms
-
@kogo Dann mach das gleiche nochmal im Container unter Synology. Wird aber ziemlich Offtopic hier gerade. Hat mit dem Adapter ja nix mehr zu tun.
-
Ich habe mit ping die Erreichbarkeit des NAS geprüft. Keine Verluste und Antwortzeit unter 1 ms
-
Ja, sieht so aus, als wenn das ein Problem im NAS ist. Danke für die Hilfe.
-
Ich habe mit ping die Erreichbarkeit des NAS geprüft.
Einfach mal aus dem Container mit Curl messen. Siehe oben. Alle anderen Infos sind nicht hilfreich. Wenn es mit curl vom gleichen System schnell geht, muss es ja an nodejs liegen.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Birthdays:
Einfach mal aus dem Container mit Curl messen.
Habe ich gemacht. Round about 250ms nachdem ich den Container gestoppt, die Priorität auf hoch und wieder gestartet habe.
Jetzt erhalte ich Datenpunkte! Danke! -
Hi,
google bietet in den Geburtstagen kein Ical mehr an.Wie kann ich denn die Daten wieder in den Adapter bringen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
-
@totocotonio sagte in Test Adapter Birthdays:
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Der Adapter unterstützt nur die hier dokumentierten Wege: https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays/tree/master/docs/de
Bitte eine separates Thema aufmachen, da Google-Support nicht zum Adapter-Test gehört