NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
Vielen Dank! Das hat mir tatsächlich geholfen. Ich dachte der Widget Adapter wäre der vollständige Adapter. Das installieren war allerdings komplizierter als gedacht, weil ich nur über die URL gehen konnte, bei GIT und NPM habe ich es auf deuvel komm raus nicht in der Suchleiste finden können.
In der Doku steht das ein MapBox Account benötigt wird, das Pricing Modell von MapBox ist für mich allerdings uneinsichtig. Was zahlt ihr monatlich für den Service ca.?
-
@covenant sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:
Vielen Dank! Das hat mir tatsächlich geholfen. Ich dachte der Widget Adapter wäre der vollständige Adapter. Das installieren war allerdings komplizierter als gedacht, weil ich nur über die URL gehen konnte, bei GIT und NPM habe ich es auf deuvel komm raus nicht in der Suchleiste finden können.
In der Doku steht das ein MapBox Account benötigt wird, das Pricing Modell von MapBox ist für mich allerdings uneinsichtig. Was zahlt ihr monatlich für den Service ca.?
Installation: der Adapter ist im beta-Repo, Du kannst also ganz normal via ioBroker-Admin installieren. Aktuell ist die v1.1.2.
Kosten: Du hast eine hohe Anzahl von kostenfreien API-Zugriffen.
-
Hi, vielen Dank erstmal für den Adapter. Ich habe leider das Problem, dass ich in den Einstellungen (Instanzen) erst gar keine Gebiete und Routen hinterlegen kann, da immer ein Ladekreis angezeigt wird, der nicht verschwindet. Die Weltkarte unter "Karten" wird aber angezeigt und lässt sich auch bedienen, d.h. der Token (schon ein zusätzlich erstellter) sollte passen. Leider kommen auch mit Loglevel Error keinerlei Hinweise, woran das liegen könnte. Hat sonst noch jemand das Problem?
-
@snooze Hast Du die aktuelle v1.1.5 installiert? Wenn ja, dann mach mal die dev-tools auf und reloade mal mit F5. Die dev-tools Ausgaben dann bitte hier als Code posten.
-
@carsten04 Danke für die schnelle Reaktion.
Ja, ich verwende die v1.1.5, über Admin installiert.
Folgendes spielt die Konsole aus:
(Port hatte ich auf 3041 verändert, um sicherzustellen, dass es das nicht ist.)GET https://192.168.xxx.xxx:3041/socket.io/?EIO=3&transport=polling&t=OrGmlT1 net::ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR Os.create @ polling-xhr.js:268 Os @ polling-xhr.js:170 bH.request @ polling-xhr.js:96 bH.doPoll @ polling-xhr.js:126 xh.poll @ polling.js:118 xh.doOpen @ polling.js:63 jh.open @ transport.js:84 oi.open @ socket.js:250 oi @ socket.js:122 oi @ socket.js:28 wi.open.wi.connect @ manager.js:226 sl.open.sl.connect @ socket.js:107 (anonym) @ RadarTrapActiveInfo.tsx:16 gre @ react-dom.production.min.js:244 fT @ react-dom.production.min.js:286 (anonym) @ react-dom.production.min.js:282 vSa @ scheduler.production.min.js:13 sSa @ scheduler.production.min.js:14
-
@snooze Stell den Admin mal auf http um, dann sollte es gehen.
-
@carsten04 Danke, so funktioniert es. Hast Du eine Idee, was ich umstellen muss, damit die Adapter-Einstellungen auch mit HTTPS funktionieren? Oder liegt das ein einer individuellen Einstellung meines Systems? Merci.
-
@snooze Das liegt am Adapter und ist ein CORS Thema.
-
@carsten04 ok, "ist ein CORS Thema" verstehe ich leider nicht. Ist damit cross domain wie hier gemeint?
Hab in der VIS das gleiche Thema. Web-Instanz mit http bekommt er angezeigt, mit https nicht.
Bedeutet "liegt am Adapter", dass Du es ggf. fixen kannst? -
@snooze Das Thema steht schon auf meiner Liste. Wird aber noch etwas dauern.
-
Ich hab festgestellt dass sich von z.b. mobilen Blitzern der Datenpunkt aktualisiert obwohl grundsätzlich der Standort nicht geändert wurde. Einzig die Koordinaten ändern sich geringfügig. Es ist also nicht ein 1:1 vergleichbares json. Da ich mir die nachrichten per telegram sende läutet es doch öfter ohne einen neue blitzer zu melden. Da ist die gefahr gross dass man die meldungen ignoriert falls wirklich mal ein neuer dazu kommt. Gibt es hier jemand der für dieses problem eine elegante lösung gefunden hat?
-
Es gibt eine neue Version v1.2.0.
Neuerung: jede Route und jedes Gebiet hat einen neuen state "lastUpdated", der das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktualisierung enthält.
Damit der state nach einem Update auf v1.2.0 im Objektbaum erscheint und genutzt werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
-
warten bis der nächste cronjob läuft
-
Aktualisierung im Adapter-Admin händisch anstoßen
Es müssen also weder die Routen, noch die Gebiete neu angelegt werden.
-
-
Es gibt eine neue Version v1.3.0
Neuerungen: es gibt für Routen und Gebiete im Objektbaum jeweils neue States:-
trapsNew: enthält alle neuen Hindernisse bezogen auf die vorherige Aktualisierung.
-
trapsNewCount: Anzahl der neuen Hindernisse.
-
trapsRejected: enthält alle entfallenen Hindernisse bezogen auf die vorherige Aktualisierung.
-
trapsRejectedCount: Anzahl der entfallenen Hindernisse
WICHTIG: Für dieses Update müssen die Routen und Gebiete neu angelegt und vorher gelöscht werden. Dazu vor dem Update im Adapter-Admin die Routen und Gebiete löschen.
-
-
@drapo sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:
Ich hab festgestellt dass sich von z.b. mobilen Blitzern der Datenpunkt aktualisiert obwohl grundsätzlich der Standort nicht geändert wurde. Einzig die Koordinaten ändern sich geringfügig. Es ist also nicht ein 1:1 vergleichbares json. Da ich mir die nachrichten per telegram sende läutet es doch öfter ohne einen neue blitzer zu melden. Da ist die gefahr gross dass man die meldungen ignoriert falls wirklich mal ein neuer dazu kommt. Gibt es hier jemand der für dieses problem eine elegante lösung gefunden hat?
Mit der v1.3.0 solltest Du die neuen States für Dein Problem nutzen können.
-
Leider muss man ja wohl bei Mapbox eine Kreditkarte angeben. Kennt jemand einen guten "CC-PrePaid" Anbieter ? Ich würde dort ungerne meine CC Daten hinterlegen.
-
@carsten04 wau was für ein service. werde ich dieses wochenende mal testen. Vielen Dank
-
Es gibt für den Adapter aktualisierte Widgets (vis-2-widgets-radar-trap) für vis-2 in der Version v1.1.1. Um diese nutzen zu können, muss der Adapter radar-trap auf die Version v1.3.1 aktualisiert werden.
Die Widgets für die Darstellung (Route und Gebiet) der Hindernisse können jetzt zwischen Bestandshindernissen und neuen Hindernissen in Bezug auf die letzte Aktualisierung unterscheiden und die neuen Hindernisse separat, oder zusammen mit den Bestandshindernissen in verschiedenen Farben anzeigen.
-
Hallo Carsten, sind die Updates nur noch für VIS 2 verwendbar, oder auch für die VIS 1?
-
@oli Es gibt nur noch Widget-Updates für vis-2. Die vis-Widgets bleiben auf dem jetzigen Stand und werden nicht mehr weiterentwickelt.
-
Aber die Updates kann ich mir trotz VIS 1 installieren oder zerschieße ich mir da was?