NEWS
Fritzbox DECT Adapter
-
@dragon sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@foxthefox Würde auf den ersten Blick sagen, dass dem Benutzer die Berechtigung für die SmartHome Geräte fehlt. Ich habe mehrere Rollotron Dect in der Fritzbox und die funktionieren traumhaft.
das freut mich zu hören.
gehe ich auch fast davon aus, das gilt es herauszufinden
-
@foxthefox @Dragon
Danke euch, es lag tatsächlich am Login. Super, jetzt klappts. -
Ich habe gestern den Adapter von der 2.3.1 auf die 2.5.9 angehoben. Dann das Passwort neu gesetzt und es sah alles perfekt aus. Die Steckdosen (DECT 200) ohne Probleme, Daten kamen.
Bei den DECT 301 (Heizung) sah auch alles gut aus, nur Anderungen z.b. Temperatur per Hand oder durch FB (Zeitplan) an den Geräten kamen nich im Adapter an. Änderung der Temperatur über den Adapter wurden nicht zur FB und damit zum DECT 301 übertragen.
Also mit viel hängen und würgen wieder zurück zur 2.3.1 und alles ok.
Ich würde gerne die neue Features nutzen, aber mit diesem BUG ist das unmöglich.
Ro75.
-
es wäre vielleicht besser den adapter-ersteller anzuschreiben oder besser ein github issue aufmachen
https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect
@foxthefox scheint da evtl etwas mehr zu wissen
-
@liv-in-sky sagte in Fritzbox DECT Adapter:
es wäre vielleicht besser den adapter-ersteller anzuschreiben oder besser ein github issue aufmachen
Schon erledigt. Es sollten aber vielleicht auch andere Nutzer wissen, damit die nicht die gleichen Probleme mit den DECT 301 bekommen.
Ro75.
-
@ro75 ich kann diesen Bug unter der 2.5.9 nicht bestätigen. Habe es eben nachgestellt an meinen 301 und ich kann per Adapter sowie manuell ändern und es wird entsprechend übernommen
-
@souly75 und wie sieht es mit einem Zeitplan über die Fritzbox aus? Adapterupdate regulär oder via GIT?
Ro75.
-
@souly75 also ich habe es an meinem Testsystem eben nocheinmal probiert. Habe es mit der 2.5.9 und mit der aktuellen GIT versucht.
Ergebnis:
- Änderungen via ioBroker werden in der FB respektive am 301 gesetzt.
- Änderungen über die Tasten an der 301 werden tauchen NICHT im ioBroker auf (in der 2.3.1 schon).
Hier liegt definitiv ein Bug vor.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@souly75 und wie sieht es mit einem Zeitplan über die Fritzbox aus? Adapterupdate regulär oder via GIT?
Ro75.
ich hab Zeitpläne in der Box ausgeschaltet und nutze den HeatingControl Adapter.
wenn du manuell am Thermostat änderst, darfst du nicht die ok taste betätigen. dann übernimmt iobroker die Temperatur. eben wieder probiert -
@souly75 wie sehen hier deine Einstellungen aus. Ich habe den Verdacht (zumindest kann ich es so beobachten), dass es von den Häkchen abhängig ist - obwohl das keine Auswirkung, zumindest darauf, haben sollte.
Ro75.
-
@ro75 jup, ich hab unten nix abgehakt
-
@souly75 Danke für die Mithilfe. Ich konnte es nun eingrenzen. An den "exclude" Häkchen liegt es nicht. Die Ursache ist wohl das Häkchen bei den "Connection Settings". War der Meinung (warum auch immer), dass dieses Häkchen wohl etwas weniger "Last" mit der FB erzeugt. Dabei sollte ja nur das Logging reduziert werden. Auf alle Fälle ist das der Verursacher.
Im Moment läuft die 2.5.10 auf dem Testsystem reibungslos. Ich werde also nochmal den Versuch auf dem Hauptsystem versuchen.
Danke für deine Mithilfe und dir ein schönen Sonntag.
Ro75.
-
@ro75 sehr gern ich drücke die Daumen, dass es klappt
hatte auch erst gedacht, dass es manuell nicht übernommen wird weil ich immer ok gedrückt habe..ist schon skuril -
@souly75 Das mit dem "OK" soll ja nur die "15 Minuten" umgehen und eine sofortige Aktualisierung am Gerät bewirken, was ja auch so funktioniert - sollte aber auch mit jeder anderen Taste gehen.
Habe jetzt nochmal auf die 2.5.9 auf dem Hauptsystem aktualisert und jetzt KEINE Häkchen gesetzt. Gerade nochmal "gespielt" und bisher geht es (egal ob am 301 oder über ioBroker).
Ro75.
-
Also an der eigentlichen Funktion hab ich schon länger nichts geändert.
Warum es zwischendrin mal nicht geht und dann doch wieder am Ende, fehlt mir jede Idee.
Wenn so etwas auftritt, den Adapter in debug versetzen und dann das log posten.
Im allgemeinen ist es dann so detailliert, daß man die Änderung des Datenpunktes sieht und dann auch ob ein Telegramm an die FB rausging.
Wenn etwas von der FB nicht ankommen sollte, dann "My devices" klicken, da sind die Rohdaten drin.Das Häckchen bei den Connection settings ist für die Reduzierung von Schreibvorgängen auf die Datenpunkte. Das war mal ein Wunsch.
Dazu wird verglichen, ob es sich um eine Änderung handelt und erst dann geschrieben.Die exclude Häckchen sind notwendig um auch ältere Fritzboxen weiterhin benutzen zu können. Die FW kennt die neuen Funktionen nicht und dann muß man das hier mal über das Häckchen rausnehmen.
-
@foxthefox sagte in Fritzbox DECT Adapter:
Wenn etwas von der FB nicht ankommen sollte, dann "My devices" klicken, da sind die Rohdaten drin.
Geprüft, Daten kommen.
Das Häckchen bei den Connection settings ist für die Reduzierung von Schreibvorgängen auf die Datenpunkte. Das war mal ein Wunsch.
Dazu wird verglichen, ob es sich um eine Änderung handelt und erst dann geschrieben.Genau an dieser Stelle setzt er aus. Ist das Häkchen nicht gesetzt ist alles i.O. Ist das Häkchen drin geht es nicht mehr. Das habe ich auf 2 Systemen so reproduziert.
Die exclude Häckchen sind notwendig um auch ältere Fritzboxen weiterhin benutzen zu können. Die FW kennt die neuen Funktionen nicht und dann muß man das hier mal über das Häckchen rausnehmen.
Die Häkchen stören nicht. Die Fritzbox unterstützt das von daher geht beides.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@foxthefox sagte in Fritzbox DECT Adapter:
Das Häckchen bei den Connection settings ist für die Reduzierung von Schreibvorgängen auf die Datenpunkte. Das war mal ein Wunsch.
Dazu wird verglichen, ob es sich um eine Änderung handelt und erst dann geschrieben.Genau an dieser Stelle setzt er aus. Ist das Häkchen nicht gesetzt ist alles i.O. Ist das Häkchen drin geht es nicht mehr. Das habe ich auf 2 Systemen so reproduziert.
Ro75.
Oh, das hatte ich so nicht aus den Beiträgen rausgelesen. Dachte nach erneuter Installation ist es OK.
-
@ro75
bitte die Version 2.5.10 aus github testen und berichten -
@foxthefox habe die Version auf meinem Testsystem installiert. Werde es beobachten und berichten. Danke an dieser Stelle.
Ro75.
Nachtrag: Jetzt funktioniert das mit dem Häkchen (reduziert). Ein kleines ABER gibt es dennoch.
Test Heizung Plan (über Fritzbox)
14:00-18:00 Komfort
18:00-18:30 Absenk
18:30-22:30 Komfort
22:30-08:00 AbsenkTest 1: Ist der Adapter vor 18 Uhr gestartet, wird die Änderung sauber erkannt und entsprechend im DP (für Soll-Temperatur) geschrieben. Test erfolgreich.
Test 2: Adapter vor 18 Uhr aus und Adapter erst nach 18 Uhr (allerdings vor 18:30) wieder gestartet. Die Änderung, auf Absenk von 18 Uhr wird NICHT erkannt. Erst die nächste Absenk-Schaltung (ab 22:30) wurde wieder erkannt und im DP vermerkt. Vom Prinzip her geht es, allerdings wäre dann bei dem gesetzten Haken dennoch ein Abfrage "zwischendurch/außer Plan" vielleicht sinnvoll.
Ro75.
-
Hallo zusammen,
Ich habe heute einen DECT-Gurtwickler an meiner Fritzbox angemeldet.
Das Gerät taucht aber nicht unter den Objekten auf.
In der Fritzbox ist unter Heimnetz das Häkchen für den Zugriff gesetzt.
Jemand ne Idee woran das liegt?