NEWS
Fritzbox DECT Adapter
-
@hansjochen Hallo, das kannst du selbst ändern. Im Objektordner beim Datenpunkt "celsius" auf den Stift klicken und dann runter scrollen.
-
Hallo @Winni
@winni sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@hansjochen Hallo, das kannst du selbst ändern. Im Objektordner beim Datenpunkt "celsius" auf den Stift klicken und dann runter scrollen.
Danke für den Hinweis, damit hatte ich ja die Meldung bei mir ja auch weg bekommen. Ich dachte, dass ein großzügigerer Standard Wertebereich im Adapter sinnvoll wäre, weil das bei anderen bestimmt auch mal vorkommt.
-
@hansjochen ok, hatte ich übersehen.
-
der Bereich ist schon länger mit -30..50°C im Adapter hinterlegt.
Allerdings werden angelegte Datenpunkte nicht überschrieben, d.h. damit die geänderten Wertebereiche auch wirksam werden, muß der Datenpunkt (oder der ganze Baum von der Instanz) gelöscht werden.
Beim Neustart wird der nichtexistierende Datenpunkt auch wieder angelegt, diesmal mit den geänderten Grenzen. -
Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht daran gedacht, nachzusehen, ob das schon behoben ist.
-
Ich schließe mich hier mal an. Ich habe einen Rolladen über die FRITZ!Box verbunden, und den Fritz dect Adapter installiert und richtige ip und Login Daten eingegeben - alles auf grün... Leider erscheint das Gerät unter den Objekten nicht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
-
Was zeigt das Log nach dem Start?
Da sollten Berechtigungen des Users angezeigt sein ( 2 ist gut).
Und danach sollte etwas stehen, wieviele Geräte angelegt werden und das es fertig ist.Es hilft auch auf der AdapterConfig Seite mal die Tasten für "Meine Geräte/My Devices" zu drücken.
Da sollte ein Fenster aufgehen und Text drin stehen (bestenfalls die ID von deinem Rollo usw.)
Wenn da nichts kommt, dann passt etwas mit login nicht, oder die Integration des Gerätes in der FB. -
@foxthefox Würde auf den ersten Blick sagen, dass dem Benutzer die Berechtigung für die SmartHome Geräte fehlt. Ich habe mehrere Rollotron Dect in der Fritzbox und die funktionieren traumhaft.
-
@dragon sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@foxthefox Würde auf den ersten Blick sagen, dass dem Benutzer die Berechtigung für die SmartHome Geräte fehlt. Ich habe mehrere Rollotron Dect in der Fritzbox und die funktionieren traumhaft.
das freut mich zu hören.
gehe ich auch fast davon aus, das gilt es herauszufinden
-
@foxthefox @Dragon
Danke euch, es lag tatsächlich am Login. Super, jetzt klappts. -
Ich habe gestern den Adapter von der 2.3.1 auf die 2.5.9 angehoben. Dann das Passwort neu gesetzt und es sah alles perfekt aus. Die Steckdosen (DECT 200) ohne Probleme, Daten kamen.
Bei den DECT 301 (Heizung) sah auch alles gut aus, nur Anderungen z.b. Temperatur per Hand oder durch FB (Zeitplan) an den Geräten kamen nich im Adapter an. Änderung der Temperatur über den Adapter wurden nicht zur FB und damit zum DECT 301 übertragen.
Also mit viel hängen und würgen wieder zurück zur 2.3.1 und alles ok.
Ich würde gerne die neue Features nutzen, aber mit diesem BUG ist das unmöglich.
Ro75.
-
es wäre vielleicht besser den adapter-ersteller anzuschreiben oder besser ein github issue aufmachen
https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect
@foxthefox scheint da evtl etwas mehr zu wissen
-
@liv-in-sky sagte in Fritzbox DECT Adapter:
es wäre vielleicht besser den adapter-ersteller anzuschreiben oder besser ein github issue aufmachen
Schon erledigt. Es sollten aber vielleicht auch andere Nutzer wissen, damit die nicht die gleichen Probleme mit den DECT 301 bekommen.
Ro75.
-
@ro75 ich kann diesen Bug unter der 2.5.9 nicht bestätigen. Habe es eben nachgestellt an meinen 301 und ich kann per Adapter sowie manuell ändern und es wird entsprechend übernommen
-
@souly75 und wie sieht es mit einem Zeitplan über die Fritzbox aus? Adapterupdate regulär oder via GIT?
Ro75.
-
@souly75 also ich habe es an meinem Testsystem eben nocheinmal probiert. Habe es mit der 2.5.9 und mit der aktuellen GIT versucht.
Ergebnis:
- Änderungen via ioBroker werden in der FB respektive am 301 gesetzt.
- Änderungen über die Tasten an der 301 werden tauchen NICHT im ioBroker auf (in der 2.3.1 schon).
Hier liegt definitiv ein Bug vor.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Fritzbox DECT Adapter:
@souly75 und wie sieht es mit einem Zeitplan über die Fritzbox aus? Adapterupdate regulär oder via GIT?
Ro75.
ich hab Zeitpläne in der Box ausgeschaltet und nutze den HeatingControl Adapter.
wenn du manuell am Thermostat änderst, darfst du nicht die ok taste betätigen. dann übernimmt iobroker die Temperatur. eben wieder probiert -
@souly75 wie sehen hier deine Einstellungen aus. Ich habe den Verdacht (zumindest kann ich es so beobachten), dass es von den Häkchen abhängig ist - obwohl das keine Auswirkung, zumindest darauf, haben sollte.
Ro75.
-
@ro75 jup, ich hab unten nix abgehakt
-
@souly75 Danke für die Mithilfe. Ich konnte es nun eingrenzen. An den "exclude" Häkchen liegt es nicht. Die Ursache ist wohl das Häkchen bei den "Connection Settings". War der Meinung (warum auch immer), dass dieses Häkchen wohl etwas weniger "Last" mit der FB erzeugt. Dabei sollte ja nur das Logging reduziert werden. Auf alle Fälle ist das der Verursacher.
Im Moment läuft die 2.5.10 auf dem Testsystem reibungslos. Ich werde also nochmal den Versuch auf dem Hauptsystem versuchen.
Danke für deine Mithilfe und dir ein schönen Sonntag.
Ro75.