NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tt-tom aber Steuerung funktioniert so gar nicht
let Rolladen: PageType = { 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Rolladen Wohnzimmer', 'home': 'Zuhause', 'parent' : Zuhause, "subPage": true, 'useColor': true, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel.Rollaeden.Rollade_Balkontuer', name: 'Balkontür', secondRow: "Rollade mit den Tasten steuern", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0, minValueTilt: 100, maxValueTilt: 0}, { id: 'alias.0.NSPanel.Rollaeden.Rollade_Fenster', name: 'Fenster', secondRow: "Rollade mit den Tasten steuern", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0, minValueTilt: 100, maxValueTilt: 0}, ]};
Zudem hätte ich schon gern etwas, womit man auf 50% oder 60% schliessen kann.
-
Die Steuerung kann so auch nicht funktionieren...
- eine Jalousie hat keinen switch als SET, sondern einen Wert zwischen 0 und 100 --> gleiches gilt für den .ACTUAL. Damit lässt sich die Position des Levels in % steuern.
- Stopp ist boolean --> Kann so bleiben
- Open, d.h. minValueLevel sollte einen Wert = 0 haben (Wenn die nicht komplett hochfahren soll, dann auch 1 oder 2)
- Close, d.h. maxValueLevel sollte einen Wert > 0 haben. Wenn komplett nach unten, dann 100, ansonsten einen maxValueLevel bei der wirklichen Max-Position (z.B. 63)
- Ein Rollo und manche Jalousien haben keinen Tilt, daher weglassen, wenn nicht benötigt...
Da wir die Datenpunkte von deinem Shelly nicht kennen, wird eine Unterstützung schwierig...
EDIT: Wenn die Datenpunkte open/close ebenfalls Boolean (true/false) sind, dann müssen die beim Schreiben im Alias auch einen boolean senden (val = true)
-
@armilar @Marko1974
Ich habe ein Shelly an meiner Markise. Kann dir morgen dann mal meine Config senden. -
@tt-tom @Armilar
Ich hab´s mit euren Tipps hinbekommen. Leider ist alles umgekehrt...Habe einen Schieberegler und wenn ich den auf 0% schiebe, ist die Rollade zu ....auf 100% ist sie auf.Kann man das vertauschen? ....klar...maxvalue und minvalue vertauschen
Meinte eher darunter eine Anzeige mit Tasten 40% / 50 % / 60%
Und wenn die Rollade oben ist Icon auf grün ....ansonsten auf rot.
Jetzt habe ich Automatisch gelb und rot -
Meinte eher darunter eine Anzeige mit Tasten 40% / 50 % / 60%
Es gibt bereits einen Issue im github mit der Anfrage für definierte Positionen als Button.
Ist aber bisher nie realisiert worden. Ansonsten ebenfalls etwas dazu schreiben...
-
@emd sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Gibt es für die folgende Card eigentlich auch ein Beispiel?
MfG
eMdSuche im Script nach:
const Sliders2: number = 0;
und ändere die 0 in 1 um.
Funktioniert aber nur in der DEV TFT
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui.tft
Danach ist das Layout der Slider breiter. Ich persönlich finde es nicht so cool - aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich
Ist noch nicht global parametrierbar, daher erstmal mit dem Umbiegen der Konstante für einen Test...
-
ah...der Schieberegler für Rollade 0 - 100% geht und ich habe ihn auch vertauscht.
aber die hoch runter Buttons funktionieren nicht.Also hier doch mal die Shelly Datenpunkte
-
liefern alle true --> somit sollte der Alias auf .OPEN und .CLOSE von Haus aus arbeiten...
Was passiert denn, wenn du über die DP's steuerst?
Also
Open, Close und Pause
-
@armilar die funktionieren alle, wenn ich per DP steuere. Die Pfeile auf dem Display sind jedoch ohne Funktion.
Der Schieberegler geht. -
Welche Version des Scriptes hast du?
-
@armilar TypeScript v4.3.3.33
-
Dann sind sie wahrscheinlich ausgegraut und funktionieren deshalb nicht...
Kopiere den unteren Teil der v.4.3.3.38
-
@armilar Hab ich gemacht und hat direkt funktioniert! Klasse!
-
Super... Viel Spaß mit den Jalousien
-
@armilar Jetzt sind nur noch die Icon Farben bei offen und komplett geschlossen falsch. D.h. da ist ein Standard drin....gelb und orange.
Kann ich die bei 0 % auf grün und bei 100% auf rot bekommen? -
bei mir sind die weiß
Und aktuell würde ich gerne - aber dann wärs ja kein Bug unbekannter Herkunft
Das ist mein PageItem dazu:
{ id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Aktoren.Fyrtur', minValueLevel: 1, maxValueLevel: 79, icon: "blinds-horizontal", offColor: HMIOff, onColor: HMIOn, name: 'IKEA Fyrtur' , secondRow: 'Büro Fenster' },
-
@armilar nee die nicht...die hier
-
die werden doch über onColor und offColor definiert...
Beispiel:
{ id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Sensoren.Fenster_links', offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: 'Fenster links'},
Sorry die Rolläden... war irgendwie bei Fenstern...
wie hast du die überhaupt farbig mit Zuständen gemacht??? Denke es wird bei dem .ACTUAL auf die 0 (gleich false) zugegriffen...
Die können oder sollten eigentlich nicht auf Zustände reagieren... Daher ist das bei mir ebenalls weiß... Ist da irgendwo ein useColor im PageItem drin?
-
dumm, dass ich davon kein Foto gemacht habe, aber hattet ihr schon mal auf dem Display den Fehler
"System Date ERROR!"
(blauer Bildschirm, weiße Schrift, 90° in Uhrzeigerrichtung gedreht)
?Ich habe gemerkt, dass irgendwie die Bildschirm-Navigation immer langsamer wurde, bis dann olötzlich dieser Fehler erschein.
Tasmota lief noch. Daher kam ich an die Konsole.
MQTT-Kommunikation war auch noch vorhanden.Ich habe dann den NSPanel-Flash wiederholt.
Interessanterweise wurde der Flash bereits bei 85% begonnen.
Danach läuft wieder alles rundSehr seltsam
-
@armilar Yo...das hatte ich nun bevor ich es gelesen habe
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu den Farben?
---> Ja im scriptBoar...ich hab so viele Fragen...aber das sprengt den Rahmen.
Muss noch an den Screensaver....die Tonnen zur Abholung da reinbekommen und Rollade und Fenster geschlossen / offen Symbol.
Hast Du auch eine Anwesenheit von Personen mit drin?