NEWS
Victron Cerbo GX - Batterie Infos ?
-
Hallo Gemeinde,
die Suche hat mich nicht ans Ziel geführt, ev. gibt es aber diese Info schon hier?Ich habe ein Victron 3P mit 3xMPII 5k und Cerbo GX bald am Start (Einbauphase).
Die Gobel PC200 Batterien sind per VE.Can Typ A Kabel an den Cerbo angeschlossen, die Bat-Infos sind somit im Cerbo und werden auf die MP verteilt.Meine Frage, bekommt man alle relevanten Daten von der Batterie in den ioBroker.
Können diese Daten weiter an einen 2. Cerbo übergeben werden?Besten Dank!
-
@humidor niemand hier mit Victron am Start?
-
Hallo,
auf der Victron-Seite im Downloadbereich kannst Du eine Exceldatei herunter laden in der beschrieben ist was alles via MQTT vom Cerbo abgefragt/gesteuert werden kann. Leider sind die Batterieparameter nur rudimentär, so können z.B. die einzelnen Zellspannungen nicht abgefragt werden. Bei meinen Pylon's mache ich das mit einem ESP8266 der an der RS232 Schnittstelle der Batterie angeschlossen ist. -
@humidor
Ich habe selber keinen Victron, aber vielleicht bringt Dich dieses Projekt weiter:https://github.com/softwarecrash/Victron2MQTT
Aus der gleichen Feder stammen auch Tools zum Auslesen und Steuern von DalyBMS (daly2mqtt) und OffGrid-/Hybrid-Wechselrichtern (solar2mqtt) und Epever-Ladereglern (epever2mqtt), die ich einsetze.
-
Hallo Humidor,
du kannst die gewünschten Werte über Modbus abfragen.
Dafür muss in der Remoteconsole unter Dienste "Modbus TCP" aktiviert sein.
Eine Modbus Registerliste findest du hier:
https://www.victronenergy.com/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.10.xlsx
In der Liste findest du die Punkte, die abgefragt werden können.Abfragen kannst du die Werte dann über den Modbus adapter.
gruß Freak
-
@freak sagte in Victron Cerbo GX - Batterie Infos ?:
du kannst die gewünschten Werte über Modbus abfragen.
nöö
@tomba0815 sagte in Victron Cerbo GX - Batterie Infos ?:
Leider sind die Batterieparameter nur rudimentär, so können z.B. die einzelnen Zellspannungen nicht abgefragt werden.
-
Humidor hat nicht gesagt, welche Werte er abfragen möchte...
Es können min und max cell voltage abgefragt werden und es kann abgefragt werden ob Fehler vorliegen. Ebenso kann der Batteriestand abgefragt werden.
-
@freak sagte in Victron Cerbo GX - Batterie Infos ?:
Humidor hat nicht gesagt, welche Werte er abfragen möchte...
ok, die Infos sind mal wieder verteilt
https://forum.iobroker.net/post/1115727 -
@humidor An deiner stelle würde ich erstmal alle Daten vom Cerbo mittels Mqtt in den IoBroker bringen da sind normal alle cell spannungen usw auch mit drin, wenn die batterie das unterstützt.
Sollten dan noch werte Fehlen kanns du die mittels Modbus abfragen.Je nachdem wie gut du beim "Basteln" bist ist es auch kein problem am 2. cerbo eine "virtuelle" batterie einzubinden mit diversen scripts.
https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-battery -
@adcrafter27 super Infos von alle, besten Dank !!
auf dem 2. Cerbo hängen weitere MP2 (3P), diese müssen über die Batterie vom 1. Victronsystem alle notwendigen Informationen erhalten, was zum Laden benötigt wird, dh ich vermute nicht die einzelnen Zellspannungen, nur das Pack ansich das eine Spannung hat und den Ladestrom begrenzt (BMS Infos wird ans Cerbo 1 übergeben)Ich darf annehmen, dass das Schreiben auf die Cerbo Parameter auch funktioniert!?
-
@humidor Du kannst dann einfach alle werte die dein 1. Cerbo vom BMS hat eins zu eins an dein 2. Cerbo mittels den oder auch anderen Scripten weitergeben. da muss man natürlich noch ganz genau schauen das alle werte richtig sind
die wichtigsten werte sind ja- Ladezustand und spannung
- eventuell Batterie Temperatur
- niedrigste und höchste sowie div cell spannung (damit das system auch im notfall abschaltet fals etwas nicht stimmt)
- CVL ladespannungbegrenzung
- CCL Ladestrombegrenzung
- DCL Entladestrombegrenzung
https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#battery
Das sind die werte die übergeben werden können muss natürlich auch in script angepasst werden"Ich darf annehmen, dass das Schreiben auf die Cerbo Parameter auch funktioniert!?"
was genau meinst du damit? -
@adcrafter27 was ich meine ist, was du schreibst, von einem Cerbo die Daten zum anderen Cerbo übertragen. Darum geht es mir, es gibt nur eine Batterie, die Haupt MP2 bilden mit der Batterie das ESS, die Zweit-MP2 sind nur zum Fremdladen der Batterie aus einer anderen Quelle.
-
der MP2 steht mit Schalter auf 2 - reiner Batterielader
nun soll ausschließlich Strom fließen, wenn der ioBroker das vorgibt, dh der MP soll nichts selbstständig tun. -> ist das machbar?
dann soll ein Alive-Toggle existieren, wenn die Verbindung zum ioBroker abreißt, muss er ausschaltern -> ist das machbar?
Danke!! -
ist Modbus das Mittel ?
scheint mir komplett steuerbar zu sein
-
@humidor
Ja das mit Charger on off sollte klappen, ansonsten einfach die ladeleistung (adresse 2705) in die batterie auf 0 Ah stellen würde auch gehenzu "dann soll ein Alive-Toggle existieren, wenn die Verbindung zum ioBroker abreißt, muss er ausschaltern -> ist das machbar?"
Sollte durch Note Red im Large Image auf den Cerbo möglich sein.
Da das NoteRed direkt am Cerbo läuft kann es auch den MP2 steuern und bei verbindungsverlust zum IoBroker den MP2 ausschalten oder eben das laden verhindern und eine Meldung zbs Telegram oder sonstiges an das Handy senden -
@adcrafter27 danke dir! das mit dem Large Image am Cerbo hab ich noch nicht kapiert, würdest du mich da bitte erleuchten, danke!
- large gefunden, installiert gerade
habe mir einen MP2 5k und das Cerbo geholt, bin bereit zum Testen
hab schonmal das Modbus aktiviert und im ioBroker einen neuen Modbus Adapter gestartet mit entspr. Einstellungen, leider sehe ich noch nichts im Objektbaum?
ha, klappt schon
allerdings fehlt mir der Multiplikationsfaktor, ich habe jetzt statt 32,5V 325 stehen.
ok musste noch auf Expert umstellen, jetzt ist er da und es funktioniert!
Super! bin gespannt wie das weiter geht. im Testaufbau mit nur Cerbo und einem MP2 kann ich jetzt nicht viel bewirken. - large gefunden, installiert gerade
-
@humidor
Sehr gut du kommst ja schon selbst auf viele Sachen drauf.
Nachdem du das Large Image Aktiviert hast, kannst du unter Einstellungen im bereich "Venus OS Large Funktionen" Node-Red Aktivieren.
Danach musst du auf die ip inkl dem Port von Node-Red.
In Node-Red hast du dann Bausteine die du benutzen kannst um zbs mit deinen IoBroker MQTT zu sprechen und auch direkt befehle an den MP zu senden oder ab zu fragen.In diesem Video kannst du so einige Sachen über victron und Node-Red Steuerung sehen
https://www.youtube.com/watch?v=04PCKP3BAxM&t=1s -
@adcrafter27 bin noch auf der Suche, den MP abzuschalten, wenn keine Kommunikation zum Cerbo oder ioBroker ist, stockt etwas...
-
@humidor den Cerbo muss er ja immer haben der steuert ihn ja, wenn der ausfällt schaltet der MP normal auf aus bzw durchleiten. Sprich er macht nichts
Das abfragen von IoBroker würde ich zbs mit Node-Red am Cerbo lösen. Ich würde entweder eine ping abfrage auf den IoBroker machen und wenn dieser nicht erreichbar ist dan schalte MP2 Aus.
Oder wenn du den MP über Mqtt steuerst würde ich über Node-Red mich mit dem Mqtt von IoBroker verbinden und dort abfragen ob sich werte ändern zbs ein Zeit Stempel (dieser sollte sich in der regel alle 2 sec ändern), wenn sich dieser nicht ändert wieder MP2 aus
wichtig ist nur das du diese abfragen immer vom Cerbo aus machst welcher den MP steuert da dieser im Notfall der einzige ist der den MP2 abschalten kann bei Verbindung Verlust zum IoBroker
-
@adcrafter27 super danke, muss mich jetzt in Node-Red einarbeiten
das mit dem Cerbo 1 übergibt Cerbo 2 hab ich noch nicht.
das Script von dir verlinkt (venus-os_dbus-mqtt-battery) erzeugt eine virtuelle Bat am Bat-MP2 und so können Daten übertragen werden?
ist DBUS Mqtt? bin grad verwirrt.
diese Variante scheint mir für mich nicht sauber durchführbar zu sein, hoffe auf eine einfachere und stabile Möglichkeit, ev. Node-Red Cerbo 1 auf Node-Red Cerbo2?