NEWS
deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen
-
@mrlarodos sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Frage dazu: Die Software auf dem Pi, die mit dem Stick spricht ist "zigbee2mqtt" und im ioBroker verbinde ich das dann mit dem Zigbee-Adapter, oder meinst Du was anderes?
So ähnlich. iobroker.zigbee ist mehr oder weniger autark, verwendet aber unter der Haube auch Komponenten von zigbee2mqtt.
Dann gibt es halt zigbee2mqtt selber, zu dem man per entsprechendem Adapter verbinden kann.Ob die Datenstrukturen da anders dargestellt werden weiß ich allerdings nicht im Detail. Es sprechen aber auch noch weitere Punkte dafür phoscon/dconz nicht zu verwenden.
-
@mrlarodos Ich bin kürzlich auch umgestiegen. Vorher jahreland Deconz mit dem Conbee 2 auf einem Raspi 1. Wollte aber mal was Neues und nicht unbedingt mit Deconz weitermachen, da es mir dann doch etwas zu strikt war bei manchen Dingen. Ich bin dann zu Zigbee2MQTT gewechselt auf einem Raspi3B der noch rumlag. Ich habe mir einen neuen Stick gegönnt (empfehlenswerte findest Du direkt bei Zigbee2MQTT) aber selbst der Conbee würde wohl weiter funktionieren.
Bei Zogbee2MQTT kannst Du Geräte auch direkt umbenennen und hast sie dann so in iobroker mit Namen. Ich finde es weitaus intuitiver und angenehmer als mit Deconz. Da ich eh alles neu anlernen musste (Stick getauscht) habe ich alles neu sauber aufgebaut und ALIASE angelegt. War ein gutes Stück Arbeit, aber ich bin nun zufrieden und alles läuft mindestens so gut wie vorher.
Zigbee2MQTT erlaubt direkte Verbindungen zwischen beispielsweise Bewegungsmeldern und Lampoen und man muss dafür nicht umständlich einen Desktop starten um die Deconz-GUI zu starten oder sich in versteckten GUIs rumtreiben (Phoscon).
Weiterer Vorteil von Zigbee2MQTT: Sensoren wie beispielsweise Aqara Multisensoren haben die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Rest unter einem Gerät, nicht unter dreien wie bei Deconz.Gruss, Jürgen
-
@mrlarodos sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Kann ich denn statt Phoscon/deCONZ eine andere Software auf dem PI mit dem Conbee 2 verwenden,
Also der Conbee II funktioniert grundsätzlich auch tadellos mit dem ioBroker ZigBee Adapter, dass hatte ich vor dem Wechsel auf den CC2652P noch getestet. Ich weiß halt nur nicht, ob er auch in der Kombi bei >100 Devices wieder anfängt zu 'zicken' (Latenzen).
Im ZigBee Adapter kannst Du die Devices auch benennen wie es Dir gefällt.
Würde ich nochmal neu starten, würde ich es aber wahrscheinlich auch direkt mit zigbee2mqtt versuchen. Nicht weil ich glaube dass das besser funktioniert, aber weil ich mir dann mittlerweile wieder einen weiteren Adapter hätte sparen könnenAllerdings läuft bei mir der gesamte ioBroker mit 50 Adaptern (inkl. Influx+Grafana), plus Motioneye mit bis zu 4 HD-Cams und noch etwas Kleinkrams unter Proxmox total performant auf ne'm HP Elitedesk 800 G4 mit 8GB RAM einwandfrei. Bis vor kurzem lief da sogar auch noch ein Unifi Controller mit.
-
@wildbill sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Sensoren wie beispielsweise Aqara Multisensoren haben die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Rest unter einem Gerät, nicht unter dreien wie bei Deconz
Hi Jürgen,
super, vielen Dank für die ganzen Infos und Deine Mühe! Ich werden dann wohl auf Zigbee2MQTT umsteigen, da das für mich die Lösung zu sein scheint
LG MrLarodos
-
@pedder007 Hi Pedder! Auch Dir vielen Dank für die wertvollen Infos! Dank Euch fühle ich mich direkt gut aufgenommen in der Community Ich werde definitiv mal zigbee2mqtt installieren. Leicht am Thema vorbei: Kann ich auch Phillips HUE mit dem Conbee 2 in diesem Setup (zigbee2mqtt) koppeln, oder ist das was anderes? LG
-
@mrlarodos HIER siehst Du alle Gerwäte die (mindestens) unterstützt werden, sowie, ob es damit irgendwelche Besonderheiten gibt. Ich habe bei mir auch ei nige Geräte von HUE in Zigbee2MQTT, problemlos, Allerdings eben nicht mit dem Conbee. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte. In Phoscon werden sie ja auch unterstützt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte.
hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt oder wie kommst du auf diese Aussage ?
-
@arteck sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt oder wie kommst du auf diese Aussage ?
Hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt und vor diesem Hintergrund dazu eine sichere Antwort für mich, oder wie kommst Du zu dieser Gegenfrage?
LG MrLarodos
-
@arteck Nein, aber da HUE-Geräte mit dem Conbee unter Deconz unterstützt werden (hatte ich ja selbst so) und HUE-Geräte sowohl bei Zigbee2MQTT unter den unterstützten Geräten aufgeführt werden als auch bei mir (wenn auch nicht mit dem Conbee sondern anderem Stick) laufen, wüsste ich jetzt nicht, warum es dann da Probleme geben sollte. Aber erhelle uns, wenn Du mehr weisst.
Gruss, Jürgen
EDIT: Zweiten Absatz mit persönlicher Frage an @arteck entfernt und direkt per PM geklärt. Alles gut.
-
@mrlarodos sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt und vor diesem Hintergrund dazu eine sichere Antwort für mich, oder wie kommst Du zu dieser Gegenfrage?
hab ich, Teilweise... zwangsweise musste ich das. da seid ca. 6 Monaten diese spackt.
@wildbill mit Hue JA.. definitiv.. da hab ich mehr wzischen den Zeilen gelesen in deiner Aussage.. SRY..
leider ist es anicht so das die Leute NUR Hue haben.. aber ist ein anderes Thema..