NEWS
[Projekt] Alarmanlage mit mehreren Alarmstufen
-
Hallo, bin gerade dabei das Script von nisio einzubinden.
Blöde Frage, wo und wie mache ich das? :shock:
Sorry fange gerade mit dem Thema an und komme einfach nicht darauf.
Habe es als eigenen Ordner unter Scripts am laufen aber da passiert rein gar nichts. Weiter fehlt mir der Bezug auf die "eigene" Anlage Melder usw. Vielleicht kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen :roll:
Achso in Zeile 177 und 178 steht alram drin, sollte bestimmt alarm heißen.
-
Hi,
auch ich wäre um ein paar Tipps dankbar. Habe noch nie Dinge importiert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi,
Kann mir sagen wie ich den Card View importieren kann? Mit den png Dateien weiß ich ach nicht wohin.
Und was muss ich noch machen wenn ich alles importiert habe? Profile kenne ich nicht, bin noch neu in IoBroker.
Danke
Lars
-
Hallo, bin gerade dabei das Script von nisio einzubinden.
Blöde Frage, wo und wie mache ich das? :shock:
Sorry fange gerade mit dem Thema an und komme einfach nicht darauf.
Habe es als eigenen Ordner unter Scripts am laufen aber da passiert rein gar nichts. Weiter fehlt mir der Bezug auf die "eigene" Anlage Melder usw. Vielleicht kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen :roll:
Achso in Zeile 177 und 178 steht alram drin, sollte bestimmt alarm heißen. `
Zeile #177 und #178 habe ich angepasst, Danke für den Hinweis.
Benötigt wird der Javascript Adapter "ioBroker.javascript".
Ich habe zwei Skripte unter dem Ordner Common angelegt.
Das erste beinhaltet die States und das zweite Skript die eigentliche Logik. Die Skripte sind auch im Beitrag #1 enthalten.
Beide Skripte müssen aktiviert sein (grünes Symbol).
Eigene Melder lassen sich beliebig hinzufügen.
Dazu muss nur in Zeile #35+ ein neuer Selektor angelegt werden.
Wenn dazu eine neue Sensorgruppe (motion, facade, neu1, neu2) benutzt werden soll, dann muss diese noch hinzugefügt werden in der Funktionen _loadSettings und dort einem der Profile als sensorDelay zugeordnet. Ansonsten laufen die neuen Melder ins Leere.
Hilft das weiter?
Gerne weitere Fragen stellen…
-
Hi,
Kann mir sagen wie ich den Card View importieren kann? Mit den png Dateien weiß ich ach nicht wohin.
Und was muss ich noch machen wenn ich alles importiert habe? Profile kenne ich nicht, bin noch neu in IoBroker.
Danke
Lars `
Die Visualisierung basiert komplett auf dem Material Design von Uhula.
Dort sind auch alle Infos zu Cards zu finden.
Importieren kann man die Card View im Vis Editor unter dem Tab "Views" gibt es dazu einen Button "Import View"
Die png Dateien liegen bei mir im root des Vis projects, z.B. /vis.0/main/
Man kann dazu den File Manager im Vis Editor verwenden.
Profile sind innerhalb des Skripts mit der Logik.
Damit lassen sich Melder gruppieren und zu verschiedenen Alarmlevel kombinieren, z.B.:
-
Nachts Aussenhaut überwachen und stillen Alarm auslösen
-
Tagsüber nur Sabotagealarm aktivieren
-
Voller Alarm bei Abwesenheit
-…
-
-
Hi,
Danke für die wirklich schon mal große Hilfe. :idea:
Aber wie klappt das mit den Gruppen? Geht das automatisch nach starten des Scripts? Bei mir werden nämlich nur die Schalter angelegt.
@nisio:Hi,
Danke
Lars `
Die Visualisierung basiert komplett auf dem Material Design von Uhula.
Dort sind auch alle Infos zu Cards zu finden.
Importieren kann man die Card View im Vis Editor unter dem Tab "Views" gibt es dazu einen Button "Import View"
Die png Dateien liegen bei mir im root des Vis projects, z.B. /vis.0/main/
Man kann dazu den File Manager im Vis Editor verwenden.
Profile sind innerhalb des Skripts mit der Logik.
Damit lassen sich Melder gruppieren und zu verschiedenen Alarmlevel kombinieren, z.B.:
-
Nachts Aussenhaut überwachen und stillen Alarm auslösen
-
Tagsüber nur Sabotagealarm aktivieren
-
Voller Alarm bei Abwesenheit
-… `
-
-
Hallo @Blackeye,
Hast du das Skript mit den States aktiviert? Dann sollten alle States angelegt worden sein.
Hast du das Skript mit der Logik aktiviert? Dann kannst du über den View im Vis oder direkt über den State javascript.0.alarm.in.enable die Alarmanlage aktivieren. Dazu wird der Wert des States als Profilname weitergegeben an die Funktion _loadSettings.
Die Sensorgruppen werden nur durch den Selektor definiert.
Ich nutze dazu sehr gerne die enum Funktion.
Alle Sensoren für die Gruppe Fassade gebe ich als Funktion genau diese enum.
Man kann so z.B. alle Türsensoren und Fensterkontakte im Reiter "Objekte" die Funktion Fassade zuweisen und anschliessend diese als Selektor nutzen.
var selFacade = $('statestate.id=javascript.0.*');
selFacade.on(function(obj) {
_checkSensor(obj,'facade');
});
Auf diese Weise kann man beliebig viele verschiedene Meldergruppen aus seinen Sensoren aufbauen.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt versucht, bei mir das Projekt laufenzulassen. Die beiden Scripte laufen, die Widgets habe ich in Vis importiert.
Wenn ich die Seite aufrufe, erhalte ich allerdings nur eine leere Seite, auf der unten Kästchen mit "Silent", "Night", "Full" und "Presence" stehen.
Was könnte ich denn falschgemacht haben?
Danke für die Info, das Projekt sieht nämlich genau nach dem aus, was ich suche …
lg, sckibo
4423_alarmanlage.png -
Hallo @sckibo,
hast du das Material Design von Uhula eingebunden als CSS in deinem Projekt?
-
@nisio:Hallo @sckibo,
hast du das Material Design von Uhula eingebunden als CSS in deinem Projekt? `
Das hatte ich tatsächlich vergessen - ich habe es jetzt eingefügt, aber ausser der Farbe der "Buttons" hat sich nichts geändert.
Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht.
Danke für die Hilfe,
sckibo
4423_alarm2.png -
ich kenne das Alarmanlagen Modul von Fhem das arbeitet auch mit verschiedenen Alarmstufen Actor / Sensor.
Gibt es deine Alarmanlage später auch irgendwie als Komplett Paket ? geht das in iobroker ? Sorry bin noch absoluter iobroker Neuling nach 6 Jahren FHEM.
-
Hallo ChrisX,
was meinst du mit Komplettpaket?
Welche Features des Fhem Alarmpakets nutzt du?
Ich bin noch am testen der Alarmanlage im Alltag um rauszufinden was ich an Features wirklich benötige.
Für Ideen und Feedback bin ich immer dankbar
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob mir jemand mit Blockly weiterhelfen kann.
Ich bin Neuling in Sache ioBroker und mit Programmieren kenne ich mich auch nicht gut aus.
Bei mir läuft Homematic mit Fenster/Türkontakten und sonst noch ein paar Aktoren. Ich habe mit einem CCU2 Programm eine Alarmanlage realisiert, das leider nicht immer 100% läuft, es ist
immer wieder mal ein komisches Verhalten vorhanden.
Jetzt habe ich gedacht, weil ioBroker so eine super Sache ist, (habe es geschafft meine Geräte über Siri zu steuern) würde ich gerne das Alarmanlage Programm von der CCU auf ioBroker zu
übernehmen. Leider bekomme ich es nicht hin.
Vielen Dank schonmal
Gruss Oli
Hier mein CCU Programm:
4366_alarmierungog1.jpg
4366_alarmierungog2.jpg -
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich leider nicht weiter.
Wenn ich das Programm "alarm_run" laufenlasse, findet das Script scheinbar meine Geräte nicht:
//Sensors
var selFacade = $('statestate.id=javascript.0.*');
var size = Object.keys(selFacade).length;
log('size of selFacade: '+size+' selFacade: '+selFacade+' type: '+typeof selFacade);
selFacade.on(function(obj) {
_checkSensor(obj,'facade');
log("Obj: ",obj);
});
var selMotion = $('statestate.id=javascript.0.*');
size = Object.keys(selMotion).length;
log('size of selMotion: '+size);
selMotion.on(function(obj) {
_checkSensor(obj,'motion');
});
Output:
21:57:14.480 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Alarm_Run
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: size of selFacade: 5 selFacade: [object Object] type: object
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: size of selMotion: 5
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: loadSettings profile:default
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: registered 4 subscriptions and 0 schedules
Kann mir jemand sagen, wie ich feststelle, ob er die "facade" Sensoren gefunden hat?
vielen Dank, Sckibo
4423_facade.png -
//Sensors
var selFacade = $('statestate.id=~~[color=#FF0000]~~javascript.0.*'); `
Deine Objekte kiegen nicht unter der Instanz javascript.0.
Trag mal deine korrekte Instanz dort ein "hm-rpc.0".
Das könnte es schon gewesen sein.
-
@nisio://Sensors
var selFacade = $('statestate.id=~~[color=#FF0000]~~javascript.0.*'); `
Deine Objekte kiegen nicht unter der Instanz javascript.0.
Trag mal deine korrekte Instanz dort ein "hm-rpc.0".
Das könnte es schon gewesen sein. `
yep - das war es - jetzt werden die Sensoren gefunden.
Die Visualisierung funktioniert aber immer noch nicht.
Wenn ich den View auswähle, erhalte ich die beiliegenden Screens.
vielen Dank, sckibo
4423_vis1.png
4423_vis2.png
4423_vis3.png
4423_vis4.png -
Hast du weiß als Background-color? Probier mal etwas dunkles aus.
Die meisten Symbole sind weiß und könnten daher bei deinem weißen Hintergrund unsichtbar sein.
-
Hi,
vielen Dank - das hat funktioniert.
vg, sckibo
-
Hi,
vielen Dank - das hat funktioniert.
vg, sckibo `
Wunderbar, viel Spaß beim weitere Testen
-
Hi zusammen,
die nächste Idee ist es, daß offene Fenster beim Scharfschalten angezeigt werden - dann kann nicht scharfgeschaltet werden, solange nicht alle Fenster zu sind…
vg, sckibo...