NEWS
"Nur Änd. aufzeichnen" mit "... gleiche Werte ..."
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Docker auf einer Synology DS218+ Arbeitsspeicher: 10 GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Synology DS Node-Version: x.x.x Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 10.2.3 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Ich lasse die Datenpunkte auf eine InfluxDB schreiben.
Sofern ich bei definierten Datenpunkten nachträglich den Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" setze und "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden)" z.B. auf 300 Sekunden setze, wird erst dann der Datenpunkt trotz gleicher Werte geschrieben, wenn es mindestens einmal eine Änderung des Datenpunktes gab.
Mit anderen Worten: die Aufzeichnung eines Datenpunktes, der sich nicht ändert, erfolgt nicht trotz Aktivierung von "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden)" bis er sich erstmalig geändert hat.
-
@pitti sagte in "Nur Änd. aufzeichnen" mit "... gleiche Werte ...":
Mit anderen Worten: die Aufzeichnung eines Datenpunktes, der sich nicht ändert, erfolgt nicht trotz Aktivierung von "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden)" bis er sich erstmalig geändert hat.
Ja, das ist so. Und jetzt kann man sich vortrefflich streiten, ob das Verhalten so in Ordnung ist. Ich finde, das passt so, weil man ja zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend davon ausgehen kann, dass im Datenpunkt ein valider Wert steht oder irgendein Müll, der schon Jahre alt ist.
Der Workaround ist ganz einfach. Wenn man sowieso schon an der Stelle im Objektbaum ist, kann man den gleichen Wert manuell einfach nochmals schreiben, und schon geht es wie gewünscht weiter.
-
@marc-berg sagte in "Nur Änd. aufzeichnen" mit "... gleiche Werte ...":
dass im Datenpunkt ein valider Wert steht
üblicherweise steht da der def Wert vom DP, der meist nichts mit der Realität zu tun hat
-
@marc-berg sagte in "Nur Änd. aufzeichnen" mit "... gleiche Werte ...":
Und jetzt kann man sich vortrefflich streiten, ...
Ich will mich gar nicht streiten. Wenn das ein Feature ist und kein Bug, dann ist es halt so. Aber diese Feature ist überraschend und es hat mich Stunden gekostet, herauszufinden, warum manche unveränderten DP geschrieben werden und andere nicht.
Eine erläuternde "Anmerkung" zu diesem Feature wäre hilfreich.
Und wer zukünftig auf diesen Thread stößt, weiß auch ohne "Anmerkung" bescheid.Danke!