Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    464

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    974

Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 186 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Adapter UNIFI legt von Natur aus eine größere Anzahl von States an - abhängig von der Netzwerkumgebung und der Konfiguration. Dies ist völlig normal.

Es sieht allerdings so aus als würde es im Bereich ALARME ein Problem mit dem Wegräumen alter Alarmstates geben. Ob dies eine Softwareschwäche oder nur eine ungünstige Defaulteinstellung von Paramatern ist ist (noch) unklar.

Ich möchte daher alle User von UNIFI anregen gelegentlich in ihren States nachzusehen ob sie ggF zu viele alte (!) Alarme haben (unifi.0.default.alarm.*) und anregen diese bei Nichtbedarf zu löschen. In einem (wahrscheinlich Extremfall) gab es 70.000 Alarmstates die das Gesamtsystem natürlich merkbar belasteten.

mcm1957

Ref: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/734

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

Samson71S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

Der Adapter UNIFI legt von Natur aus eine größere Anzahl von States an - abhängig von der Netzwerkumgebung und der Konfiguration. Dies ist völlig normal.

Es sieht allerdings so aus als würde es im Bereich ALARME ein Problem mit dem Wegräumen alter Alarmstates geben. Ob dies eine Softwareschwäche oder nur eine ungünstige Defaulteinstellung von Paramatern ist ist (noch) unklar.

Ich möchte daher alle User von UNIFI anregen gelegentlich in ihren States nachzusehen ob sie ggF zu viele alte (!) Alarme haben (unifi.0.default.alarm.*) und anregen diese bei Nichtbedarf zu löschen. In einem (wahrscheinlich Extremfall) gab es 70.000 Alarmstates die das Gesamtsystem natürlich merkbar belasteten.

mcm1957

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@mcm57
      Für eine übermäßige Belastung braucht es u.U. nicht mal die Alarmstates. Da reicht ggf. schon eine "große" Installation mit entsprechender Anzahl von Switchen, AP's und Endgeräten, die dann vermutlich entsprechende Mengen an Datenpunkten bzw. States produzieren.

Ich nutze den Adapter deswegen schon lange nicht mehr, weil es mir bei Aktivierung das System so merkbar in die Knie zwingt, dass teils extreme Verzögerungen auftreten und ioBroker damit (gefühlt) unbenutzbar wird.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

mcm1957M NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Samson71

@mcm57
        Für eine übermäßige Belastung braucht es u.U. nicht mal die Alarmstates. Da reicht ggf. schon eine "große" Installation mit entsprechender Anzahl von Switchen, AP's und Endgeräten, die dann vermutlich entsprechende Mengen an Datenpunkten bzw. States produzieren.

Ich nutze den Adapter deswegen schon lange nicht mehr, weil es mir bei Aktivierung das System so merkbar in die Knie zwingt, dass teils extreme Verzögerungen auftreten und ioBroker damit (gefühlt) unbenutzbar wird.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

@samson71
        Ja, aber das muss jeder selbst beurteilen und die passenden Einstellungen für seinen Host / Bedarf wählen. Ich möchte den Adapter aber definitiv nicht schlecht reden - wenn ich 10.000 Infos haben will, dann brauch ich dazu ein passendes System. Ich habe das auch im ersten Abschnitt erwähnt. Das betrifft eine an sich gleichbleibende Anzahl an States (solange das Netz sich nicht ändert)

Auf was ich hinweisen will ist, dass es (möglicherweise) Probleme mit dem Housekeeping der Alarm States gibt. Und die wachsen dann über Monate / Jahre. Und das merkt man nicht sofort. Das mag überraschend sein und auch potenziell passende Hardware irgendwann überlasten ohne dass man einen Zusammenhang leicht erkennen kann.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Samson71S Samson71

@mcm57

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein

@samson71 sagte in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Ich nutze den Adapter deswegen schon lange nicht mehr, weil es mir bei Aktivierung das System so merkbar in die Knie zwingt

das ist mir auch aufgefallen.

Nutzt du jetzt was anderes für Unifi?

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
          ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
          ° Fixer ---> iob fix

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NegaleinN Negalein

@samson71 sagte in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Ich nutze den Adapter deswegen schon lange nicht mehr, weil es mir bei Aktivierung das System so merkbar in die Knie zwingt

das ist mir auch aufgefallen.

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@negalein sagte in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Nein, dafür habe ich keine echte Alternative. Ich bin aber auch nicht drauf angewiesen. Wäre mehr ein "nice to have" gewesen. Aber im und ums Haus verteilte 5 AP's mit 8 Switchen, einem USG und entsprechenden Endgeräten sind scheinbar einfach zu viel an Datenpunkten.

Einen der Hauptanwendungszwecke von vielen, nämlich die An-/Abwesenheit, die gern über ins wlan eingebuchte Geräte der AP's gesteuert wird, nutze ich nicht. Das habe ich statt wlan mit EnOcean deutlich zuverlässiger (wenngleich auch nicht billiger) gelöst.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

mcm1957

Meister MopperM Online
              Meister MopperM Online
              Meister Mopper
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@mcm57

Ich nutze die Alarme überhaupt nicht, aber da gibt es doch eine Möglichkeit, das Sammeln vieler Alarme abzuschalten.

9cff6590-fe8c-4315-ba12-2cae770ce4b2-grafik.png

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Meister MopperM Meister Mopper

@mcm57

Ich nutze die Alarme überhaupt nicht, aber da gibt es doch eine Möglichkeit, das Sammeln vieler Alarme abzuschalten.

9cff6590-fe8c-4315-ba12-2cae770ce4b2-grafik.png

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@meister-mopper
                Danke fürs Feedback:

ABER ...

• es sieht so aus als würde das nicht funktionieren (es fehtl dazu aber noch debugging / mehr Feedback)
                • und b) fällt es unter mäßig sinnvoller default - keine Ahnung wie viele das angehakt haben.

Generell - ich wollte mit dem Beitrag eigentlich keine große Diskussion auslösen sondern nur eine Info für unifi user geben da mal hinzuschaun.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcm1957M mcm1957

@meister-mopper
                  Danke fürs Feedback:

ABER ...

• es sieht so aus als würde das nicht funktionieren (es fehtl dazu aber noch debugging / mehr Feedback)
                  • und b) fällt es unter mäßig sinnvoller default - keine Ahnung wie viele das angehakt haben.

Generell - ich wollte mit dem Beitrag eigentlich keine große Diskussion auslösen sondern nur eine Info für unifi user geben da mal hinzuschaun.

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

@mcm57 sagte in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Generell - ich wollte mit dem Beitrag eigentlich keine große Diskussion auslösen

Sorry - mein Fehler

Markus

Bitte beachten:

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Samson71S Samson71

Generell - ich wollte mit dem Beitrag eigentlich keine große Diskussion auslösen

Sorry - mein Fehler

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@samson71 said in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Sorry - mein Fehler

Nö passt schon !
                    Alles in Ordnung !

Das Forum ist auch / vor allem zum Meinungsaustausch da. Und deine Erfahrung / Entscheidung ist für anderer ev. genau die wichtige Info die sie suchen !

Und das gilt auch für andere, insbesondere meister-mopper - vielleicht haben genau die dort erwähnte Option manche noch übersehen.

Nur eines will ich keinesfalls: Den Adapter schlecht reden. Denn an sich ist er völlig in Ordnung!

DANKE jedenfalls an alle die hier im Forum helfen, ihre Erfahrung teilen und ganz einfach ein Teil der Community sind.

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • mcm1957M mcm1957

@samson71 said in Adapter UNIFI und eine große Anzahl von Alarm-States:

Sorry - mein Fehler

Nö passt schon !
                      Alles in Ordnung !

Das Forum ist auch / vor allem zum Meinungsaustausch da. Und deine Erfahrung / Entscheidung ist für anderer ev. genau die wichtige Info die sie suchen !

Und das gilt auch für andere, insbesondere meister-mopper - vielleicht haben genau die dort erwähnte Option manche noch übersehen.

Nur eines will ich keinesfalls: Den Adapter schlecht reden. Denn an sich ist er völlig in Ordnung!

DANKE jedenfalls an alle die hier im Forum helfen, ihre Erfahrung teilen und ganz einfach ein Teil der Community sind.

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein

Den an sich ist er völlig in Ordnung!

Das stimmt.
                      Das CPU-Problem liegt nicht nur an den Alarmen (siehe mein obiges Issue).

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                      ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                      ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

389

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0