Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.0k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    GrillSgt
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@grillsgt mit v1.2.2?

Wie versprochen die Rückmeldung. Demnach ist der Fehler mit 1.2.2 nicht mehr vorhanden.

Schöne Feiertage!
    Michael

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123

Idee gesucht:
      Es kommt bei unserem Bosch Trockner immer mal wieder vor, dass der Kondenswasserbehälter voll ist und das Trocknen stoppt.
      Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass über den Adapter auszuwerten. Der Trockner steht laut Status auf bereit.
      Kann man das irgendwie direkt auswerten?

Meine Workaround Idee:
      Ich triggere auf den Status und wenn der von Run auf Ready geht, ist (vermutlich) der Behälter voll. Nach Run geht er ja eigentlich auf Finished.

Hat jemand ne bessere Idee?

2024-01-12_08-23-12.png

WhatsApp Image 2024-01-12 at 08.22.46.jpeg

2024-01-12_08-23-12.png

Beta-Tester

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Merlin123M Merlin123

Idee gesucht:
        Es kommt bei unserem Bosch Trockner immer mal wieder vor, dass der Kondenswasserbehälter voll ist und das Trocknen stoppt.
        Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass über den Adapter auszuwerten. Der Trockner steht laut Status auf bereit.
        Kann man das irgendwie direkt auswerten?

Meine Workaround Idee:
        Ich triggere auf den Status und wenn der von Run auf Ready geht, ist (vermutlich) der Behälter voll. Nach Run geht er ja eigentlich auf Finished.

Hat jemand ne bessere Idee?

2024-01-12_08-23-12.png

WhatsApp Image 2024-01-12 at 08.22.46.jpeg

2024-01-12_08-23-12.png

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Kondenswasserbehälter

also wir machen den JEDESMAL leer.. 🙂 so pare ich mir den gang in den Keller wenn der voll sein sollte

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          captainchaos666

Hallo,
          hat es schon jemand hin bekommen bei einer Kaffemaschine die Favoriten aufzurufen.

Mit: programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram kann ich über die Objekte die Voreingestellten Kaffeesorten auswählen. Leider fehlt mir hier die Auswahl der Favoriten.
          Zum testen starte ich gerade noch meine Versuche aus den Objekten heraus, später per Skript wenn ich weiß wie ich auf meine Favoriten komme

firefox_NRLxVS7gVy.png

Unter selected.options finde ich zwar meine Favouriten, kann aber den Voreingestellten Kaffe nicht auswählen
          firefox_ixmPS73l4D.png

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Alex

Frederik BussF T 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C captainchaos666

Hallo,
            hat es schon jemand hin bekommen bei einer Kaffemaschine die Favoriten aufzurufen.

Mit: programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram kann ich über die Objekte die Voreingestellten Kaffeesorten auswählen. Leider fehlt mir hier die Auswahl der Favoriten.
            Zum testen starte ich gerade noch meine Versuche aus den Objekten heraus, später per Skript wenn ich weiß wie ich auf meine Favoriten komme

firefox_NRLxVS7gVy.png

Unter selected.options finde ich zwar meine Favouriten, kann aber den Voreingestellten Kaffe nicht auswählen
            firefox_ixmPS73l4D.png

Alex

Frederik BussF Offline
            Frederik BussF Offline
            Frederik Buss

@captainchaos666 Das geht leider nicht, zumindest ging es nicht, als ich das ausprobiert habe. Ich habe ewig lange eine Möglichkeit gesucht automatisch einen Favoriten auszuwählen, um nicht morgens noch im Halbschlaf auf Milchschaum zu drücken. Am Ende habe ich aufgegeben und wähle seitdem den Standardkaffee "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.Coffee" aus. Übrigens nicht per ActiveProgram sonder über den Datenpunkt SelectedProgram.

C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              TT-Tom
              schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom

@frederik-buss
              @captainchaos666

muss es leider bestätigen, habe auch mehrere Kaffeesession durch, ohne Erfolg. Mache es auch wie Frederick.

Gruß Tom
              https://github.com/tt-tom17
              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C captainchaos666

Hallo,

firefox_NRLxVS7gVy.png

firefox_ixmPS73l4D.png

Alex

T Offline
                T Offline
                tombox

@captainchaos666
                Vielleicht kann auch home connect direkt helfen
                https://developer.home-connect.com/support/contact
                wie man Favoriten starten kann

0
                • Frederik BussF Frederik Buss

@captainchaos666 Das geht leider nicht, zumindest ging es nicht, als ich das ausprobiert habe. Ich habe ewig lange eine Möglichkeit gesucht automatisch einen Favoriten auszuwählen, um nicht morgens noch im Halbschlaf auf Milchschaum zu drücken. Am Ende habe ich aufgegeben und wähle seitdem den Standardkaffee "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.Coffee" aus. Übrigens nicht per ActiveProgram sonder über den Datenpunkt SelectedProgram.

C Offline
                  C Offline
                  captainchaos666

@frederik-buss
                  Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Du schreibst "wähle seitdem den Standardkaffee "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.Coffee""
                  Es wird bei mir nur das Display umgeschaltet. Mit welchem Befehl startest du dann die Maschine?

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

@captainchaos666
                    Vielleicht kann auch home connect direkt helfen
                    https://developer.home-connect.com/support/contact
                    wie man Favoriten starten kann

C Offline
                    C Offline
                    captainchaos666

@tombox

Vielen Dank für deine Rückmeldung, glaube nicht, dass man dort eine Antwort bekommt

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C captainchaos666

@frederik-buss
                      Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Du schreibst "wähle seitdem den Standardkaffee "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.Coffee""
                      Es wird bei mir nur das Display umgeschaltet. Mit welchem Befehl startest du dann die Maschine?

Frederik BussF Offline
                      Frederik BussF Offline
                      Frederik Buss

@captainchaos666 Mit dem Startknopf auf der Maschine 😉 Ich wollte nur dass der Standardkaffee ausgewählt wird. Wieso würde ich einen Remotestart wollen?

0

@captainchaos666 Mit dem Startknopf auf der Maschine 😉 Ich wollte nur dass der Standardkaffee ausgewählt wird. Wieso würde ich einen Remotestart wollen?

C Offline
                        C Offline
                        captainchaos666

@frederik-buss

Wieso nicht! Shellytaster am Bett, da drückst du drauf und wenn du aufstehst steht dein Kaffee schon fertig da. Brauchst nicht einschalten und warten bis der gebrüht ist 😊

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C captainchaos666

@tombox

Vielen Dank für deine Rückmeldung, glaube nicht, dass man dort eine Antwort bekommt

B Offline
                          B Offline
                          bommel_030

@captainchaos666
                          Selber schon probiert. Die antworten auch... Je mehr sich zu einem Thema bei denen melden, desto eher wird angepasst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C captainchaos666

@frederik-buss

Wieso nicht! Shellytaster am Bett, da drückst du drauf und wenn du aufstehst steht dein Kaffee schon fertig da. Brauchst nicht einschalten und warten bis der gebrüht ist 😊

Frederik BussF Offline
                            Frederik BussF Offline
                            Frederik Buss

@captainchaos666 Die Idee ist gut, aber wenn sich die Maschine einschaltet, läuft doch erstmal die Spülung durch. Da muss ich doch so oder so danach erst die Tasse unterstellen?

0

@captainchaos666 Die Idee ist gut, aber wenn sich die Maschine einschaltet, läuft doch erstmal die Spülung durch. Da muss ich doch so oder so danach erst die Tasse unterstellen?

C Offline
                              C Offline
                              captainchaos666

@frederik-buss
                              das kannst der Maschine austreiben, wenn du den Fernstart aktivierst, dann kannst du das Einschaltspülen deaktivieren 😊 habe es in den Einstellungen bei der App vorgenommen

0
                              • C captainchaos666

@frederik-buss
                                das kannst der Maschine austreiben, wenn du den Fernstart aktivierst, dann kannst du das Einschaltspülen deaktivieren 😊 habe es in den Einstellungen bei der App vorgenommen

B Offline
                                B Offline
                                biker1602

@captainchaos666 said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@frederik-buss

Bei meiner Siemens EQ9 kann ich das Einschaltspülen bei Fernstart in der App nicht einstellen. Ich kann nur Fernstart Deaktivieren oder Aktivieren

0
                                • B biker1602

@captainchaos666 said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@frederik-buss

Bei meiner Siemens EQ9 kann ich das Einschaltspülen bei Fernstart in der App nicht einstellen. Ich kann nur Fernstart Deaktivieren oder Aktivieren

B Offline
                                  B Offline
                                  bob der 1.

@biker1602

War auch nie vorgesehen also EQ 7 & 9 gehen nicht,alles andere hab ich nicht hier stehen.

Siemens streubt sich auch das im App zu bringen,hatte die angefragt deswegen

0
                                  • B bob der 1.

@biker1602

War auch nie vorgesehen also EQ 7 & 9 gehen nicht,alles andere hab ich nicht hier stehen.

Siemens streubt sich auch das im App zu bringen,hatte die angefragt deswegen

C Offline
                                    C Offline
                                    captainchaos666

@bob-der-1

also ich habe eine EQ7 am Start

0
                                    • C captainchaos666

@bob-der-1

B Offline
                                      B Offline
                                      bob der 1.
                                      schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.

@captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@bob-der-1

Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                      Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                      Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

K Uli977U D 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bob der 1.

@captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@bob-der-1

Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                        Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                        Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

K Offline
                                        K Offline
                                        klmf2

Ich hänge noch bei der Spülmaschine: Ein Spülprogramm starten bekomme ich hin (im Punkt BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen). Aber wir kann ich es in Verbindung mit einer Zusatzoption starten? Z.B. Glanztrocknen oder IntensivZone?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K klmf2

Ich hänge noch bei der Spülmaschine: Ein Spülprogramm starten bekomme ich hin (im Punkt BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen). Aber wir kann ich es in Verbindung mit einer Zusatzoption starten? Z.B. Glanztrocknen oder IntensivZone?

M Offline
                                          M Offline
                                          ManfredHi
                                          schrieb am zuletzt editiert von ManfredHi

@klmf2 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Ich setze z.B. für Halbe Beladung oder VarioSpeed unmittelbar nach dem Start des Programms dann den jeweiligen Datenpunkt unter
                                          "homeconnect.0.0xxxxxxxxxxxxxxx5.programs.selected.options"
                                          auf true.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

615

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe