NEWS
IOBroker reagiert nicht mehr | Shelly Adapter
-
@bommel_030
Device-Watcher ist tatsächlich installiert, aber gestoppt.
Ich hau den mal runter und mach einen reboot.Wie kann ich feststellen ob die Objekt- und State-DB sauber läuft?
-
@dike1982
Oben im diag hatte ich nur gesehen dass der noch aktiv war. Ich habe noch keine Zeit gehabt das genauer zu untersuchen, daher nur Vermutung:
Der Shelly Adapter gibt (nach einem mir nicht ersichtlichen Schema) diese MQTT Fehlermeldungen raus. Darauf reagiert der device-watcher, darauf reagiert Shelly und darauf wieder der device-watcher und das erzeugt eine Schleife die mein System von üblicherweise 0,3 auf > 4 katapultiert hat.
Nach deaktivieren von device-watcher wieder 0,3. Ob dir die Überlast dein Dateisystem zerstört hat und wie das zu reparieren geht kann ich dir leider nicht beantworten. -
@bommel_030
Alles klar ich schau mal wenn ich daheim bin! -
@bommel_030
was meinst du mit 0,3 und 4? -
@bommel_030
Könnte sein, dass das was gebracht hat.
Ich habe den Device-Watscher gelöscht und ein fullupgrade auf Kommandoebene gemacht.
Habe dann 7 von 24 Shellys wieder das MQTT aktiviert und den Shellyadapter gestartet.
Log ist ruhig. Lässt sich alles bedienen.
Host bei 9 % CPU.Ich warte mal noch ein paar stunden und nehme dann die restlichen Shelly auch wieder dazu!
-
@dike1982
Meinte den Load average. Ganz grob, bei allem größer 1 muss irgendein Prozeß warten weil RAM, CPU etc. Ausgelastet sind. -
@bommel_030
Nochmal blöde Frage:
Wo sehe ich den?
Sorry bin Anfänger! -
@dike1982
Viele Wege führen nach Rom...
Ich nehm die Konsole und schau in htop nach.
Je nach Betriebssystem ist das ggf. Nicht vorhanden, lässt sich aber einfach nachinstallieren oder in der Konsole top statt htop. Ist ne abgespeckte Version und eigentlich überall vorhanden. -
@bommel_030
Danke.
htop klappt.habe zischen 0,20 und 0,4
-
Also bis jetzt läuft es stabil.
Vielen Dank.Aber was mach ich jetzt mit dem Device-Watcher?
-
@dike1982 sagte in IOBroker reagiert nicht mehr | Shelly Adapter:
[MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shelly1pmmini-543204aaa1f4"
Das ist leider ein Problem mit der aktuellsten Firmware auf den Shellies. Ich konnte das bisher nur leider nicht reproduzieren.
Ein paar deiner Shellies haben aber die falschen Zugangsdaten hinterlegt:
[MQTT] Wrong MQTT authentification of client "shelly1pmmini-543204abcca8"
-
@haus-automatisierung
Danke für die Info.
Die falschen Zugangsdaten habe ich behoben. Ich bekomme jetzt keine Fehler mehr im Log, habe aber den Device-Wacher nach wie vor aus! Was etwas blöd ist!