NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Adapter update 0.1.2-alpha.2 habe ich veröffentlicht https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000.
- fix: no Data if interval less 20 sec (#24)
Feedback ist gerne wilkommen
-
@bolliy danke, werde ich gleich noch installieren.
Bei mir stimmen die Werte irgendwie nicht mit der App überein. Stimmt das bei euch (die, wo mehr als ein WR haben)? Die Werte sind minimal anders
Wenn ich in der Konfiguration vom WR schaue und die 3 zusammenrechne, dann komme ich auch auf die 9.77 kw. In der App zeigt es mir aber Produktion nur 6.33 an. Weiss jemand woran das liegen kann?
-
@torkel ja, mit dem dailyEneryYield ist das so eine Sache. Der Wert auf dem Portal/App stimmt leider nicht mit dem Werten aus den Invertern überein.
Vom Wechselrichter ist der dailyEneryYield die Energie, die auf der AC Seite ausgeliefert wird (Haus+Netz).
Wie sich der "Yield today" auf dem Portal/der App zusammensetzt ist mir nicht ganz klar. Zumal die deutsche und englische Beschreibung nicht deckungsgleich sind.
Bei mir stimmen die Werte auch nicht überein (nur 1 WR). Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung?Darüber hinaus gibt es den abgeleiteten Wert dailyInputYield = dailyEnergyYield + currentDayCharge - currentDayDischarge. Stellt also die Energie dar, die beim WR eingegangen ist. Allerdings ohne die Umwandlungsverluste.
Vielleicht könnte man über das Riemann Integral den Energieertrag aus dem sun2000.0.inverter.0.derived.inputPowerWithEfficiencyLoss ermitteln.
(siehe https://community.home-assistant.io/t/integration-solar-inverter-huawei-2000l/132350/1483?u=wlcrs( -
@bolliy ok, wenn es bei euch auch unterschiedlich ist dann passt es für mich. Meinte nur, es sei nur bei mir so.
Hab ihr im Protokoll keine Fehler von dem Adapter? Ich bekomme da ständig Timeouts. Habe den Intervall jetzt auch mal auf 60s gestellt, aber nach wie vor Timeouts.
Müssen da noch spezielle Einstellungen am Dongle vorgenommen werden? Die Daten werden ausgelesen, aber es scheint so, dass immer mal wieder ein TimeOut vorkommt.
-
@torkel Ich habe nur timeouts, wenn ich mehrere Adapter-Instanzen über modbus Daten abfragen lasse - also beim Programmieren
Das könnte folgende Gründe haben:
- Software von dem Dongle nicht aktuell.
- Mehrere Programme/Adapter versuchen gleichzeitig auf modbus zuzugreifen. Es darf nur eine Verbindung bestehen und die Anfragen dürfen nur seriell erfolgen (modbus-seriell)
- Der dongle ist zu stark mit anderen Dingen beschäftig (update, standby ...)
- schlechte Netzwerkverbindung von iobroker <-> dongle (hohe Latenzen z.B. bei WLAN)
-
@torkel ein Intervall von 30 Sekunden bei 3 WR sollte eigentlich gut funktionieren. Ich rechne mit 10 Sekunden pro WR. Ich muss die Daten von den WR nacheinander abfragen, da modbus-seriell (wie der Name schon sagt) keine parallelen Zugriffen erlaubt.
-
@bolliy ok, dann ist dies das Problem. Ich habe noch den SmartFox im Einsatz und dieser greift auch per ModBus auf den WR zu. Muss mal schauen wie ich das betreiben kann, damit beides zusammen funktioniert.
-
@torkel said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@bolliy ok, dann ist dies das Problem. Ich habe noch den SmartFox im Einsatz und dieser greift auch per ModBus auf den WR zu. Muss mal schauen wie ich das betreiben kann, damit beides zusammen funktioniert.
Worauf läuft dein ioBroker, ev ein Raspi oder direkt auf einem Mini PC? Der Huawei selbst spannt sein eigenes Wlan auf, dieses kannst du unabhängig vom Dongle für Modbus Abfragen verwenden.
-
@melonea ioBroker läuft auf einem Raspi, den habe ich per LAN ans Netzwerk angeschlossen. Gibt es irgendwo Infos, wie ich direkt auf den WR verbinden kann? Und spielt es dann eine Rolle ob ich direkt auf den Master oder ein SLAVE verbinden würde?
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Adapter update 0.1.2-alpha.2 habe ich veröffentlicht https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000.
- fix: no Data if interval less 20 sec (#24)
Feedback ist gerne wilkommen
Klappt auf den ersten Blick sehr gut. Danke auch für deine mega schnelle Reaktionszeit!
-
@lightning gibt jetzt auch den Adapter als latest in der Version 0.1.2 auf https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000
-
-
@bolliy bei mir aktualisiert der SOC des Akkus sich seit dem Update nicht mehr. Evtl. ist da etwas schiefgelaufen?
Alles andere läuft hingegen super -
@lightning bei mir wird der SOC aktualisiert.
Der Registerblock für SOC wird am Ende der Intervallschleife ausgelesen. Es könnte sein, dass dein eingestellter Intervall etwas zu klein ist. Erhöhe diesen doch mal sukzessive auf 20 Sekunden.
Ich denke 10 Sekunden für jeden WR müssten aber ausreichen.
LG Stephan -
@bolliy danke für das erneut super schnelle Feedback. Es lag tatsächlich am Intervall. Bei 15 Sekunden habe ich kein Problem und das passt auch so für mich.
Gruß
Jim -
@lightning ich werde das Timing der Intervallschleife noch optmieren. Vielleicht bekommen wir den Intervall auch noch etwas gedrückt.
Hintergrund:
Bei jedem Intervall merkt sich der Adapter, wann er welchen Registerblock ausgelesen und welche States aktualiert wurden. Da ich ja einen festen Intervall der Livedaten benötige (Energy Manager für meine Wallbox/Heizstab), wird die Schleife rechtzeitig beendet um die nächste Auslesung der Livedaten einzuleiten. So kann es passieren, dass keine Zeit mehr für den letzten Registerblock übrigbleibt. -
Danke für die Erklärung, macht total Sinn. Werde mal sehen, wie weit ich das Intervall nach unten schrauben kann.
So oder so aber schon jetzt eine super Verbesserung für mich, weil ich endlich nahezu Realtime die Erzeugung sehe - für beide WR! -
@torkel der WR strahlt sein eigenes Wlan aus, einfach mal mit dem Handy probieren und dann am Raspi übernehmen.
-
@melonea also WLAN vom Raspi auf WR verbinden und Netzwerkkabel auch in den raspi rein für ioBroker?
-
@torkel ja, die Wlan Verbindung ist nur damit ioBroker den Wechselrichter abfragen kann. Die Lan Verbindung wird weiterhin benötigt damit dein Raspi mit dem Rest der Welt kommunizieren kann.