NEWS
Gelöst: Proxmox Installation nach Anweis - Frage wg root-PW
-
Ganz kurze Frage zum Tutorial: "Proxmox Installation" (https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md)
Es steht dort in der Debian-Installation.
Aber warum genau soll kein root-Passwort vergeben werden?
Irgendeinen wohlgemeinten Grund hierfür wird es doch wohl geben.
Eine Begründung für diese Aussage habe ich jetzt nicht gesehen und freue mich deswegen auf eine klärende Antwort.Danke für Eure Bemühungen
-
@berchemer da kann dir bestimmt der @Thomas-Braun ein exkurs geben
-
@arteck sagte in Proxmox Installation nach Anweisung hier - Frage wg root-PW:
@berchemer da kann dir bestimmt der @Thomas-Braun ein exkurs geben
Brauche momentan keinen Exkurs, da ich mich an der Anleitung entlanghangeln möchte.
Soll auch nicht klugscheißerisch oder so sein.
Eine einfache Antwort auf die Frage und zu meinem Verständnis würde mir ausreichen.Später greife ich gerne auf die Expertise von @Thomas-Braun zurück
-
@berchemer sagte in Proxmox Installation nach Anweisung hier - Frage wg root-PW:
Aber warum genau soll kein root-Passwort vergeben werden?
- damit niemand damit Blödsinn machen kann.
- weil dann der anzulegende User automatisch alle benötigten Rechte bekommt, die sonst mühsam einzeln konfiguriert werden müssten
- weil es dann vernünftig funktioniert ohne dass Rechte verbogen werden.
-
@homoran sagte in Proxmox Installation nach Anweisung hier - Frage wg root-PW:
g funktioniert ohne dass Rechte v
Danke dafür
-
Weil der root nur aus technischen Gründen im Hintergrund mitläuft, das System wird ohne root vom ersten angelegten Standard-User verwaltet.
Der root bekommt kein Passwort, damit sich auch niemand als root anmelden kann.
-
@thomas-braun sagte in Gelöst: Proxmox Installation nach Anweis - Frage wg root-PW:
Weil der root nur aus technischen Gründen im Hintergrund mitläuft, das System wird ohne root vom ersten angelegten Standard-User verwaltet.
Der root bekommt kein Passwort, damit sich auch niemand als root anmelden kann.
Auch hierfür: Danke dafür
-
@thomas-braun Ich finde den entsprechenden Thread nicht mehr, aber irgendjemand hat in einem Thread einen Screenshot des Proxmox Systems recht hämisch aber ansonsten Substanzlos angemosert, ohne eine Abhilfe aufzuzeigen...
Im Gegensatz zur virtuellen Umgebung unter der ioBroker läuft, läuft PROXMOX selber bei mir unter root, und es wird auch hier in der ioBroker Anleitung nicht angewiesen, dort etwas anderes, als den root-User für die Proxmox-Plattform selber einzurichten.
Nachdem mein System nun seit einem guten Jahr nur mit root als Proxmox-User läuft (iobroker selber hat aber genau nach Anleitung keinen root User!) bin ich nun doch unsicher geworden, fand aber bei einer Internet-Recherche irgendwie keine eindeutigen Aussagen dazu, was in Proxmox selber bgl. User-Einrichten/-Nutzung best Practice ist ...
-
Wir sprechen hier entweder von VMs oder LXCs, die auf Proxmox aufgesetzt werden. Und in beiden virtuellen Systemen wird kein root verwendet.
-
@martinp Das wurde im Proxmox-Forum HIER auch mal angefragt. Kurzum:
Du kannst Dir einen normalen User anlegen, diesen in die sudoers-Gruppe schieben und damit in der shell ganz normal arbeiten. Für gewisse Dinge musst Du dann halt sudo davor setzen. Für das Proxmox-Webinterface brauchst Du aber eh eine Anmeldung als root, da Du ansonsten gewisse Dinge als normaler User einfach nicht darfst, da Du beispielsweise keine Schreibrechte auf die config-Dateien unter /etc hast. Und im WebIF kannst Du Dich eben nicht mal schnell per Befehl (sudo) zum root machen, da müsstest Du Dich ab- und als root neu anmelden.
Also, wenn Du Proxmox eh hauptsächlich per Webinterface bedienst, dann brauchst Du keinen separaten normalen User. Wenn Du alles per CLI machst, dann kannst Du einen normalen User anlegen und wie gewohnt damit arbeiten und bei Bedarf eben mit sudo die Rechte erweitern.
Ansonsten gilt das, was @Thomas-Braun schon gesagt hatte: Das gilt nur für den Proxmox-Host selbst. Innerhalb von VMs und LXCs wird selbstverständlich immer ein normaler User mit Mitgliedschaft unter sudoers verwendet, die Anmeldung als root ist tabu und es wird nur dann sudo verwendet, wenn es nötig ist und wenn man weiss, warum man es gerade braucht!Gruss, Jürgen
-
@thomas-braun Nein - es geht mir um die Anleitung zur Einrichtung der Proxmox-Plattform selber - im Gegensatz zum darunterliegenden virtualisierten ioBroker System wird bei Proxmox selber laut der Einrichtung nur "root" eingerichtet, kein Hinweis gegeben, bei Proxmox "root" nicht zu nutzen.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Im Anschluss wird das Passwort des root-Users eingegeben. Ebenso wird hier eine Mail-Adresse angefragt. Diese wird dazu verwendet, bei wichtigen Systemmeldungen eine E-Mail an die hier angegebene Adresse zu senden. Dies muss aber nicht zwingend eine echte E-Mail-Adresse sein (dann wird man als Admin aber nicht mehr per Mail auf wichtige Ereignisse des Systems hingewiesen).
....
Insofern ist Proxmox nun in seiner Grundkonfiguration abgeschlossen. Wenn man sich ausgiebiger mit Proxmox beschäftigen möchte, lohnt ein Blick ins Proxmox Wiki bzw. ins offizielle Forum.
Ich bin mir nun ziemlich unsicher, ob ein reduzierter User hier bei Proxmox SELBER eine etablierte Praxis ist...
-
@martinp Les meinen Beitrag direkt über Deinem.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Wollte gerade noch in einem Edit eine Widmung schreiben - wenn ich tippe kann ich nicht gleichzeitig das Forum verfolgen - nur Frauen und Schlagzeuger sind multitaskingfähig
-
@martinp sagte in Gelöst: Proxmox Installation nach Anweis - Frage wg root-PW:
... und Schlagzeuger sind multitaskingfähig
Ja, ich bewunder da insbesondere Danny Carey von TOOL.
Gruss, Jürgen