NEWS
ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen
-
@Rushmed
Windows oder Linux? -
Ich meine mich zu erinnern, dass es wichtig ist, das Verzeichnis wirklich zu löschen und nicht nur umzubenennen, weil die Installation einige Links anlegt, die sonst nicht funktionieren (linux ist schlau und die Links sind nicht von der Pfad-Struktur abhängig, sondern von den internen INODE nummern). Kann aber sein, dass das nicht mehr so ist.
-
@Jan1
Hi, müsste hier mal reingrätschen
Ich habe Habpanel installiert. Wird da auch komplett alles gesichert? Alle Widgets, Views, Einstellungen, usw.
Finde nix dazu im Forum. Danke -
@miagi
Habpanel kenne ich ich nicht und deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, frag doch mal im Backitup Thread direkt. -
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufsetzen.
Mein iobroker System läuft auf einer VMWare Debian 10 (Buster)Ich würde gern eine neue Debian (BullsEye--> oder höher) Version aufsetzen. Und dann iobroker installieren. Und dann backitup installieren und von dort die frühere "Installation Wiederherstellen"
Ist das so einfach, oder gibt es noch einiges vorher zu beachten. Was wäre die aktuell beste Debian Version, welche ich als Unterbau verwenden kann?
Danke und Grüsse
-
@marco-3 sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
Debian 10 (Buster)
schon lange tot! Wir sind bei v12
-
@marco-3 sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
Was wäre die aktuell beste Debian Version, welche ich als Unterbau verwenden kann?
Die aktuelle stable. Auch Debian 12 'Bookworm' genannt.
-
@thomas-braun
Danke, dann werde ich in diese Richtung starten. -
Kleine Rückmeldung.
Das hat soweit geklappt, ABER wie ändere ich die IP, ich würde gern die alte IP ansteuern wollen.u.a. möchten gern die MQTT Adapter wieder die alte IP anfunken.
-
@marco-3
Das kannst du hier einstellen:
/etc/network/interfacesiface eth0 inet static address 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1
-
@toki1973 Hi, bei Debian 12 (bookworm), das auf systemd basiert, erfolgt die Konfiguration einer festen IP-Adresse etwas anders als bei älteren Versionen, zum Beispiel:
sudo nano /etc/systemd/network/99-static.network
Füge folgenden Inhalt in die Datei ein:
[Match] Name=eth0 [Network] Address=192.168.1.2/24 Gateway=192.168.1.1 DNS=192.168.1.1
In der Konfiguration
Name=eth0
legst du das zu konfigurierende Netzwerkinterface fest,Address=192.168.1.2/24
bestimmt die statische IP-Adresse und Subnetzmaske,Gateway=192.168.1.1
setzt die IP-Adresse des Netzwerk-Gateways undDNS=192.168.1.1
gibt die Adresse des DNS-Servers an.Speichere die Datei und starte das Netzwerksystem neu:
sudo systemctl restart systemd-networkd
oder:
sudo reboot
Ich mache das so unter Linux Manjaro-arm auf einem Pi 4, da es auch auf systemd basiert, sollte das auch so bei Debian 12 funktionieren.
-
@marco-3 sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
ABER wie ändere ich die IP, ich würde gern die alte IP ansteuern wollen.
alles in DHCP belassen!!!
einfach im Router der neuen Installation die alte IP zuweisen.
ggf. musst du vorher die alte Installation 7m Router entfernen -
@homoran
Jup, so hab ich es gemacht.. -
Hallo. Ich hänge mich hier mal ran.
Mein IOB lief auf einem PI4 (Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye), Kernel: Linux 6.1.21-v8+, Architecture: arm64) eigentlich gut, bis ich vor einer Woche ein paar Adapter aktualisieren wollte.
Dazu gehörte auch ALEXA und ich habe erstmals mitbekommen, dass es es die Version 5.0.19 für den js-controller gibt … ich hatte noch die Version 4.0.24.
Egal welchen der 8 zum Update anstehenden Adaptern ich dem UPDATE Befehl gab, es passierte absolut nichts. Anfang April konnte ich Adapter aktualisieren, jetzt ging es nicht mehr.
Ich habe diverse Stunden mit update und upgrade des JS-CONTROLLERS hinter mir - aber ohne Erfolg. Die alte Version wollte sich einfach nicht durch die neue Ersetzen lassen. Bis zu letzt war die Version 4.0.24 aktiv.
Am Ende habe ich die Version gelöscht (Verzeichnis gelöscht) und konnte dann die Version 5.0.19 installieren. Aber über Backitup konnte ich kein Back-Up einspielen.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich sehr viel Arbeit in VIS & Co gesteckt habe.
Mein Lösungsansatz: jetzt nochmals die Version 4.0.24 installieren, ein Backup einspielen und es dann nochmals mit dem Update des JS-Controllers von vorn anfangen (ggf. habe ich ja doch etwas falsch gemacht … oder das www hat mich geärgert indem ich mit ewig langen Response Zeiten haderte … wobei sich neue Update in bekannte Schnelle einspielen ließen; nur die Updates der Adapter selber und auch des JS-Controllers hingen).
Bevor jemand fragt: JA, ich habe natürlich alles andere auf aktuellem Stand - mein PI ist ansonsten gut gepflegt.
Die entscheidende Fragen:
-
Wie lösche ich die zur Zeit installierte Version SAUBER und rückstandslos?
-
Mit welchem Befehl installiere ich die Version 4.024?
Gruß
Andreas -
-
@leonundjulie sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
Bevor jemand fragt: JA, ich habe natürlich alles andere auf aktuellem Stand - mein PI ist ansonsten gut gepflegt
Na dann zeig mal die Langfassung von
iob diag
schön in Codetags bitte.
-
@leonundjulie sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
Die entscheidende Fragen:
sind
a) Warum hackt man da wie ein Holzfäller auf dem armen System herum?
b) Wie sieht das Wrack nun aus?
c) Warum hält man die Kiste nicht aktuell? js-controller ist seit wie vielen Monden schon als stable vorgesehen? -
@thomas-braun Hallo Thomas. Gute Frage, nächste Frage - es ist wie es ist. Bis vor einem Monat konnte ich installierte Adapter aktualisieren. Und erst jetzt, vier Wochen Später wollen auch ALEX und TELEGRAM ein update haben, dass ein JS-Controller > 5.x erwartet. Das da am Host ein Update schlummert habe ich schlicht weg übersehen.
Soviel zur Historie. Ich hab mich damit abgefunden, den JS-Controller 4.x rauszukicken und zunächst einmal den 4er wieder einzusetzen, um erstmal wieder ein funktionierendes System zu haben. Und afür die Frage “mit welchem Befehl spiel ich die 4.0.24 ein?”
-
Siehe Frage b) von mir und die gleichlautende Frage von @DJMarc75 :
iob diag
sagt dazu nun? Wenn man weiß, in welcher Umgebung du da nun stehst kann man auch was raten.
-
@thomas-braun .. das Wrack hat folgendes Bild bzw. folgende Geschichte seit gestern Abend.
-
ich löschte gestern Abend die Version 4.0.24
-
ich installierte gestern Abend die Version 5.0.17 … die Version lief
-
ich spielte über den Backitup Adapter das unter 4.0.24 gezogene Backup ein … es kamen verschiedne Fehlermeldungen … die Konfiguration zeigte keine der Adapter, das ganze sah wie nach der Neuinstalltaion aus
-
Ich versuchte erneut ein Update und jetzt läuft auch diese 5.0.17 Version nicht mehr bei mir
======================= SUMMARY =======================
v.2024-04-21Static hostname: leonundjulie
Icon name: computer
Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: Linux 6.1.21-v8+
Architecture: arm64Installation: native
Kernel: aarch64
Userland: 64 bit
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 1000
Display-Server: true
Boot Target: graphical.targetPending OS-Updates: 8
Pending iob updates: 3Nodejs-Installation:
/usr/bin/nodejs v18.20.2
/usr/bin/node v18.20.2
/usr/bin/npm 10.5.0
/usr/bin/npx 10.5.0
/usr/bin/corepack 0.25.2Recommended versions are nodejs and npm
Your nodejs installation is correctMEMORY:
total used free shared buff/cache available
Mem: 7.8G 1.0G 5.1G 46M 1.7G 6.6G
Swap: 99M 0B 99M
Total: 7.9G 1.0G 5.2GActive iob-Instances: 3
Active repo(s): stableioBroker Core: js-controller 5.0.19
admin 6.3.5ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin and web instance:
- system.adapter.admin.0 : admin : leonundjulie - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Objects: 136
States: 95Size of iob-Database:
8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
3.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl=================== END OF SUMMARY ====================
-
-
@leonundjulie sagte in ioBroker neu installieren, Backup wiederherstellen:
Display-Server: true
Ausknipsen:
sudo systemctl set-default multi-user.target
[Tue May 7 08:30:54 2024] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem
Fahr die Kiste IMMER sauber herunter. Stom wegsensen killt dein Dateisystem.
21G /var/lib/influxdb/engine/data/93deffe00a3baabb/autogen
Da würde ich mal überlegen, ob wirklich alle Daten zu detailliert vorgehalten werden müssen.
Hit:6 https://linux.teamviewer.com/deb stable InRelease
Raus damit, Teamviewer hat im Serverbetrieb nix zu suchen, der wird ohne graphische Oberfläche betrieben. Siehe auch Punkt 1.
Zum konkreten Problem:
iob stop cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.24 iob start
Sollte den js-controller 4.0.24 einspielen.