NEWS
Blockly || WLED || Licht geht unerwartet an
-
Hallo Community,
ich steuere mittels Blockly Script den Datenpunkt ps des WLED Controllers zwei mal am Tag an um die Lichtszenarien für Tag & Nacht zu wechseln. Das klappt auch soweit ganz gut.
Nur wird jedes mal wenn ich den Datenpunkt ps ansteuere auch das Licht eingeschaltet, was eigentlich nicht sein soll.
Hat jemand eine Idee zur Lösung?Vielen Dank schon mal.
-
@takahara Dein script wird zyklisch bearbeitet. Wenn die Uhrzeit ungleich 10:05 ist wird immer der "sonst" Teil bearbeitet. Mach e für 00:05 eine eigene Abfrage, in die du deinen "sonst" Teil verschiebst.
-
@geschild said in Blockly || WLED || Licht geht unerwartet an:
@takahara Dein script wird zyklisch bearbeitet. Wenn die Uhrzeit ungleich 10:05 ist wird immer der "sonst" Teil bearbeitet. Mach e für 00:05 eine eigene Abfrage, in die du deinen "sonst" Teil verschiebst.
@geschild sagte: Dein script wird zyklisch bearbeitet. Wenn die Uhrzeit ungleich 10:05 ist wird immer der "sonst" Teil bearbeitet. Mach e für 00:05 eine eigene Abfrage, in die du deinen "sonst" Teil verschiebst.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich kann ich das Blockly Script entsprechend anpassen. Allerdings ist mir noch nicht klar, warum jedes mal das Licht eingeschaltet wird? Ich ändere nur den Datenpunkt der die Auswahl der voreingestellten Lichtszenarien steuert. Um das Licht im WLED-Controller Ein-/Auszuschalten gibt es einen eigenen Datenpunkt.VG
-
@takahara sagte in Blockly || WLED || Licht geht unerwartet an:
Allerdings ist mir noch nicht klar, warum jedes mal das Licht eingeschaltet wird?
Gut möglich, dass das im Adapter so vorgesehen ist. Habe selbst kein WLED.
Alternativvorschlag: Reagiere auf das Einschalten und prüfe dort die aktuelle Zeit.
-
Ich kenne das nur so. Änderung PS schaltet auch ein. Das ist glaube ich so vorgesehen und hat auch Vorteile. Ist glaube Voraussetzung für Playlisten und Macros. Du kannst aber auch ein Preset mit Licht Aus speichern.
-
Wenn im preset das Licht on ist, dann geht das natürlich auch an.
Alles was Du im PS (preset) abspeicherst wird beim aktivieren desse auch geschaltet. Hat also mit dem Blockly nichts zu tun. Schalte doch mal im WLED WebIf den Preset an, dann geht wohl auch das Licht.
Wenn Du ein PS schalten möchtest, ohne dass das Licht angeht, dann speicher auch den PS als "off" ab und schaltet das Licht definiert über on/off.