NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@tbsjah bitte Issue dazu anlegen.
Brauchst du nicht mehr machen, ich habe die Änderung schon hoch geladen, einfach (-) vor die Zahl schreiben dann geht es. Einfach von Github installieren per Katze
-
@michael-roling
Konnte jetzt die 1.6.2 über npm installieren. VIELEN DANK !!!- Drei Einträge in einer Reihe funktionieren jetzt.
- Changes funktionieren jetzt ebenfalls, egal wie sie sortiert sind. Es müssen allerdings ALLE Statusabfragen, welche über die Navigation aufgerufen werden, angepasst werden. Das könnte ggf auch noch als Breaking Change erwähnt werden.
Einizig menu:back macht noch Problemchen.
Das funktioniert erst nach dem zweiten Button klick.
Kann ich gerne im Issue noch ergänzen.
Der Fehler im Log ist aber behoben und die Statusmeldungen passen jetzt ebenfallsWie weiter oben schon mal kurz erwähnt wurde, startet die Übersicht (grüne Zeile in der Navigation), mit Adapter Version neuer 1.5.1, nicht automatisch, nach einem Adapter (Neu-)start.
-
-
das Breaking Change habe ich angepasst in den Docs
-
menu:back habe ich mir angeschaut, da kann ich so noch keinen Fehler finden, ich kann auch beim ersten aufruf zurück kommen.
-
adapter neustart menu senden kann deaktivieren und aktivieren in den settings, da war auch ein fehler drin, den ich in der letzten Version behoben habe
-
Ich habe noch mal einen neuen Versuch gestartet, auch jetzt komme ich nach dem ersten springen in eine neue Navigation und dann drücken auf zurück, dahin wo ich hin möchte
-
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
- adapter neustart menu senden kann deaktivieren und aktivieren in den settings, da war auch ein fehler drin, den ich in der letzten Version behoben habe
Das war der entscheidende Hinweis !
Einmal Haken raus und wieder rein, nochmal abspeichern und alles funktioniert !
Auch menu:back funktioniert nun dadurch -
@jimmybondi ah okay, wenn das menu natürlich nicht aufgerufen wird kann man auch nicht zurück dahin
-
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
Hab es jetzt mal mit
setDynamicValue
probiert. Die Werte werden zwar in den DP geschrieben, aber nicht übernommen.
Diese Funktion wurde damals von @forelleblau in seinem Adpater mit eingebaut. Hierzu muss man noch einen Button zum Senden drücken, damit die Werte übernommen werden. Ist ein Boolean Wert. Drücke ich diesen im Adapter, dann würde es klappen.Hab es mit und ohne Ack:true probiert, auch den Switch. Irgendwie klappt es nicht so wirklich.
Die Ausgabe bei Telegram sieht so aus.
Setstate:
Navigation:
Was mache ich noch falsch? Warum kommt nach der Eingabe nochmal der Text "Aktuelle Einstellung......" und dann noch ohne Daten?
Wünsche euch allen einen guten Rutsch
Hallo Michael,
hättest du hierzu eine Lösung wie ich das umsetzen kann damit der Wert gespeichert wird? Der Wert wird ja von Telegram geschrieben, nur nicht gespeichert. Drücke ich im Luxtronik Adapter den Button bei "senden" wird der Wert übernommen.
-
@willi-wunder ja indem du einen zweiten Button anlegst der den Button einfach ansteuert nachdem du den Wert gesetzt hast
-
@michael-roling
Okay, hab jetzt einen Button senden angelegt, Zeit wird jetzt übernommen, manchmal Brett vor dem Kopf.
Würde das auch irgendwie funktionieren ohne das ich den Button drücken muss? Meine das der Befehl automatisch geschickt wird nachdem ich den Wert eingegeben hab? Ansonsten würde mir nur ein Blockly dazu einfallen.Kannst du mir außerdem sagen, warum nach der Eingabe der neuen Zeit die Meldung "Aktuelle Einstellung......" ohne die richtigen Daten kommt? Hab bei Setstate "Start1" auch alles ohne Haken probiert, Ergebnis ist aber das gleiche.
-
@willi-wunder muss ich mir anschauen
-
@michael-roling
ich hab da nochmal eine Frage.
Würde sich bei "menu:dynSwitch[Name1|value1, Name2|value2, Value3]:TRIGGER:LenghtOfRow:"
auch ein Status als Name einfügen lassen ? -
@jimmybondi grundsätzlich könnte das gehen, issue erstellen und ich schaue mal was sich machen lässt
-
@michael-roling Ich muss leider schon wieder nerven.
Hab noch eine Frage zum Change.
Ich habe States die einen Wert zwischen 0 und 100 haben. (Rollos)
Jetzt möchte ich ausschließlich die Werte für 0 und 100 ersetzen und bei allem was dazwischen ist, soll mir ganz normal der Wert angezeigt werden.
Wenn ich jetzt ein Change hinten anfüge und 0 und 100 ersetze, wird mir bei allen Werten nur "undefined" angezeigt.
Gibt es da eine Art Platzhalter, wo die Werte, die nicht ersetzt werden sollen, 1:1 ausgegeben werden ? -
@jimmybondi muss ich mir anschauen. Bitte Issue erstellen, sonst habe ich es später nicht mehr auf dem Schirm.
-
@Michael-Roling, erstmal vielen Dank für den genialen Adapter.
Ich habe eine Frage zu send:picture, hier kann man nur von Grafana - Bilder verschicken?
Es ist nicht möglich von einer Kamera (über Synology Surveillance Station) einen Snapshot zu bekommen, oder?Hab leider bei der Suche nichts gefunden.
-
@schlamatt bisher noch nicht. Es gibt aber schon ein Issue um über einen http Request ein Bild zu bekommen.
-
@michael-roling Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hab nur den Issue 53 gesehen und der ist ja schon abgeschlossen
Lg Matt
-
@schlamatt das ist Issue #104
-
Hallo
Habe mal eine Frage zu den telegram Menues.
Ich habe mich mal durch diese Anleitung gekämpft.https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/main/docs/de
Habe ein kleines testmenue mit 2 x 2 Buttons aufgebaut.
Dieses geht richtig Gut, finde den Adapter Klasse.
Wenn ich jetzt ein paar Meldungen bekomme die nicht vom Adapter sind dann ist Menue weg.
Wie bekomme ich das Menue wieder in Telegram auf dem Handy rein, gibt es da ein bestimmtes Zeichen oder Word
das ich senden muß?
Vielen Dank NetFritz -
@netfritz einfach zum Beispiel den Namen der Startseite eintippen und abschicken
-
@michael-roling
Danke werde ich mal Zesten wenn es wieder weg ist,
Gruß NetFritz