NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ich bin an dem Zendure-Solarflow auch stark interessiert. Ich habe gehört, dass a) die Daten direkt (ohne Cloud) per MQTT ausgelesen werden können und b) es eine lokale API geben soll(/wird) die dann ebenfalls ohne Cloud benutzt werden kann. Ist da etwas von bekannt?
Sowohl der Adapter als auch alle Anleitungen zu den MQTT Themen laufen über die Cloud Server von Zendure. Eine lokale API gibt es derzeit nicht - gerüchteweise möchte Zendure diese bereitstellen. Aber das sind nur Gerüchte...
Was funktioniert ist per zusätzlichen Raspberry und per Bluetooth verbinden - dadurch kann man den HUB auch "offline" ohne Cloud verwenden. Siehe: https://github.com/reinhard-brandstaedter/solarflow-bt-manager
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich hadere immer noch mit mir, ob ich hierfür soviel Geld ausgeben oder besser davon die Stromrechnung bezahlen soll.
Speicher rechnet sich einfach fast nie, ist als Hobby zu betrachten oder für's gute Gewissen. Eventuell wäre das hier auch was für dich: https://greensolar.de/batteriespeicher/plug-play. Ist noch nicht auf dem Markt aber um einiges günstiger. Fehlen halt noch Erfahrungswerte. Soll aber auch mit mqtt abfragbar sein.
Das ist immer so eine Sache mit dem "lohnt sich nie" - das kommt ja auch immer auf die Konfiguration an, ich z.B. habe nicht nur 2 Solar-Panele am Hub angeschlossen. Da ich auch Tibber als Stromanbieter nutze, schiebe ich den Solarstrom priorisiert per SolarFlow immer in die teuren Stunden des Tages - sprich wo der Strom dann auch mal um die 0,40€ kostet, und in Einzelfällen auch mal mehr. Ich rechne mir dann über den Preis der aktuellen Stunde und die Einspeisung aus was für eine Einsparung dabei rum kommt. Seit Feb. letzten Jahres waren das dann bis jetzt schon 350€. Wenn das so weiterläuft ist der Invest in 4 Jahren wieder drin...
-
@lesiflo Prima das es bei dir jetzt funktioniert. Hast du etwas geändert?
-
@nograx Geändert habe ich nichts. Den Adapter nochmal komplett gelöscht, neu installiert und nochmal die Daten eingegeben. Danach hat's dann geklappt.
-
-
Hi, bekomme in den nächsten Tagen meinen Solarflow. Ist es nun mit diesem Adapter möglich die Ausgangsleistung zu regeln? Möchte ungern noch nen shelly in die HV bauen und die bestehenden Messungen nutzen
Gruß Frank
-
Gelöscht
-
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich doch auf einen Shelly zurück greifen.
Mein Solarflow ist heute in Betrieb gegangen, jedoch sehe ich keine Daten im Iobroker, dies liegt wohl daran, dass ich nicht auf dem Globalen Server bin. Eine Auswahl des Servers habe ich jedoch in der Zendure App nicht gesehen. Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen!Danke!
-
@forestarius Dazu in der Zendure-App unten rechts auf das Profil-Symbol klicken, Dann Einstellungen, Region und "Global" auswählen.
-
@forestarius Hallo, Die Antwort von @lesiflo ist nicht korrekt. Mit dem Adapter den ich geschrieben haben ist es möglich Die Ausgangsleistung des Hubs vorzugeben. Ich persönlich lese meinen Tibber Pulse per HTTP aus und gebe darüber die Ausgangsleistung an den HUB. Ich habe einen Versatz von ca. 1-2 Sekunden. Funktioniert aber wunderbar.
-
@nograx. Ok, ist das der hier?
Wenn ich den in der App ändere sehe ich die Änderung im iobroker. Ändere ich den oberen Wert in iobroker wird er nicht in die App übernommen. Was mache ich falsch?
-
@lesiflo Hast du einen Terminmodus oder ähnliches aktiviert?
-
Hätte ich besser auf deine Antwort gewartet @nograx hab jetzt den Shelly bestellt und Freitag morgen wird dieser eingebaut.
Mal ne Frage,
Falls ich die App öffnen sollte, wird dann dein Adapter Aus geloggt? Also fehlen mir in diesem Zeitraum die Werte?In deinem Adapter fehlen glaub ich die einzelnen MPPT Eingänge, wenn ich das richtig gesehen habe.
Gruß Frank
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hast du einen Terminmodus oder ähnliches aktiviert
Nein, alles aus. Dann würde ja auch die Übernahme der Werte von der App nach iobroker nicht klappen. Diese Änderung sehe ich sofort unter "outputLimit"
-
@lesiflo Den Server hattest du jetzt auf global gestellt? Sorry ich habe bisher leider nur wenige Testkandidaten und kann daher immer nur von meinen eigenen Fall ausgehen, wo es halt einwandfrei funktioniert.
-
@forestarius Ja wenn du die App startest loggt sich der Adapter aus - versucht sich dann aber direkt nach ca. 30 Sekunden neu zu verbinden. Keine Ahnung warum Zendure das so macht. Du kannst aber einen "Partner"-Account erstellen und den Solarflow Hub freigeben, dann kannst du diesen für iobroker nutzen.
Ja die einzelnen Eingänge sind noch nicht drin - ich muss zugeben das ich da seit dem Firmware-Update von Zendure noch nicht weitergearbeitet habe. Da ich bisher wenig Feedback habe und scheinbar wenig Interesse am Adapter da ist fehlt mir auch etwas die Motivation. Bei mir läuft das ganze bisher ohne Probleme, daher
-
@nograx Das mit dem zweiten Account war bei mir die Lösung. Ich hatte auch das Problem, das sich die App immer ausgeloggt hat. Jetzt klappt es. Solltest du mit in deine Anleitung nehmen.
-
@nograx Interesse ist da und als Testkandidat stelle ich mich auch gerne zur Verfügung
Ja das mit dem Partneraccount dachte ich mir auch schon, jedoch bekomme ich an meine zweit E-Mail keine Nachricht von Zendure.
Hab jetzt heute morgen mein Blockly Script für den Energiebedarf angepasst und schicke diesen an den Solarflow. Mal schauen wie gut es klappt.
-
@forestarius Also funktioniert bei dir das "SetOutputLimit" und der HUB reagiert darauf?
-
@nograx erzeuge erst seit kurz nach 9 Energie und bin gerade auf der Arbeit. Aktuell sieht es nicht danach aus. Was hast du denn in der Zendure App eingestellt? Ich habe jetzt keine Steuerungsart aktiv.
Es sieht aber aktuell schwer danach aus, als würde er nen Fixen wert nehmen, den ich vorher eingestellt habe.