NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@mcm57 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Wenn du weißt oder vermutest dass es der Adapter xyz ist warum stoppst du dann die Instanz nicht ganz normal?
Und wenns via gui nicht geht dann via commandline?Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, welcher Adapter es war. Ich konnte zwar sehen das ein NODE Prozess 75% Systemauslastung produzierte, aber welcher Adapter es war, wusste ich da noch nicht.
Ich bin erst durch das Forum durch einen einen entsprechenden Beitrag eines anderen Betroffenen darauf aufmerksam gemacht worden, das der device-watcher die System Last nach oben pusht.
Darum ja auch die Anfrage bzgl. der Klarnameszusätze bei den NODE Prozessen.
-
@jb_sullivan
Also grundsätzlich ist es mal keine gute Idee, irgendwelche Node Prozesse abzuschießen. Und wie @mcm57 schon schrub, ist das nicht wirklich ein Installer Thema.Wenn ich das Problem hätte, würde ich notfalls wohl den Node Prozess killen und auf der CLI mit ...
iob logs
gucken, welchen Adapter es denn getroffen hat.
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Vielleicht kommt es bei nächsten reboot? Wir werden sehen.
Schon neu gebootet?
Um zu klären, ob das wirklich wie ich vermute ein npx Thema ist oder doch eins vom Fixer-Script, wäre es toll, wenn du mal folgenden Test machen könntest und den Fixer unter Umgehung von npx starten könntest. Das geht mit:
iob stop npm install @iobroker/fix node node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js fix
Edit:
Ach ja, aufräumen kannst du anschließend mitnpm uninstall @iobroker/fix
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Schon neu gebootet?
Gerade jetzt. unverändert, ist weg:
Normalerweise boote ich ja nur nach Win Updates.
Ich verstehe gar nichts:
ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>npm install @iobroker/fix added 5 packages, removed 3 packages, changed 3 packages, and audited 2462 packages in 51s 193 packages are looking for funding run `npm fund` for details 121 vulnerabilities (4 low, 62 moderate, 44 high, 11 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. C:\ioBroker> node node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js fix Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.3 No path given, using C:\ioBroker\iobroker-data Compressing C:\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl Compressing C:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done NPM version: 10.2.3 Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" up to date, audited 2462 packages in 7s 193 packages are looking for funding run `npm fund` for details 121 vulnerabilities (4 low, 62 moderate, 44 high, 11 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install dotenv@^16.0.3 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" changed 1 package, and audited 2462 packages in 7s 192 packages are looking for funding run `npm fund` for details 121 vulnerabilities (4 low, 62 moderate, 44 high, 11 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" up to date, audited 2462 packages in 7s 192 packages are looking for funding run `npm fund` for details 121 vulnerabilities (4 low, 62 moderate, 44 high, 11 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker ist nicht gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben. Written iobnodevars.bat successfully. ioBroker service is already installed. Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet. ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller" C:\ioBroker>
Edit:
Ach ja, aufräumen kannst du anschließend mitnpm uninstall @iobroker/fix
ioBroker is automatisch wieder gestartet
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ich verstehe gar nichts:
Der Fixer ist erfolgreich gelaufen. Es liegt also tatsächlich an einer verkorksten npx Installation auf deinem Rechner.
Ich überleg mir was ... -
@gaspode Vielen Dank, dann führe ich mal das Aufräumkommando aus.
War zu befürchten. Alte Installation mit langer Historie. -
@klassisch
Mir fällt nur dazu ein, dass du Node mal komplett deinstallieren könntest. eine Anleitung findest du z.B- hier:https://www.geeksforgeeks.org/how-to-completely-remove-node-js-from-windows/
ioBroker natürlich vorher anhalten.
Anschließend dann den ioBroker Installer starten, der sollte erkennen, dass Node.js installiert werden muss.
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, welcher Adapter es war. Ich konnte zwar sehen das ein NODE Prozess 75% Systemauslastung produzierte, aber welcher Adapter es war, wusste ich da noch nicht.
Im Resourcen Monitor kannst du dir die File Handles ansehen. Da siehst du welches js der Prozess offen hat.
Hier z.B. der backitup:Ist hier OT. Wenn du da mehr Diskussionsbedarf siehst, sollten wir neue Topic öffnen.
-
@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Unter Windows sieht man ja nun im Task Manager alle laufenden NODE Prozesse. Ich gehe davon aus, das jeder Node Prozess, ein laufender Adapter ist. Leider heißen alle Prozesse NODE. Man kann also über den Task Manager nicht gezielt NODE Prozesse (= Adapter) abbrechen oder stoppen.
Geht schon:
Über die Befehlszeile kann eine Zuordnug erfolgen.
-
Danke für die Antworten an mich - aber wie schon erwähnt ist das in diesem Thread alles OT, darum bitte hier weitermachen -> https://forum.iobroker.net/topic/71664/dfsg-node-bug-auch-bei-windows/9?_=1704554411649
Vielleicht kann ein Admin die Beiträge zu dem bestehenden Thread zusammenführen.
Wie geht das? - Bitte im neuen Thread antworten. Bei mir wird da nix angezeigt und es gibt auch keine Einstellung die Ansicht entsprechend zu erweitern.
-
Auch eine korrigierte Adapter Version brauchte Stunden um über GIT eingespielt zu werden.
Welche npm version?
-
@apollon77
NPM 10.2.3 -
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Auch eine korrigierte Adapter Version brauchte Stunden um über GIT eingespielt zu werden.
Welche npm version?
Wenn ich die Sache richtig verfolgt habe ist damit gemeint, dass
a) ein Adapter Amok gelaufen ist und die CPU bzw. js-controller dicht gemacht hat
b) der Adapter "nicht gestoppt werden konnte" und der Update bei überlastetem System ewig gedauert hat (no na, wenn die CPU dicht ist ...War wenn ich mich nicht irre zu 100% ein Adapterproblem.
-
@mcm57 Genau so war es - hatte nichts mit der Download Geschwindigkeit zu tun, sondern weil das lokale System nahezu eingefroren war.
-
@jb_sullivan Ok, dann ists nicht das "offensichtliche" Gab mal npm versionen wo es bei GitHub updates solche effekte gab. Aber nicht in Npm 10
-
Hallo,
wer hat Lust, bei einem kleinen Test der nächsten Installer-Version mitzumachen?
Es wird zunächst zwei kleinere Änderungen geben:- Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version gibt
- Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.
Zunächst würde ich gerne Punkt 1 von euch testen lassen. Dafür müsstet ihr aber eine spezielle Testversion des Installers installieren. Wer Interesse hat, bitte per Mail an gaspode@online.de melden.
-
Bin dabei
-
@gaspode stell die Test Version doch ins GIT ..
-
@arteck said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@gaspode stell die Test Version doch ins GIT ..
Nee, ist ein unsigniertes EXE File, das möchte ich eigentlich nicht in der Öffentlichkeit haben. In Kürze gibt es auch die endgültige signierte Version 3.0.0. Der aktuelle Test testet wirklich nur die Versionsprüfung.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Bin dabei
Super, Danke! Du hast Post.