Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Life360

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[Neuer Adapter] Life360

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterlife360geopositionpräsenzmelder
708 Beiträge 85 Kommentatoren 203.0k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pischleuder

Hallo Zusammen,

den Einsatz von @migoller finde ich auch großartig - Danke dafür.

Die E-Mail von life360 habe ich auch bekommen und da mir das Ganze langsam etwas suspekt erscheint, bin ich nun auf owntrack gewechselt, das funktioniert wunderbar.

J Offline
    J Offline
    juggi1962
    schrieb am zuletzt editiert von

@pischleuder sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Hallo Zusammen,

Die E-Mail von life360 habe ich auch bekommen und da mir das Ganze langsam etwas suspekt erscheint, bin ich nun auf owntrack gewechselt, das funktioniert wunderbar.

Kannst du mir, uns sagen wie man das einrichtet. Eine kleine Anleitung wäre super für Handy und iobroker. Adapter und APP sind installiert. Danke im Voraus, Gruß Jürgen

BananaJoeB P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J juggi1962

Hallo Zusammen,

Kannst du mir, uns sagen wie man das einrichtet. Eine kleine Anleitung wäre super für Handy und iobroker. Adapter und APP sind installiert. Danke im Voraus, Gruß Jürgen

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active

@juggi1962 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Das gehört hier nicht her, ggf. ein eigenes Thema dafür aufmachen, aber:

• Anleitung des Adapters: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks
      • In den Adaptereinstellungen wird ebenfalls auf diese Anleitung verwiesen
      • Oder das Thema zum Adapter hier im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/26501/test-adapter-owntracks-v1-0-x-github?_=1704539129860

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • BananaJoeB BananaJoe

@juggi1962 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Das gehört hier nicht her, ggf. ein eigenes Thema dafür aufmachen, aber:

• Anleitung des Adapters: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks
        • In den Adaptereinstellungen wird ebenfalls auf diese Anleitung verwiesen
        • Oder das Thema zum Adapter hier im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/26501/test-adapter-owntracks-v1-0-x-github?_=1704539129860
        MiGollerM Offline
        MiGollerM Offline
        MiGoller
        Developer

Die Home-Assistant-Community scheint mehr "Glück" gehabt zu haben und hat eine Antwort auf eine Anfrage zur Nutzung der Life360 API erhalten. Ihr könnt die Einlassung von Life360 zu Home-Automation-Integrationen direkt unter https://github.com/home-assistant/core/issues/106967#issuecomment-1879504648 und https://github.com/home-assistant/core/issues/106967#issuecomment-1879669135 nachlesen:

Thank you for contacting Life360 about your feedback and request to reconsider the Home Assistant functionality of the app. I will coordinate this with the appropriate team.
        We understand the importance of using the Home Assistant program with Life360. However, please be aware that we no longer support home automation programs such as Home Assistant, Google Home, Alexa, IFTTT, and others, and Life360 is no longer compatible with these programs. Currently, we do not have any plans to reintroduce compatibility with these programs yet, we are constantly working to build products our members will love.
        We appreciate your feedback and thank you so much for bringing this to our attention. I've recorded your feedback so that it can be reviewed and included in the planning of our development team for features to build next.

Ich danke Euch für Euer Feedback und Eure Unterstützung in den letzten Jahren. Es tut mir sehr leid, dass ich derzeit keine Lösung mehr liefern kann. Life360 werde ich im Auge behalten, ob sich da vielleicht doch noch etwas tut. Nur wenn Life360 weiterhin auf dem Kurs der Isolation bleibt, dann wird Life360 auch weiterhin alles tun, damit Integrationen praktisch nicht funktionieren werden.

ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J juggi1962

Hallo Zusammen,

P Online
          P Online
          Pischleuder

@juggi1962

es ist genau so, wie @BananaJoe es gesagt hat. Auf die github Seite des Adapters gehen und die Schritte befolgen. Die Einrichtung ist einfach, bei Fragen einfach neues Thema eröffen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MiGollerM MiGoller

Die Home-Assistant-Community scheint mehr "Glück" gehabt zu haben und hat eine Antwort auf eine Anfrage zur Nutzung der Life360 API erhalten. Ihr könnt die Einlassung von Life360 zu Home-Automation-Integrationen direkt unter https://github.com/home-assistant/core/issues/106967#issuecomment-1879504648 und https://github.com/home-assistant/core/issues/106967#issuecomment-1879669135 nachlesen:

Thank you for contacting Life360 about your feedback and request to reconsider the Home Assistant functionality of the app. I will coordinate this with the appropriate team.
            We understand the importance of using the Home Assistant program with Life360. However, please be aware that we no longer support home automation programs such as Home Assistant, Google Home, Alexa, IFTTT, and others, and Life360 is no longer compatible with these programs. Currently, we do not have any plans to reintroduce compatibility with these programs yet, we are constantly working to build products our members will love.
            We appreciate your feedback and thank you so much for bringing this to our attention. I've recorded your feedback so that it can be reviewed and included in the planning of our development team for features to build next.

Ich danke Euch für Euer Feedback und Eure Unterstützung in den letzten Jahren. Es tut mir sehr leid, dass ich derzeit keine Lösung mehr liefern kann. Life360 werde ich im Auge behalten, ob sich da vielleicht doch noch etwas tut. Nur wenn Life360 weiterhin auf dem Kurs der Isolation bleibt, dann wird Life360 auch weiterhin alles tun, damit Integrationen praktisch nicht funktionieren werden.

malorossM Offline
            malorossM Offline
            maloross

@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Nur wenn Life360 weiterhin auf dem Kurs der Isolation bleibt, dann wird Life360 auch weiterhin alles tun, damit Integrationen praktisch nicht funktionieren werden.

Wenn Platzhirsche wie Amazon, Google & Co ausgeschlossen werden, sehe ich keine Chance, dass eine Öffnung für kleinere Anwendungen überhaupt in Betracht gezogen wird.

Hab schon überlegt, meinen Mann mit einem Tractive Tracker auszustatten ;)

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
            diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • malorossM maloross

@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Nur wenn Life360 weiterhin auf dem Kurs der Isolation bleibt, dann wird Life360 auch weiterhin alles tun, damit Integrationen praktisch nicht funktionieren werden.

Wenn Platzhirsche wie Amazon, Google & Co ausgeschlossen werden, sehe ich keine Chance, dass eine Öffnung für kleinere Anwendungen überhaupt in Betracht gezogen wird.

Hab schon überlegt, meinen Mann mit einem Tractive Tracker auszustatten ;)

K Offline
              K Offline
              K_o_bold
              schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit von @MiGoller der letzten Jahre...
              Du warst immer sehr zuverlässig und sehr Reaktionsschnell... großen DANK!

Ich für meinen Teil, habe mittlerweile eine sehr gute Alternative für IPhone Nutzer entdeckt.
              Ganz ohne Drittanbieter, nur mit IOS eigenen Bordmitteln und IoT Adapter des iobroker.

Dazu einfach in der App Kurzbefehle eine Automation anlegen und auf den Ort triggern.
              Als Aktion kann ein https Befehl an den Service des IoT Adapters abgesetzt werden.
              Damit hat man einen Datenpunkt im iobroker und kann darauf seine Skripte ansetzen.

Bei Interesse erstelle ich ein neues Thema mit der Anleitung dazu...

MiGollerM E 2 Antworten Letzte Antwort
              2
              • K K_o_bold

Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit von @MiGoller der letzten Jahre...

Ich für meinen Teil, habe mittlerweile eine sehr gute Alternative für IPhone Nutzer entdeckt.
                Ganz ohne Drittanbieter, nur mit IOS eigenen Bordmitteln und IoT Adapter des iobroker.

Dazu einfach in der App Kurzbefehle eine Automation anlegen und auf den Ort triggern.
                Als Aktion kann ein https Befehl an den Service des IoT Adapters abgesetzt werden.
                Damit hat man einen Datenpunkt im iobroker und kann darauf seine Skripte ansetzen.

MiGollerM Offline
                MiGollerM Offline
                MiGoller
                Developer

@k_o_bold Hmm, könnte ich mir gleich auch einmal ansehen. Du rufst einfach einen Web-Hook, also einen https-Endpunkt des IoT Adapters auf?

ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MiGollerM MiGoller

@k_o_bold Hmm, könnte ich mir gleich auch einmal ansehen. Du rufst einfach einen Web-Hook, also einen https-Endpunkt des IoT Adapters auf?

K Offline
                  K Offline
                  K_o_bold
                  schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@migoller ,

jup....
                  Die Automation lautet bei mir so....
                  Wenn ich einen bestimmten Ort erreiche (Radius kann eingestellt werden), dann rufe Inhalt von URL ab... Die URL habe ich aus dem IoT Adapter und endsprechend abgeändert, nach meinen Bedürfnissen ( gelbe Markierung ändern )

045abf72-2ffb-4026-8b1f-f16e1b8dfe7c-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    eve11

Ich bin jetzt erst mal auf Traccar umgestiegen. Der eigene Server war in einem LXC Container auf Proxmox in 10 Minuten installiert. Soweit funktioniert alles tadellos. Nur der Traccar Adapter wäre noch ausbaufähig. Ein ähnlicher Funktionsumfang dito Life360 wäre wünschenswert.
                    Grüße
                    Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • K K_o_bold

E Offline
                      E Offline
                      eve11

@k_o_bold
                      Btw.
                      Das funktioniert ähnlich auch mit Android und Tasker. Die Option mit Traccar ist aber natürlich um einiges komfortabler.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123

Auf Android habe ich jetzt Owntracks via Iot Service am laufen. Funktioniert auch super.

Beta-Tester

BananaJoeB B 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Merlin123M Merlin123

Auf Android habe ich jetzt Owntracks via Iot Service am laufen. Funktioniert auch super.

BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active

@merlin123 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Ich finde die App aber doof. Das ist nichts was ich in meiner Familie durchgesetzt bekomme.
                          Ich habe gerade mal Traccar getestet. Schlanke App, Serveradresse und ID reicht zum einrichten. Und müsste es auch tun wenn man die Benachrichtigen ausblenden, sprich wenn die App still im Hintergrund läuft.
                          Ich teste die jetzt mal ein paar Tage, stelle noch auf https um und schau mir mal die 1.001 Geräte an die man auch noch einbinden könnte und wie mir das mit ioBroker so gefällt.

Ich muss - leider - sagen das Life360 schon geil ist/war. Aber das Abo kann ich jetzt ja kündigen ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

Ich finde die App aber doof. Das ist nichts was ich in meiner Familie durchgesetzt bekomme.
                            Ich habe gerade mal Traccar getestet. Schlanke App, Serveradresse und ID reicht zum einrichten. Und müsste es auch tun wenn man die Benachrichtigen ausblenden, sprich wenn die App still im Hintergrund läuft.
                            Ich teste die jetzt mal ein paar Tage, stelle noch auf https um und schau mir mal die 1.001 Geräte an die man auch noch einbinden könnte und wie mir das mit ioBroker so gefällt.

Ich muss - leider - sagen das Life360 schon geil ist/war. Aber das Abo kann ich jetzt ja kündigen ...

Merlin123M Offline
                            Merlin123M Offline
                            Merlin123

@bananajoe da musst du nen eigenen Server hosten, oder?

Beta-Tester

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Merlin123M Merlin123

BananaJoeB Offline
                              BananaJoeB Offline
                              BananaJoe
                              Most Active

Ja. Läuft unter diversen System (Windows / Linux) da es eine Java-Anwendung ist. Sprich das Programm ist immer das gleiche und bringt seine Runtime für das System mit.
                              Default ist Port 8082, aber man kann in der conf/default.xml kann man den Port umstellen.

Da sind jede Menge Ports im 5000er Bereich die ebenfalls geöffnet werden für verschiedene Geräte/Systeme, die kann man mit einem <!-- und --> auskommentieren.

Prinzipiell könnte man das also auf dem ioBroker mitlaufen lassen oder eine eigene VM erstellen. Ich überlege es mit auf meinen Mietserver für meine Webseite zu legen. Da es http Aufrufe sind kann man es auch hinter einen Proxy packen und so mit einem Zertifikat absichern (dann läuft es nach Außen auf Port 443 und reagiert nur wenn man mit dem richtigen DNS-Namen ankommt)

Aber vielleicht sollten wir einen extra Thread dafür machen.

Z 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • BananaJoeB BananaJoe

Ja. Läuft unter diversen System (Windows / Linux) da es eine Java-Anwendung ist. Sprich das Programm ist immer das gleiche und bringt seine Runtime für das System mit.
                                Default ist Port 8082, aber man kann in der conf/default.xml kann man den Port umstellen.

Da sind jede Menge Ports im 5000er Bereich die ebenfalls geöffnet werden für verschiedene Geräte/Systeme, die kann man mit einem <!-- und --> auskommentieren.

Prinzipiell könnte man das also auf dem ioBroker mitlaufen lassen oder eine eigene VM erstellen. Ich überlege es mit auf meinen Mietserver für meine Webseite zu legen. Da es http Aufrufe sind kann man es auch hinter einen Proxy packen und so mit einem Zertifikat absichern (dann läuft es nach Außen auf Port 443 und reagiert nur wenn man mit dem richtigen DNS-Namen ankommt)

Aber vielleicht sollten wir einen extra Thread dafür machen.

Z Offline
                                Z Offline
                                zolpetol

Auch von meiner Seite vielen Dank an @MiGoller für die Arbeit an diesem Adapter.

Ich setze jetzt als Alternative auf den HOMEMODE von Synology, zusammen mit dem Synology-Adapter und der App DSCam. Funktioniert bisher ohne Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Merlin123

B Offline
                                  B Offline
                                  bommel_030

@merlin123
                                  Magst du mal deine Einstellungen für OwnTracks und IOT zeigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • BananaJoeB Offline
                                    BananaJoeB Offline
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Nachtrag zu meiner Suche nach einer Alternative:

Ich habe jetzt auch Google-Locations im Einsatz. Etwas umständlicher weil man erst ein extra Google-Konto anlegen muss und im Adapter muss man von Hand den Cookie eintragen.

Dann funktioniert das ganze aber mit der Google-Maps App auf dem Android-Handy, ohne weitere App.
                                    Ich pushe - im Moment noch - die Koordinaten dann weiter zu Traccar weil die Geofences dort bequemer sind.
                                    Im Prinzip hat man mit dem Adapter aber alles:
                                    fd9563be-1c5c-4342-81f1-6a8077867371-image.png

Edit: Link geändert! Hatte versehentlich die originale Version gepostet:
                                    Das ist die angepasste Version des Adapters von hier: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

Mehr Details zum Pushen hier:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/40995/test-adapter-traccar-v0-0-x/48?_=1705068244306

Wenn sich jetzt noch jemand des Adapters annehmen würde um sich im Adapter per Benutzername+Passwort anzumelden und sich das Cookie so selbst zu holen ...

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • BananaJoeB BananaJoe

Nachtrag zu meiner Suche nach einer Alternative:

Ich habe jetzt auch Google-Locations im Einsatz. Etwas umständlicher weil man erst ein extra Google-Konto anlegen muss und im Adapter muss man von Hand den Cookie eintragen.

Dann funktioniert das ganze aber mit der Google-Maps App auf dem Android-Handy, ohne weitere App.
                                      Ich pushe - im Moment noch - die Koordinaten dann weiter zu Traccar weil die Geofences dort bequemer sind.
                                      Im Prinzip hat man mit dem Adapter aber alles:
                                      fd9563be-1c5c-4342-81f1-6a8077867371-image.png

Edit: Link geändert! Hatte versehentlich die originale Version gepostet:
                                      Das ist die angepasste Version des Adapters von hier: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

Mehr Details zum Pushen hier:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/40995/test-adapter-traccar-v0-0-x/48?_=1705068244306

Wenn sich jetzt noch jemand des Adapters annehmen würde um sich im Adapter per Benutzername+Passwort anzumelden und sich das Cookie so selbst zu holen ...

V Online
                                      V Online
                                      Verblizz

@bananajoe

Das schaut echt gut aus, hab ich auch grad mal testweise eingespielt...

Die Idee, im Adapter die Anmeldedaten einzutragen wäre super, der Cookie wird ja ablaufen...:pensive:

Btw: Du hast Deine GeoTags nicht verschleiert, scheinst nicht weit weg zu wohnen, bei mir fängts mit 52.98/9.17 an...:blush:

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • V Verblizz

@bananajoe

Das schaut echt gut aus, hab ich auch grad mal testweise eingespielt...

Die Idee, im Adapter die Anmeldedaten einzutragen wäre super, der Cookie wird ja ablaufen...:pensive:

Btw: Du hast Deine GeoTags nicht verschleiert, scheinst nicht weit weg zu wohnen, bei mir fängts mit 52.98/9.17 an...:blush:

BananaJoeB Offline
                                        BananaJoeB Offline
                                        BananaJoe
                                        Most Active

@verblizz sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Btw: Du hast Deine GeoTags nicht verschleiert, scheinst nicht weit weg zu wohnen, bei mir fängts mit 52.98/9.17 an...

Naja, mit wenig Aufwand (Google, Homepage) kann meine Daten eh ermitteln, ich mache ja kein Geheimnis daraus.
                                        Und ja, wir sind fast Nachbarn

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Merlin123M Offline
                                          Merlin123M Offline
                                          Merlin123

@bommel_030 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

@merlin123
                                          Magst du mal deine Einstellungen für OwnTracks und IOT zeigen?

Hab das leider eben erst gesehen...
                                          Hast Du Facebook? Da hab ich das erklärt
                                          Owntrack einrichten

Sonst kopiere ich das mal im Laufe des Tages hier rein.
                                          Hab leider eben erst die Antwort von Dir gesehen. Sorry.

Beta-Tester

MiGollerM B 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

766

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu