NEWS
Serieller Port wird nicht gefunden (Linux)
-
@thomas-braun Danke für den Tipp - könnte Gold wert sein auf dem Entwicklungsrechner, wo ich meine ESP-Sketches bastele und herunterlade...
Da grätscht auch gelegentlich brltty hinein...Kann man das bei Linux Mint einfach ersatzlos wegputzen, oder muss man da irgendwie einen Riegel vorschieben, dass die Update-Verwaltung von Mint da nicht bei nächster Gelegenheit wieder etwas installiert?
"sudo apt remove brltty"
und das war es?
Zum Glück gibt es in der Familie niemanden, der auf ein braille Terminal angewiesen wäre - klopfe auf Holz dass das so bleibt ...
-
@thomas-braun sagte in Serieller Port wird nicht gefunden (Linux):
GAR NICHT!
Psssssst...
Zum einen ist es mit deinem Punkt 1 schon getan. Schmeiß brltty raus, fertig.
Ich brauche brltty aber, nimm es einfach als gegeben hin.
Zum anderen würde ich, wenn das Paket denn warum auch immer unbedingt benötigt werden würde, da immer bei den (Groß)-Eltern zuerst schauen und nicht bei der entfernten Verwandtschaft.
Ich hab das rpm Paket direkt bei dem brltty-Team downgeloadet, die Suche nach der aktuellen Version brachte mich dahin, das deb Paket habe ich erst gar nicht gesehen. Was aber ist der Unterschied zwischen der Installation, kommt doch aufs Gleiche raus, oder?
-
Auf meinem Debian ist und war 'brltty' nie installiert.
Die *buntus dieser Welt und deren Abklatsche wie Linux Mint schaufeln das wohl für den Installer auf die Kisten, damit Personen, die darauf angewiesen sind auch eine Installation durchführen können.Ich würde es einfach rauswerfen und im Hinterkopf behalten. Zwar könnte man das auch per pinning komplett auf Eis legen, wird aber dann spätestens bei einem Dist-Upgrade zum Stolperstein und man muss es dann anpacken.
-
@hagst sagte in Serieller Port wird nicht gefunden (Linux):
Was aber ist der Unterschied zwischen der Installation, kommt doch aufs Gleiche raus, oder?
Nein. Man verwendet so eine Krücke wir alien nur im äußersten Notfall, wenn man kein deb für sein dpkg/apt-basiertes System findet und man es auch nicht selber bauen kann. Hier gibt es aber ja was passendes (wie eigentlich immer, weil Debian halt nicht sehr exotisch ist).
-
@thomas-braun sagte in Serieller Port wird nicht gefunden (Linux):
Nein.
Das Ergebnis ist jedoch dasselbe; lediglich ein anderer Weg wurde von mir gewählt. Wenn ich das deb-Paket früher bemerkt hätte, hätte ich es ebenfalls verwendet, aber das war nicht der Fall. Was für mich wichtig ist, ist, dass es jetzt funktioniert, und das tut es.
-
Das Ergebnis ist jedoch dasselbe;
nein!
Es wird bei der üblichen Systempflege via apt übergangen -
@homoran sagte in Serieller Port wird nicht gefunden (Linux):
Es wird bei der üblichen Systempflege via apt übergangen
THX, das ist eine Antwort die mehr aussagt. Dann werde ich das mal wieder ändern und das deb Paket nehmen.
Vielen Dank. -
Das Ergebnis ist jedoch dasselbe
Nein, ist es nicht. Es zerrupft dir unter Umständen die Paketdatenbank.
-
@martinp sagte in Serieller Port wird nicht gefunden (Linux):
Zum Glück gibt es in der Familie niemanden, der auf ein braille Terminal angewiesen wäre - klopfe auf Holz dass das so bleibt ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch so bleibt.
@thomas-braun Danke für den Tipp
öhhhh, bitte
Ja, einfach deinstallieren, dann klappt es auch wieder. Bei mir ist der Fehler nach der Installation eines frischen Systems aufgetreten. Daher war ich etwas verwirrt, warum es nicht mehr klappt. Die Suche brachte mich dann auf den Übeltäter.
-
@hagst bitte darauf achten, dass der linux User auch die passende Berechtigung hat um auf den Seriellenport zuzugreifen. Das ist nicht automatisch der Fall.