NEWS
Busch Jäger 6737/01- es werden nicht alle objekte angezeigt
-
Hallo Leute,
ihr habt mir bereits oftmals bei meinen kleinen Problemchen weitergeholfen um mein dauerprojekt immer weiter voranzutreiben
Mittlerweile konnte ich auch viele Nicht-Smarthome-interessierte für ioBroker begeistern
Nun stehe ich jedoch vor dem nächsten Problemchen:
Ich besitze schon länger einen Busch Jäger Wandtaster, also mit Batteriebetrieben, 4 Reihen, 8 Tasten - genauer gesagt das Model 6737/01 - diesen habe ich bis dato nur mit der Hue-bridge verwendet.
Ich möchte jedoch nurmehr Hue-Geräte via Hue-Bridge betreiben.Nun wollte ich eigentlich das ganze selber lösen, komme jedoch nicht weiter:
Das einbinden lief via Conbee 2 & Zigbee-Adapter einwandfrei wie immer.
Mir werden folgende Objekte angezeigt:
Problem 1:
Laut zigbee2mqtt sollten jedoch auch Funktionen möglich sein, wie zb. langes drücken (row_x_down, row_x_up)
Ich wüsste nicht wie ich das bei mir realisieren kann - ich sehe hier nur eine möglichkeit für row 1 on & off, eben via false und true.
Ich finde mir fehlen hier einpaar objekte diesbezüglich - oder kann das einfach der zigbee-adapter nicht?
Benötigen würde ich die funktion zum dimmen - hatte ich ja früher via Hue-Bridge auch, nur wollte ich über den Schalter mithilfe von iobroker auch andere dinge, außer licht, realisieren.
es sei zu erwähnen, dass der schalter zwar via hue-bridge betreiben wurde, aber auch in der Hue-App oder auch dem Hue-Adapter habe ich den schalter nie gesehen.
Der war irgendwie als stiller Gast dabei...
Die zuweisung der szenen passierte ja direkt am schalter und nicht via app o.ä.Problem 2:
wie oben beschrieben hat der Schalter 4 Reihen - unter Objekte werden mir jedoch nur 3 angezeigt, quasi die erste Reihe nicht.
soviel ich gelesen habe ist es ein bekanntes problem, wofür es jedoch theoretisch ein Workaround gibt > https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/7009
Ich bin irgendwie zu doff um das umzusetzen.
Hier wird erklärt: "can be worked around by unbinding all four endpoints and re-binding them manually one after another"... > https://www.zigbee2mqtt.io/devices/6735_6736_6737.html
wie und wo mach ich das bitte?Danke euch schonmal für eure Unterstützung!
LG -
Zur Info, falls es wen interessiert:
Bin auf ausschließen gegangen und den BJ-Schalter dort hinzugefügt - siehe da, alle Objekte vorhanden -
Was macht dieses "Ausschließen" im Zigbee-Adapter überhaupt??
So recht finde ich nicht wirklich eine beschreibung dazu..
danke euch! -
@igor123 das wollte ich dir gerade auch vorschlagen..
mit der Ausschliessen Tab werden geräte dirckt aus dem converter gezogen ohne das wir diese umsetzten. funktioniert nicht mit allen Geräten.
kannst so laufen lassen
-
@arteck
Alles klar - also brauchebich da auch keine sicherheitsbedenken haben.
Thx!! -
@arteck Ich hatte das selbe Problem und mit Ausschließen hat es bis zum letzten Update funktioniert. Mit dem ZigBee Adapter 1.8.23 sind die Objekte nicht mehr verfügbar.
-
@heko sagte in Busch Jäger 6737/01- es werden nicht alle objekte angezeigt:
die Objekte nicht mehr verfügbar.
ach die.. nicht die anderen. ??? was soll ich mit der Aussage anfagen ??
-
@heko Hey
hast du das Problem bereits gelöst?ich habe nun auch den Zigbee-Adapter geupdatet auf 1.8.24, jedoch sind erneut nur die "standard-objecte" vorhanden - so als hätte ich es nicht bei "ausschließen" hinzugefügt:
Habe den adapter auch bis zu 1.8.18 downgegraded - erfolglos
kann ich irgendwie noch ältere versionen vom zigbee-adapter updaten?
Habe leider nicht aufgeschrieben welche version ich davor hatte, aber bestimmt eine recht alteDanke euch schonmal!
-
@arteck
In der Adapterversion 1.8.23 sind folgende Objekte vorhanden:
In der Adapterversion 1.9.5 sind diese Objekte vorhanden:
Es fehlen für die einzelnen Wippenpaare (Rows1-4) die Funktionen down/off/on/stop/up
-
ich hab den Schalter nicht.. somit kann ich nix nachvollziehen..
es haben sich in Converter Sachen geändert (wie so oft) auf die ich kein Einfluss habe..
und ohne die Hardware bekomme ich es nicht hin..srydann belib auf der 1.8.23
-
@arteck kannst du mir bitte sagen wie man auf die funktionierende downgraden kann?
Ich habe diese nicht mehr zur Auswahl -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/ecae472f6a94bf18eb78784dc44beda8fc3ce7f4
das ist die 1.8.23..kannst über die Katze installieren
-
@arteck sagte in Busch Jäger 6737/01- es werden nicht alle objekte angezeigt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/ecae472f6a94bf18eb78784dc44beda8fc3ce7f4
das ist die 1.8.23..kannst über die Katze installieren
Danke für den Link - ich habe auch bei der Version weiterhin nicht die Optionen, obwohl ich den Schalter neu hinzugefügt hatte etc.
Wo kriege ich den link her für noch ältere Versionen?Edit:
Habe nun gefunden wie ich die Links zu anderen Versionen habe.
Somit bin ich nun ab 1.8.23 jede einzelne verfügbare durchgegangen, bis ich wieder alle Einträge habe
bei 1.8.10 ging es dann wieder
Die nächste die ich fand war 1.8.12. - 11 war nicht verfügbar
d.h. da dürfte sich etwas zwischen 1.8.10 und 1.8.12(11?) etwas geändert haben -
Dachte ich eröffne hier kein weiteres Thema da im Grunde es das selbe Problem ist und ggf. jemand ebenso hier Hilfe brauchen könnte auf einen Blick:
@arteck - ich musste nun updaten da diverse neuere Geräte von Ikea nicht eingebunden werden konnten.
Entsprechend besteht jedoch erneut das selbe Problem mit den fehlenden Objekten - nun sind erneut nur folgende verfügbar:
es fehlen quasi die Wippenpaare mit den funktionen down/off/on/stop/up (wie vom HeKo beschrieben):
@arteck
In der Adapterversion 1.8.23 sind folgende Objekte vorhanden:
In der Adapterversion 1.9.5 sind diese Objekte vorhanden:
Es fehlen für die einzelnen Wippenpaare (Rows1-4) die Funktionen down/off/on/stop/up
im Grunde hat es bis 1.8.10 gefunkt - alle weiteren leider nicht mehr
Kannst du mich hier unterstützen die neue Version des Zigbee adapters (also ab 1.10) mit dem Busch Jäger zum laufen zu bringen?
gerne kann ich sonstige infos noch liefern, lass mich wissen welche genau benötigt werdendanke schonmal!
lg