NEWS
Internetradio über iobroker auf Lautsprecher streamen?
-
Hallo,
ich möchte in meinem Badezimmer einen kleinen Lautsprecher haben über den ich Internetradio oder wahlweise auch dinge von Spotify hören kann. Da ich iobroker auf einem Raspi 4 8GB laufen habe kam meine Idee ob ich das irgendwie verknüpfen kann. Ich könnte dann über eine iobroker Visulasierung auf dem smartphone auswählen was ich hören will.
Gibt es da in iobroker Adapter die das können? Das ganze soll möglichst günstig umgesetzt werden. Evtl. mit einem DIY- Wifi Lautsprecher.
Hab ihr dazu irgendwelche Ideen wie ich das umsetzen kann?
Gruß
masterkey
-
@masterkey
Naja nicht DIY aber ich finde die Ikea Wifi Speaker nicht schlecht. Die Teile sind Sonos kompatibel und somit kannst du sie in ioBroker einbinden. -
100€ sind mir für den Anfang too much. Fürs Bad benötige ich nicht so einen guten Sound. Was ist z.B. mit diesem hier:
Der hätte Chromecast. Würde mein Vorhaben damit funktionieren?
-
Würde mein Vorhaben damit funktionieren?
mit viel Schmerzen wahrscheinlich bedingt... Chromecast ist ja nun nicht der Alleskönner...
Spricht etwas gegen einen Echo Dot 4. Gen? Ist zwar nicht Blackweek, aber die kannst du bei eBay auch jetzt unter 40€ bekommen.
Der erfüllt zumindest TuneIn, Amazon Music und Spotify!
-
kann ich den Echo Dot auch ohne Sprachsteuerung und das Google-Zeug nutze. Möchte ungern, dass meine Stimmdaten auf US-Servern herumliegen...
Sehe ich es richtig, dass iobroker alleine keine Audio-Daten wie Internetradio ins Netzwerk streamen kann? Gibt aber doch bestimmt irgendeine OpenSource Software, die das kann, oder?
-
@masterkey sagte in Internetradio über iobroker auf Lautsprecher streamen?:
Sehe ich es richtig, dass iobroker alleine keine Audio-Daten wie Internetradio ins Netzwerk streamen kann?
ja!
iobroker ist eine Smarthome Software.
Die Steuerung eines Mediaplayers passt da hin. -
Echo Dot auch ohne Sprachsteuerung
Mikro lässt sich abschalten...
Gibt aber doch bestimmt irgendeine OpenSource Software, die das kann, oder?
Du kannst bestimmt auch einen Streaming-Server in TypeScript schreiben und den unter Scripte ablegen. In wie weit das Sinn macht und welchen schmerzhaften Weg du gehen möchtest, bestimmst du ja selbst.
Die Alexa kann doch mit dem alexa2-Adapter alles was du brauchst. Warum das Rad neu erfinden? Und ja - das Mikro lässt sich deaktivieren...
-
ich möchte in meinem Badezimmer einen kleinen Lautsprecher haben über den ich Internetradio oder wahlweise auch dinge von Spotify hören kann.
kann ich den Echo Dot auch ohne Sprachsteuerung und das Google-Zeug nutze. Möchte ungern, dass meine Stimmdaten auf US-Servern herumliegen...
leider musst Du dann Dein Vorhaben beerdigen
-
Vielleicht hast Du noch Bastelkram herumliegen ....
Ein Raspberry Pi mit Wifi oder einen ESP32 in eine alte kleine Lautsprecherbox zimmern ...
https://www.slashgear.com/1403850/how-to-make-smart-speaker-with-raspberry-pi/
https://peyanski.com/local-smart-speaker-that-works-with-home-assistant/