NEWS
Taugen diese Lithium "Batterien" was?
-
Bin heute bei Feinkost Albrecht über Akkus gestolpert
Erst fielen mir nur die USB-Ladebuchsen in den Akkus auf.
Erst auf den zweiten Blick registrierte ich, dass es sich um Li-Ion Akkus handelte.Der Preis schreckte mich von einem planlosen Spontankauf ab.
Ich stellte mir folgende Fragen
Wie kann ein Li-Ion Akku nur 1,5V haben. Üblicherweise liegt die Spannung um 3.6V.
Wird das möglicherweise über einen Spannungsteiler verbraten?Die Kapazitäten sind etwa halb so hoch wie bei NiMH Akkus (z.B. Eneloop)
Mit diesen habe ich in diversen HM-Sensoren allerdings wegen der niedrigen Spannungslage ProblemeKompensiert die höhere Spannung möglicherweise die geringere Kapazität?
Was ist mit Aussensensoren bei niedriger Temperatur?
Das mögen Lithiumakkus eigentlich noch weniger als Batterien.Hilft mir da jemand beim spekulieren und abwägen?
-
@homoran sagte: Wird das möglicherweise über einen Spannungsteiler verbraten?
Nein, das macht ein Step down converter, der konstant 1,5 V liefert. Siehe auch.
-
@homoran sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
Die Kapazitäten sind etwa halb so hoch wie bei NiMH Akkus (z.B. Eneloop)
Wieso halb so hoch? Wenn ich das richtig lese, sind sie sogar noch höher!? Was richtig gut wäre, und glatte 1,5V bis zum bitteren Ende.
"Die Triple-A-Zellen haben eine Kapazität von 900mWh, die AA-Typen sogar 2550mWh."
EDIT: Bullshit, Einheiten nicht beachtet.
Aber der Preis ....
-
Wie bereits erwähnt die 1,5V recht konstant über lange Zeit und dadurch wird jede Batteriefüllstandsanzeige unbrauchbar.... gibt Schlimmeres Was die Aldi Dinger taugen hab ich noch nichts zu gelesen.
Dürfte aber nicht viel anders aussehen:
-
@paul53 Da muss man dann aber genauer das Design der einzelnen Modelle anschauen...
Der Step-Down-Wandler wird ja durchaus einen signifikanten Eigenverbrauch haben, und ggfs. einen "Sleep-Mode" um das im Zaum zu halten.
Ähnliche Probleme wie bei Power-Banks, die sich beim Versorgen von ESP8266 Boards weil deren Stromaufnahme zu gering ist ausschalten, könnte man mit denen auch bekommen ...Wahrscheinlich nichts für Dauerverbraucher mit niedriger Leistungsaufnahme...
Habe die Dinger zwar nicht getestet, würde in dieser Richtung aber ggfs. Probleme erwarten ...
Auf der anderen Seite könnte man das sicher auch irgendwie lösen: Ein Super-Cap wird auf 1,55 Volt aufgeladen, dann legt sich die Ladeschaltung aus dem Li-Akku wieder schlafen, bis sie bei Unterschreiten von 1,45 V wieder geweckt wird, und den Super-Cap wieder auf 1,55 V "pumpt"....
-
@martinp sagte: nichts für Dauerverbraucher mit niedriger Leistungsaufnahme...
Für Geräte, bei denen man frühestens nach einem Jahr die Alkaline-Zellen wechseln muss, ist der Preis auch zu hoch.
-
@marc-berg Anders gerechnet - die AA Eneloops haben 2000 mAh - wenn die Entladekurve von Dieter_P stimmt bei einer Spannung 1,2 Volt für ca 60% der Entladung, dann sinkt sie rapide auf etwa 0,7 V ab... sagen wir 1 V im Schnitt für die restlichen 40% der Zeit
Also haben die Eneloops einen Energiegehalt von 2000 mAh * 0,6 * 1,2 V + 2000 mAh * 0,4 * 1 V... macht 2240 Wh... weniger, als die 2550 Wh der Lithium Zellen ... -
Danke!
@dieter_p sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
Wie bereits erwähnt die 1,5V recht konstant über lange Zeit und dadurch wird jede Batteriefüllstandsanzeige unbrauchbar.... gibt Schlimmeres Was die Aldi Dinger taugen hab ich noch nichts zu gelesen.
Dürfte aber nicht viel anders aussehen:
ja, genau so hab ich es mir vorgestellt!
@marc-berg sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
Aber der Preis ....
Ja!
wenn die dann jetzt direkt im Garten unter 0° C die Grätsche machen, bekomme ich richtig Probleme mit meiner Finanzministernden.
also bleibt's bei 10 Aldikali/Mangan Primärzellen für 1,95 Euro und 2 Jahre Lifetime
-
Interessanter wären ggfs "normale" Lithium-Zellen im AA-Format.
Die meisten Batteriefächer schalten nur mehrere AA-Zellen in Reihe.
Statt zwei Mignon-Zellen eine Lithium-Zelle und eine Dummy-Brücke in den anderen Steckplatz...
Aber Vorsicht 2 x 1,55 Volt = 3,1 Volt, und eine vollgeladene Lithium-Zelle hat 3,7 Volt .... da sollte man vielleicht einmal das Gerät aufmachen, und schauen, was man darin so vorfindet ... ggfs. statt Dummy-Brücke eine Diode in Durchlassrichtung, um 0,6 Volt wegzubringen ...
14500 ist das Akku-Maß, was den Abmessungen einer Mignon (AA) Batterie am Nächsten kommt ...
-
@martinp sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
Statt zwei Mignon-Zellen eine Lithium-Zelle und eine Dummy-Brücke in den anderen Steckplatz...
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
In der Form ähnlich einer CR-P2 und dadurch doppelte Kapazität wäre das ein Marktsegment@martinp sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
eine vollgeladene Lithium-Zelle hat 3,7 Volt ..
Deswegen wunderte mich die Angabe von 1.5V, was durch die Erklärung über den Step down Konverter ja nachvollziehbar ist. So könnte man auch diese "Superzelle" auf 3.2V pinnen.
ist aber alles nicht im Handel erhältlich, das Angebot bei Aldi kam mir dem Ideal am nächsten.
@martinp sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
14500 ist das Akku-Maß,
liegen mit <1000mAh aber auch deutlich unter den +/-2400mAh von NiMH Zellen.
Und für das bei Homematic am häufigsten verwendete AAA Fornat siehtces noch schlechter aus
-
@homoran Man könnte ja zwei Mignon LiFePo Zellen parallel schalten, um den Platz auszunutzen, statt den Platz der zweiten Zelle mit einem Dummy zu verschwenden ... Das wäre aber sicherlich Fummelkram, das ganze dauerhaft kurzschlusssicher zu bewerkstelligen ... Lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht...
-
@homoran sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
Und für das bei Homematic am häufigsten verwendete AAA Fornat siehtces noch schlechter aus
Wobei normale AAA-Batterien da 1-2 Jahre durchhalten. Da zahlen sich Akkus nicht wirklich aus.
-
drüber gestolpert und im Aldi kaufbar werden sie bestimmt nicht mehr sein aber als Info und Testberichte vielleicht interessant: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/aldi-1-5-volt-li-ion-aa-aaa.91587/
-
@dieter_p sagte in Taugen diese Lithium "Batterien" was?:
drüber gestolpert und im Aldi kaufbar werden sie bestimmt nicht mehr sein aber als Info und Testberichte vielleicht interessant: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/aldi-1-5-volt-li-ion-aa-aaa.91587/
Danke!
letzte Woche hatte Aldi noch welche, sind einfach zu teuer.
Die Diskussion in dem verlinkten Thread sind eigentlich genau die Punkte, die ich auch im Auge hatte.(lediglich Preis/Leistung wird nachher nicht mehr berücksichtigt)