Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. [SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
261 Beiträge 82 Kommentatoren 93.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    badplay
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es schon ein Script oder Adapter der den neuen Alexa smart hub unterstützt so das man via echo plus zigbee.. Steuern kann?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Offline
      Z Offline
      Zipkart

Hallo und guten Abend.

Gibt es eine Möglichkeit per IOBroker das Mikrofon aus und wieder anzuschalten. Damit nicht ausverschämte bei Abwesenheit Befehle angenommen werden ?

Gruß

Stefan

Gruß Stefan

IOBROKER MULTIHOST / MAX!/Homematic/Mysensors/Lightify/Wemo/Tasmota …

Produktiv Proxmox / NUC / IOBroker / RFLInk / Mysensor / Raspimatic / Keymatic / HUE / MiHome / Tradfri / Shelly / SOnOff / Alexa / Sonos / Wandtablet / iPad

Testsystem…
      immer mal wieder unterschiedlich

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        schadis

hab den Cookie sowie csrf in das script eingefügt.

zusatzlich habe eich eine zeile eingefügt:

var knownDeviceType = {
            "A3S5BH2HU6VAYF":   {"device":"Echo Dot 2.Gen",     "anlegen": true},
            "A7WXQPH584YP":     {"device":"Echo 2.Gen",         "anlegen": true},
            "AB72C64C86AW2":    {"device":"Echo ",              "anlegen": true},
            "A2E0SNTXJVT7WK":   {"device":"Fire TV V1",         "anlegen": false},
            "ADVBD696BHNV5":    {"device":"Fire TV Stick V1",   "anlegen": false},
            "A2T0P32DY3F7VB":   {"device":"echosim.io",         "anlegen": false},
            "AILBSA2LNTOYL":    {"device":"reverb App",         "anlegen": false}
        };

A7WXQPH584YP sollte der Type vom Echo der 2ten Generation sein.

doch das script will nicht und schreibt mir folgendes:
        13:34:57.976	[info]	javascript.0 Start javascript script.js.common.Alexa
        13:34:57.978	[info]	javascript.0 script.js.common.Alexa: --- Alexa Kommandos - Skript gestartet ---
        13:34:57.978	[info]	javascript.0 script.js.common.Alexa: Abfrage /api/devices/device an Alexa gesendet
        13:34:57.978	[info]	javascript.0 script.js.common.Alexa: hallo
        13:34:57.979	[info]	javascript.0 script.js.common.Alexa: registered 0 subscriptions and 0 schedules
        13:34:58.690	[error]	Caught by controller[0]: at dpAbfrageAlexaAnlegen (script.js.common.Alexa:206:32)
        13:34:58.691	[error]	Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (script.js.common.Alexa:175:81)

Kann mir jemand helfen das zu korrigieren?

Hab es selbst hinbekommen danke für das tolle script!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          Lars89

Hallo, erst einmal Super Idee die Steuerung über den ioBroker. Leider habe ich das selbe Problem wie "schadis"

er sagt mir

13:34:57.976   [info]   javascript.0 Start javascript script.js.common.Alexa
          13:34:57.978   [info]   javascript.0 script.js.common.Alexa: --- Alexa Kommandos - Skript gestartet ---
          13:34:57.978   [info]   javascript.0 script.js.common.Alexa: Abfrage /api/devices/device an Alexa gesendet
          13:34:57.978   [info]   javascript.0 script.js.common.Alexa: hallo
          13:34:57.979   [info]   javascript.0 script.js.common.Alexa: registered 0 subscriptions and 0 schedules
          13:34:58.690   [error]   Caught by controller[0]: at dpAbfrageAlexaAnlegen (script.js.common.Alexa:206:32)
          13:34:58.691   [error]   Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (script.js.common.Alexa:175:81)

Könnte eventuell jemand beschreiben wie man dieses Problem beheben kann :?:

Schon jetzt einmal vielen Dank !

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ruhr70R Offline
            ruhr70R Offline
            ruhr70

@Lars89:

Hallo, erst einmal Super Idee die Steuerung über den ioBroker. Leider habe ich das selbe Problem wie "schadis" `

Ich glaube einen Post über Deinen hat er es gelöst.

Hast Du einen neueren Echo? (das neue Modell oder den Echo Show?).

Das Skript muss die Modelle kennen und die neueren Modelle gab es oben im alten Skript noch nicht.

Also "einfach" in knownDeviceType den neuen Typ hinzufügen, s.o.

Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
            Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Lars89

Hallo, nein ich habe die zweiten Generation von Echo Dot und die erste Generation von der Großen.

Wäre Klasse wenn der User mal erklären könnte wie er das Problem gelöst hat.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702

@Lars89:

Wäre Klasse wenn der User mal erklären könnte wie er das Problem gelöst hat.

LG `

Ja, da stimme ich dir zu!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zipkart

Guten Abend.

Ich habe heute geschafft meine neuen Echos der 2. Generation einzurichten und die Datenpunkte zu erstellen.

Weiterhin hatte ich für Multiroom noch eine Gruppe Esszimmer erstellt.

Das Skript findet auch diese Lautsprechergruppe aber sagt dass die ID unbekannt sei und deshalb keine Objekte Angelegt werden.

Hat schon jemand herausgefunden wie man diese Gruppen als Gerät einfügen kann?

Gruß Stefan

IOBROKER MULTIHOST / MAX!/Homematic/Mysensors/Lightify/TRÅDFRI/Hue/Wemo/Tasmota/espeasy/…

Produktiv Proxmox / NUC / IOBroker / RFLInk / Mysensor / Raspimatic / Keymatic / HUE / MiHome / Tradfri / Shelly / SOnOff / Alexa / Sonos / Wandtablet / iPad

Testsystem…
                  immer mal wieder unterschiedlich

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    gBonfire

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier keinen Stilbruch begehe, aber bzgl. dieser Frage hätte ich zumindest einen Hinweis:

""Vollautomatik"

Leider ist es mir nicht gelungen, sich mit Usernamen/Password gegenüber https://layla.amazon.de im Skript zu authentifizieren.

Dann hätte man gar nichts mehr auslesen müssen und alles wäre automatisch gegangen.

Hier "http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazo … -echo.html" ist es jemandem gelungen per Shellscript die Alexa fernzusteuern.

Das ganze funktioniert soweit ich es auf die Kürze getestet habe ähnlich gut, wie dieses Script hier (vielen Dank dafür !!!).

.

Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat ist, dass er wohl das "Cookie-Problem" gelöst hat.

Man musste in das Script "nur" Benutzername und PW eintragen, den Rest macht das Script. Der Ganze Umweg über Chrome und das Problem der abgelaufenen Cookies fällt weg.

Leider kann ich überhaupt nicht programmieren und somit kann ich keinen Hinweis darauf geben, welchen Lösungsansatz der Kollege verfolgt hat.

Da müssen die Leute die schlauer sind als ich leider selbst schauen 🙂

Grüße

gBonfire

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lobomauL Offline
                      lobomauL Offline
                      lobomau

@gBonfire:

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier keinen Stilbruch begehe, aber bzgl. dieser Frage hätte ich zumindest einen Hinweis:

""Vollautomatik"

Leider ist es mir nicht gelungen, sich mit Usernamen/Password gegenüber https://layla.amazon.de im Skript zu authentifizieren.

Dann hätte man gar nichts mehr auslesen müssen und alles wäre automatisch gegangen.

Hier "http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazo … -echo.html" ist es jemandem gelungen per Shellscript die Alexa fernzusteuern.

Das ganze funktioniert soweit ich es auf die Kürze getestet habe ähnlich gut, wie dieses Script hier (vielen Dank dafür !!!).

.

Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat ist, dass er wohl das "Cookie-Problem" gelöst hat.

Man musste in das Script "nur" Benutzername und PW eintragen, den Rest macht das Script. Der Ganze Umweg über Chrome und das Problem der abgelaufenen Cookies fällt weg.

Leider kann ich überhaupt nicht programmieren und somit kann ich keinen Hinweis darauf geben, welchen Lösungsansatz der Kollege verfolgt hat.

Da müssen die Leute die schlauer sind als ich leider selbst schauen 🙂

Grüße

gBonfire `
                      Das umständliche Suchen nach dem Cookie muss nicht mehr sein. Läuft wunderbar:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … gOn#p98493

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                      • Slave: Pi4
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V Offline
                        V Offline
                        VisionMaster

Danke dir für die viele Arbeit,

leider bekomme ich es bei mir nicht zum Laufen. Bekomme immer folgendne Fehler

06:33:27.493	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: deviceOwnerCustomerId: xxxxxxxxxxxxxxx
                        06:33:27.493	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Anzahl der anzulegenden Datenpunkte: 47
                        06:33:27.717	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: --- Alexa Kommandos - Datenpunkte angelegt ---
                        06:33:30.723	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: --- Subscriptions angelegt ---
                        06:33:32.827	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Kommando für: Stefans_Echo_Dot
                        06:33:32.831	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Kommando: {"type":"PauseCommand"}
                        06:33:32.831	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Data to request body: {"type":"PauseCommand"}
                        06:33:32.832	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: --- Alexa Kommandos - Skript initalisiert und bereit ---
                        06:33:33.102	[info]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Geräteyp: Echo Dot 2.Gen
                        06:33:33.103	[warn]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Negative Rückmeldung von Alexa: 404: ** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?)
                        06:33:33.103	[warn]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: Gesendetes Kommando: {"type":"PauseCommand"}
                        06:33:33.103	[warn]	javascript.1 script.js.test.Alexa_Steuerung: HEADERS: {"x-amzn-requestid":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx","content-type":"application/json","content-length":"54","date":"Tue, 05 Dec 2017 05:33:33 GMT"}

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ruhr70R Offline
                          ruhr70R Offline
                          ruhr70

Skript wg. der automatischen Cookie Abfrage von Stefan.Franke aktualisiert (1. Post), siehe:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 237#p98493

Echo 2. Generation und Sonos als bekannte Geräte hinzugefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            bz7i

Moin, erstmal super Script. Danke [emoji6]

Ist es denn auch möglich ausgewählte Musik abzuspielen?

Z.B. Eine Playliste, Musik aus der eigenen Bibliothek oder bestimmte Titel/Alben ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • lobomauL Offline
                              lobomauL Offline
                              lobomau

@ruhr70:

Skript wg. der automatischen Cookie Abfrage von Stefan.Franke aktualisiert (1. Post), siehe:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 237#p98493

Echo 2. Generation und Sonos als bekannte Geräte hinzugefügt. `
                              Für zukünfte Script-Updates kannst du noch hinzufügen:

"A2M35JJZWCQOMZ":   "device":"Echo Plus"
                              "A2LWARUGJLBYEW":   "device":"Fire TV Stick V2"

Ich habe eine Gruppe angelegt, die hat auch so eine Bezeichnung bekommen. Ich weiß nicht ob alle Gruppen diese Bezeichnung erhalten. Muss noch zweite Gruppe erstellen, um es zu testen:

"A3C9PE6TNYLTCH":   "device":"Erdgeschoss"

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                              • Slave: Pi4
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ruhr70R Offline
                                ruhr70R Offline
                                ruhr70

@lobomau:

Für zukünfte Script-Updates kannst du noch hinzufügen:

"A2M35JJZWCQOMZ":   "device":"Echo Plus"
                                "A2LWARUGJLBYEW":   "device":"Fire TV Stick V2"

Ich habe eine Gruppe angelegt, die hat auch so eine Bezeichnung bekommen. Ich weiß nicht ob alle Gruppen diese Bezeichnung erhalten. Muss noch zweite Gruppe erstellen, um es zu testen:

"A3C9PE6TNYLTCH":   "device":"Erdgeschoss"
                                ```` `  

Danke 🙂

Ich habe die beiden Geräte in der 0.3.3 ergänzt (einzige Änderung).

Ich habe auch nur eine Gruppe (mit allen Geräten) und die erhält die gleiche Kennung wie bei Dir (A3C9PE6TNYLTCH).

Wäre mal interessant, wie sich die nächsten Gruppen unterscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Offline
                                  O Offline
                                  ooooli

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Es ist alles installiert (nach Anleitung von Seite 1, inklusive Cookie Script) und die Objekte mit meinen 4 Echos ist angelegt. Fürs erste möchte ich einen Sonoff Schalter dazu bewegen das Alexaradio im Bad einzuschalten.

Ich hab ein Problem mit dem dem Script:

Wahrscheinlich kein Thema: Die Mac Adressen und SSIDs unter infos sind mit "null" angegeben

Aber: Beim setzen von radio auf true im Objektebrowser (und über Script) gibt Last Status bzw. das Log 200, also ok zurück. Jedoch passiert nichts, alle Echos bleiben still. Bim ändern der Lautstärke tut sich auch nix.

Jemand eine Idee, wie man das noch debuggen könnte?

ioBroker Neuling mit 4 Alexas, Sonoff, Netatmo, Lametric Time, Hue, Harmony Hub und einigen anderen Spielereien die es zu verknüpfen gilt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active

Hallo,

ich bekomme folgenden Fehler im Skript:

09:56:28.561 [info] javascript.0 Stop script script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript

09:56:28.569 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript

09:56:28.569 [warn] javascript.0 at script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript:119:19

09:56:28.569 [warn] javascript.0 at script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript:124:14

09:56:28.569 [error] javascript.0 script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript: TypeError: Cannot read property 'replace' of null

09:56:28.569 [error] javascript.0 at script.js.Sigi.Alexa_mit_Javaskript:125:16

Irgendetwas mache ich Falsch?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • phenomenumxP Offline
                                      phenomenumxP Offline
                                      phenomenumx

Hi,

eine Bluetooth Connect und disconnect Funktion wäre noch toll.

/api/bluetooth/pair-sink/${DEVICETYPE}/${DEVICESERIALNUMBER}

siehe: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazo … -echo.html

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tcfigge

Hallo Sigi234.

Ich bekomme den selben Fehler….

Konntest Du es lösen?

EDIT: Selbst gelöst :idea:

Die ID´s mußten angepasst werden....

var idCookie = "javascript.0.Alexa.cookie";

var idCsrf = "javascript.0.Alexa.csrf";

Heißen bei mir anders....

Danke für das tolle Projekt!

Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          ebecker

Moin, ich bin neu im Forum und beim Thema Scripte im ioBroker.

Erst mal meinen besten Dank an Ruhr für das Script. Erst Gehversuche klappen schon mal.

Was mein Vorposter auch schrieb musste ich die Pfade anpassen zwischen deinem Script und dem LogonScript. Wäre super für andere Neulinge wenn ihr das angleichen würdet.

Kann ich dreister weise eine/zwei Featurewünsche äußern?

Schön fände ich wenn man Alexa Statusmeldungen übergeben könnte, so in der Art "Alexa, sag <string>", dadurch könnte man ein Feedback bekommen von der Dose.

Und wäre es möglich, dass man Alexa einen Sprachbefehl übergibt? Also das, was man sonst Alexa über das Micro mitteilt per Script übergeben. Z.B. "Alexa, schalte Wohnzimmerlicht an". Dann könnte man die Skills alle nutzten. Ich weiß nicht, ob die Schnittstelle das überhaupt her gibt.</string>

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

762

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe