Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Batteriestatus darstellen

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    664

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Batteriestatus darstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
22 Beiträge 5 Kommentatoren 961 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T TripleX

    @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

    Wenn nicht mehr gesendet wird, bleibt der letzte Wert stehen.

    Bedeutet also, dass ich nicht über die Volt-Angabe die entsprechenden Symbole mir anzeigen lassen kann.
    Also dann doch besser ein Blockly?
    Wie ist das denn mit der Performance des ioB wenn ich diverse Programme für sowas erstelle?
    Wäre alleine schon 12-20 Programme nur für die Fenster.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

    Also dann doch besser ein Blockly?

    wo ist der Unterschied?
    2V bei Blockly ist auch nichts anderes

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @triplex sagte: Bedeutet also, dass ich nicht über die Volt-Angabe die entsprechenden Symbole mir anzeigen lassen kann.

      Weshalb nicht? Unter 2,2 V ist leer.

      T Offline
      T Offline
      TripleX
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

      @triplex sagte: Bedeutet also, dass ich nicht über die Volt-Angabe die entsprechenden Symbole mir anzeigen lassen kann.

      Weshalb nicht? Unter 2,2 V ist leer.

      Die Werte waren jetzt von einem Heizkörperventil.
      Meine Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.
      Kann jetzt nicht sehen welcher Wert als letztes angezeigt wird bevor der Saft ausgeht.

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TripleX

        @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

        @triplex sagte: Bedeutet also, dass ich nicht über die Volt-Angabe die entsprechenden Symbole mir anzeigen lassen kann.

        Weshalb nicht? Unter 2,2 V ist leer.

        Die Werte waren jetzt von einem Heizkörperventil.
        Meine Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.
        Kann jetzt nicht sehen welcher Wert als letztes angezeigt wird bevor der Saft ausgeht.

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

        Dann ist unter 1,1 V leer.

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

        HomoranH T 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

          @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

          Dann ist unter 1,1 V leer.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
          #13

          @paul53 sagte in Batteriestatus darstellen:

          Dann ist unter 1,1 V leer.

          und bei 1.65 voll.

          da ist genug Abstand um 3 Stufen draus zu machen, zumal eine Enladekurve nicht linear ist.
          Screenshot_20240101-174857_Firefox.jpg

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

            Dann ist unter 1,1 V leer.

            T Offline
            T Offline
            TripleX
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

            @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

            Dann ist unter 1,1 V leer.

            Konnte ich das dann so übertragen?

            • 1,5 Volt --> grün
            • 1,3 Volt --> gelb
            • 1,1 Volt --> rot
            • darunter --> aus
            bahnuhrB paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T TripleX

              @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

              @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

              Dann ist unter 1,1 V leer.

              Konnte ich das dann so übertragen?

              • 1,5 Volt --> grün
              • 1,3 Volt --> gelb
              • 1,1 Volt --> rot
              • darunter --> aus
              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @triplex
              Es gibt doch den extra DP lowbat
              Warum benutzt du diesen nicht ?

              Und ein fertiges Script gibt es auch.


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

                @triplex
                Es gibt doch den extra DP lowbat
                Warum benutzt du diesen nicht ?

                Und ein fertiges Script gibt es auch.

                T Offline
                T Offline
                TripleX
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @bahnuhr said in Batteriestatus darstellen:

                @triplex
                Es gibt doch den extra DP lowbat
                Warum benutzt du diesen nicht ?

                Und ein fertiges Script gibt es auch.

                Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TripleX

                  @bahnuhr said in Batteriestatus darstellen:

                  @triplex
                  Es gibt doch den extra DP lowbat
                  Warum benutzt du diesen nicht ?

                  Und ein fertiges Script gibt es auch.

                  Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

                  Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                  Ja, so funktioniert der DP
                  Die Batterie ist leer, oder eben nicht.


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @paul53 sagte in Batteriestatus darstellen:

                    Dann ist unter 1,1 V leer.

                    und bei 1.65 voll.

                    da ist genug Abstand um 3 Stufen draus zu machen, zumal eine Enladekurve nicht linear ist.
                    Screenshot_20240101-174857_Firefox.jpg

                    T Offline
                    T Offline
                    TripleX
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @homoran Hab jetzt gerade mal die anderen Fensterkontakte überprüft.
                    Laut meiner CCU ist aktuell kein Fensterkontakt schwach.
                    Bei einigen wird aber bereits 1,1V angezeigt, was ja leer sein sollte.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

                      @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

                      Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                      Ja, so funktioniert der DP
                      Die Batterie ist leer, oder eben nicht.

                      T Offline
                      T Offline
                      TripleX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @bahnuhr said in Batteriestatus darstellen:

                      @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

                      Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                      Ja, so funktioniert der DP
                      Die Batterie ist leer, oder eben nicht.

                      Würde aber gerne 3 Zustände anzeigen.
                      Voll - Schwach - Leer

                      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TripleX

                        @bahnuhr said in Batteriestatus darstellen:

                        @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

                        Da kann ich aber nur 2 Zustände abfragen...oder nicht?

                        Ja, so funktioniert der DP
                        Die Batterie ist leer, oder eben nicht.

                        Würde aber gerne 3 Zustände anzeigen.
                        Voll - Schwach - Leer

                        Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @triplex
                        Neugier: was fängst Du mit diesem (zusätzlichen) Zustand an?

                        Wenn der DP LowBatt auf true geht, dann ist die Batterie ja schwach bzw. kurz vor leer und es ist (und bleibt) normaler Weise genug Zeit zum Austausch.

                        Markus

                        Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TripleX

                          @paul53 said in Batteriestatus darstellen:

                          @triplex sagte: Fensterkontakte haben 1 x 1,5V AAA.

                          Dann ist unter 1,1 V leer.

                          Konnte ich das dann so übertragen?

                          • 1,5 Volt --> grün
                          • 1,3 Volt --> gelb
                          • 1,1 Volt --> rot
                          • darunter --> aus
                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #21

                          @triplex sagte: Konnte ich das dann so übertragen?

                          Eher so:

                          • => 1,5 V --> grün
                          • <= 1,1 V --> rot
                          • dazwischen --> gelb

                          @triplex sagte in Batteriestatus darstellen:

                          Bei einigen wird aber bereits 1,1V angezeigt, was ja leer sein sollte.

                          Es kann sein, dass die FK erst bei 0,9 V aussteigen. Ich würde trotzdem bei 1,1 V wechseln.

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T TripleX

                            @homoran Habe gerade mal bei einem anderen Aktor, dem der Saft ausgegangen ist nachgeguckt.
                            Im ioB zeigt er mir immer noch 2V an, obwohl die Batterie leer ist.
                            Die anderen Datenpunkte LOW_BAT und UNREACH stehen beide auf true.

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @triplex sagte: Datenpunkte LOW_BAT und UNREACH stehen beide auf true.

                            Vergleiche mal die "letzte Änderung" von beiden DP. Wieviel Zeit liegt dazwischen?

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            425

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe