NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
Hab jetzt alles aus, außer der neuen Baumstruktur.
-
@arteck
Hab storage jetzt auch mal aus.
Kannst du sagen, welchen DP jetzt nicht mehr gehen sollen.
Auf git finde ich aktuell keine Beschreibung (oder ich hab diese übersehen). -
@arteck sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@david-g hast du einen NAS der in Proxmox eingebunden ist und runtergefahren wird ???
Habe auch eine Syno bei Proxmox eingebunden aber was mir gerade einfällt...
Vor ca 2 Wochen habe ich bei der die Platten getauscht und dabei eingestellt das die Platten
nach 20 Minuten in den Standby gehen sollen. Sollte es damit zusammen hängen?@bahnuhr sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
mir nicht bekannt.
Meine nas auf der synology läuft immer. Wird nix abgeschaltet. Wüsste auch nicht wie.Meine sind auch immer an aber ich lasse die Platten nach 20 Minuten in den Standby gehen.
Ich wette das es daran liegt denn vorher hatte ich dieses Problem mit den Datenpunkten nicht.@arteck sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
ok dann hätten wir eine Gemeinsamkeit im selektierten Storage..
könnt ihr das mal abschalten.Probeweise. und dann nochmal schauen..
währe eine vermutung dass die Abfrage intern nicht zurück kommt und der adapter stehen bleibt
ist aber nur eine Vermutung..Glaube eher das es daran liegt das er irgendwann die Abfrage nicht mehr auf die Reihe bekommt.
Ich mache das jetzt mal rückgängig mit dem Standby und beobachte ob es sich wieder aufhängt
-
@nashra sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Meine sind auch immer an aber ich lasse die Platten nach 20 Minuten in den Standby gehen.
ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Habe die Synology schon lange. Und da wurde nix geändert.
Und früher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Adapter.
Vor ein paar Monaten wurde doch ein großes Update beim Adapter durchgeführt. Alte und neue Struktur, etc.
Könnte es nicht damit zusammen hängen ?
-
@bahnuhr sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@nashra sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Meine sind auch immer an aber ich lasse die Platten nach 20 Minuten in den Standby gehen.
ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Habe die Synology schon lange. Und da wurde nix geändert.
Habe drei Stück davon und außer das ich letztens das mit dem Standby der Platten gemacht habe
wurde nichts ge- oder verändert. Die Platten laufen wieder im Dauerbetrieb, mal sehen ob was in den
nächsten Stunden passiert.Und früher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Adapter.
Hatte ich bis Dato auch nicht, eben erst seit einigen Tagen bzw. wo es mir aufgefallen ist
Vor ein paar Monaten wurde doch ein großes Update beim Adapter durchgeführt. Alte und neue Struktur, etc.
Könnte es nicht damit zusammen hängen ?
Weiß nicht, nutze die alte Struktur noch.
-
@arteck
habe da gerade was entdeckt...
Der Adapter hatte ja um 01:03 Uhr die Aktualisierung eingestellt, um genau 01:00 Uhr wird
aber von dem MotionEye-Container (lxc) ein komplettes Backup gemacht auf die Nas.
d.h. die Festplatten waren zu diesem Zeitpunkt am laufen, ergo kann es eigentlich mit dem
Festplatten-Standby nichts zu tun haben. Es muß eine andere Ursache haben. -
@arteck
Bei mir sieht es so aus. Wobei ich die Einstellungen in den letzten Tagen korrigiert habe. Ich hatte Festplatteninformation und HA Information deaktiviert.Ich habe eine Synology Nas eingebunden. Die Festplatten fahren aber nie in den Standby.
Vielen Dank für die Unterstützung!
LG
-
@arteck
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt.
Bei mir scheint es am NAS zu liegen.
Ich habe eine Proxmox Backup Server, der nur 1 x die Woche für 1h läuft.
um Backups vom Proxmox zu ziehen.
Wenn beim Adapterstart der PBS läuft, stellt der Adapter sofort die Aktualisierung ein
wenn ich den PBS runter fahre. Wenn der PBS beim Adapterstart nicht läuft erst etwas später.
Nach Deaktivierung der Option Storage information im Adapter scheint er durchzulaufen. -
Sooo,
der Adapter ist bei mir jeden Tag gegen 23:15-23:30 abgestürzt.Jetzt haben wir 23:55 und er läuft noch.
Da ist es sehr sicher eine der deaktivierten Funktionen "Festplatteninformationen auslesen, Storage Informationen, Backup on Storage Informationen". -
@bahnuhr sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Und früher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Adapter.
früher waren die Räder auch aus holz da gabs auch keine Pannen....
ach komm... ist wohl logisch dass Software nicht fehlerfrei ist...
@all
also macht den Storage Informationen aus.. und schaut nochmal.das ist die einzige Gemeinsamkeit.. sollte das es sein dann haben wir es
-
@all
also macht den Storage Informationen aus.. und schaut nochmal.das ist die einzige Gemeinsamkeit.. sollte das es sein dann haben wir es
Heute morgen ab 3:55 Uhr wieder keine Daten mehr.
Habe es mal abgeschaltet, mal sehen ob es hilft. -
@arteck
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Bei mir ist der Adapter um 2:59 ausgestiegen. Um 03:00 Uhr fahre ich meine Backups. Ich denke deine Vermutung könnte zutreffen. Habe jetzt mal alles ausgeschaltet. -
Habe jetzt nach und nach wieder alles eingeschaltet wie zuvor bis auf "Storage Information" .
Läuft immernoch.
P. S.:
Welche DPs kommen denn von "Backup Storage Information" ? Dachte das wäre die Json mit den Backups. Ist sie aber wohl nicht wie ich durch mein probiere gemerkt habe. -
-
Ich dachte das sind die "Storage Information".
Bei "Backup Storage Information" hatte ich was mit einem Backup erwartet und keine allgemeinen Festplatten Infos.Alles so ähnliche Begriffe.
-
@david-g das sind 2 verschiedene paar Schuhe
"Storage Information" ist das aus meinem Screenshot
"Backup Storage Information" ist der json String innerhalb
proxmox.0.storage.backupLocal.backupJson
problem scheint aber der "Storage Information" zur verursachen
-
"Backup Storage Information" ist der json String
Das hab ich ja oben gefragt ob der es ist.
Jedenfalls wird das json nicht mehr aktualisiert, wenn ich Storage Information deaktiviert und Backup Storage Information aktiviert habe.
Da könnte man dann Backup Storage Information ausgrauen wenn Storage Information deaktiviert falls es da Abhängigkeiten gibt.
-
@david-g sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Jedenfalls wird das json nicht mehr aktualisiert, wenn ich Storage Information deaktiviert und Backup Storage Information aktiviert habe.
das ist richtig..der eine ist Abhängig von dem anderen
-
@arteck
Hatte gestern Morgen die Storage Infomation deaktiviert, bis jetzt kein Ausfall mehr,
restlich Daten werden aktualisiert. -
Guten Morgen,
bei mir werden die Datenpunkte für Disk von den VMs nicht gefüllt. Bei den LXC Maschinen stehen die korrekten Daten drin.
Mein System ist komplett aktuell "js-controller 5.0.19", "node.js 18.19.1", NPM 10.2.4" und vom Proxmox Adapter habe ich die Latest "2.2.3" installiert, da es mit der "2.2.2" und "Proxmox PVE 8.1.4".In den Logs steht nach einem Neustart nur
proxmox.0 2024-02-21 07:21:08.743 warn Using Proxmox API: https://192.168.1.9:8006/api2/json proxmox.0 2024-02-21 07:21:08.737 info starting. Version 2.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 proxmox.0 2024-02-21 07:21:04.116 info terminating proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.613 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.613 info terminating proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.612 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Johannes