NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
@arteck
Bei mir sieht es so aus. Wobei ich die Einstellungen in den letzten Tagen korrigiert habe. Ich hatte Festplatteninformation und HA Information deaktiviert.Ich habe eine Synology Nas eingebunden. Die Festplatten fahren aber nie in den Standby.
Vielen Dank für die Unterstützung!
LG
-
@arteck
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt.
Bei mir scheint es am NAS zu liegen.
Ich habe eine Proxmox Backup Server, der nur 1 x die Woche für 1h läuft.
um Backups vom Proxmox zu ziehen.
Wenn beim Adapterstart der PBS läuft, stellt der Adapter sofort die Aktualisierung ein
wenn ich den PBS runter fahre. Wenn der PBS beim Adapterstart nicht läuft erst etwas später.
Nach Deaktivierung der Option Storage information im Adapter scheint er durchzulaufen. -
Sooo,
der Adapter ist bei mir jeden Tag gegen 23:15-23:30 abgestürzt.Jetzt haben wir 23:55 und er läuft noch.
Da ist es sehr sicher eine der deaktivierten Funktionen "Festplatteninformationen auslesen, Storage Informationen, Backup on Storage Informationen". -
@bahnuhr sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Und früher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Adapter.
früher waren die Räder auch aus holz da gabs auch keine Pannen....
ach komm... ist wohl logisch dass Software nicht fehlerfrei ist...
@all
also macht den Storage Informationen aus.. und schaut nochmal.das ist die einzige Gemeinsamkeit.. sollte das es sein dann haben wir es
-
@arteck sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@all
also macht den Storage Informationen aus.. und schaut nochmal.das ist die einzige Gemeinsamkeit.. sollte das es sein dann haben wir es
Heute morgen ab 3:55 Uhr wieder keine Daten mehr.
Habe es mal abgeschaltet, mal sehen ob es hilft. -
@arteck
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Bei mir ist der Adapter um 2:59 ausgestiegen. Um 03:00 Uhr fahre ich meine Backups. Ich denke deine Vermutung könnte zutreffen. Habe jetzt mal alles ausgeschaltet. -
Habe jetzt nach und nach wieder alles eingeschaltet wie zuvor bis auf "Storage Information" .
Läuft immernoch.
P. S.:
Welche DPs kommen denn von "Backup Storage Information" ? Dachte das wäre die Json mit den Backups. Ist sie aber wohl nicht wie ich durch mein probiere gemerkt habe. -
-
Ich dachte das sind die "Storage Information".
Bei "Backup Storage Information" hatte ich was mit einem Backup erwartet und keine allgemeinen Festplatten Infos.Alles so ähnliche Begriffe.
-
@david-g das sind 2 verschiedene paar Schuhe
"Storage Information" ist das aus meinem Screenshot
"Backup Storage Information" ist der json String innerhalb
proxmox.0.storage.backupLocal.backupJson
problem scheint aber der "Storage Information" zur verursachen
-
"Backup Storage Information" ist der json String
Das hab ich ja oben gefragt ob der es ist.
Jedenfalls wird das json nicht mehr aktualisiert, wenn ich Storage Information deaktiviert und Backup Storage Information aktiviert habe.
Da könnte man dann Backup Storage Information ausgrauen wenn Storage Information deaktiviert falls es da Abhängigkeiten gibt.
-
@david-g sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Jedenfalls wird das json nicht mehr aktualisiert, wenn ich Storage Information deaktiviert und Backup Storage Information aktiviert habe.
das ist richtig..der eine ist Abhängig von dem anderen
-
@arteck
Hatte gestern Morgen die Storage Infomation deaktiviert, bis jetzt kein Ausfall mehr,
restlich Daten werden aktualisiert. -
Guten Morgen,
bei mir werden die Datenpunkte für Disk von den VMs nicht gefüllt. Bei den LXC Maschinen stehen die korrekten Daten drin.
Mein System ist komplett aktuell "js-controller 5.0.19", "node.js 18.19.1", NPM 10.2.4" und vom Proxmox Adapter habe ich die Latest "2.2.3" installiert, da es mit der "2.2.2" und "Proxmox PVE 8.1.4".In den Logs steht nach einem Neustart nur
proxmox.0 2024-02-21 07:21:08.743 warn Using Proxmox API: https://192.168.1.9:8006/api2/json proxmox.0 2024-02-21 07:21:08.737 info starting. Version 2.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 proxmox.0 2024-02-21 07:21:04.116 info terminating proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.613 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.613 info terminating proxmox.0 2024-02-21 07:21:03.612 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Johannes
-
@jojo58 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
bei mir werden die Datenpunkte für Disk von den VMs nicht gefüllt
ja es ist so.. PUNKT kann ich auch nicht ändern.. dieVM's geben das nicht preis
-
kann ich auch nicht ändern.. dieVM's geben das nicht preis
Dann ist es halt so, mal sehen ob ich die woanders herbekomme. Eventuell über den Linux-Control. Danke für die Info
-
Bei mir friert der Adapter ebenfalls ein und die Datenpunkte werden nicht mehr aktualisiert.
Proxmox 8.1.5 läuft auf einem Intel Nuc.
Alle Adapter und ioBroker sind aktuell.Hier meine Adapter-Einstellungen:
-
Das sind die "Storage Information" die den Absturz verursachen.
Glaube das wird noch länger so bleiben, hab mich mit abgefunden dass der Adapter andauernd neustartet.
-
@arteck
Hallo zusammen, gibt es hier einen neuen Stand? Ich nutze die aktuelle Version des Adapters und PM läuft auf einem Intel NUK Version PM = 8.2.7
Hört unmotiviert auf Daten zu empfangen. Es gibt keine Einträge im Log..LG
LEM -
ich find den Fehler nicht.. kein plan ob die API da keine Daten liefert oder interne cronjob spackt.
ich habe 5 Nodes die ich überwache und bei mir läuft es. der Adapter merkt wenn sich ein Node nicht meldet und springt weiter zum anderen. aber vielleicht deshalb läuft es... ihr habt nur ein Node ...ich guck dass ich da ein reconnect einbaue bei einen Node.