Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker Node Red palettenmanager fehlt

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

ioBroker Node Red palettenmanager fehlt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
42 Beiträge 8 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marc BergM Marc Berg

@mickym sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:

@haus-automatisierung sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:

Hier nur mal ein Beispiel meiner NodeRed Instanz

0a216613-da45-456d-aacf-2ced80848ece-image.png

Interessant, auch wenn es jetzt noch weiter OT geht: Die erste NodeRed Instanz wird im Ordner

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/

, die zweite Instanz im Ordner

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red.1

angelegt. Ein Restore der ersten Instanz wird wiederum in Ordner

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red.0

erstellt. Auf einem frischen System hat die Wiederherstellung deshalb bei mir nicht funktioniert. Ich musste die Dateien erst umkopieren. Ich würde ein Issue aufmachen, aber wo liegt der Fehler? Node-Red oder Backitup?

haus-automatisierungH Online
    haus-automatisierung
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@marc-berg sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:

Ich würde ein Issue aufmachen, aber wo liegt der Fehler? Node-Red oder Backitup?

Aus irgend einem Grund wurde damals im Node-RED-Adapter bei der ersten Instanz die Nummer nicht angehangen. Das ist schon ewig so. Wahrscheinlich, weil mal nur eine erlaubt wurde (?).

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/50de1a0443076f8b55e8728b86d49cf1b719fdad/main.js#L342-L347

Ob das eine schlaue Entscheidung war? Wahrscheinlich eher nicht. Dennoch sollte sich der Backitup-Adapter auch an diese Ausnahme halten.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Ich würde ein Issue aufmachen, aber wo liegt der Fehler? Node-Red oder Backitup?

Aus irgend einem Grund wurde damals im Node-RED-Adapter bei der ersten Instanz die Nummer nicht angehangen. Das ist schon ewig so. Wahrscheinlich, weil mal nur eine erlaubt wurde (?).

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/50de1a0443076f8b55e8728b86d49cf1b719fdad/main.js#L342-L347

Ob das eine schlaue Entscheidung war? Wahrscheinlich eher nicht. Dennoch sollte sich der Backitup-Adapter auch an diese Ausnahme halten.

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

Dennoch sollte sich der Backitup-Adapter auch an diese Ausnahme halten.

Verstehe. Nicht schön, aber die Alternative wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@haus-automatisierung Ich gebe zu, dass ich dieses Mal kein Issue erstellt habe, ich will hier ja nicht immer der "Böse" sein.

Das Entfernen des Paletten-Managers wurde damals mit Node-Red Adapter 2.x eingeführt und ich habe mich damals schon aufgeregt: https://forum.iobroker.net/topic/34681/kein-paletten-verwalten-im-neuen-node-red-adapter?_=1703873162630

Das wurde so gemacht, weil man es halt im Javascript Adapter auch gemacht hat.

Da das normale Backup nicht nur zusätzliche Module (Nodes) nicht wiederhergestellt hatte, sondern auch, wenn man die Projektfunktion nicht ordnungsgemäß gesichert hat, gab es erst einen Disput, ob das nun ein Problem von backitup oder nodered Adapter ist. So habe ich damals ein Issue sowohl hier wie dort aufgemacht:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/321

https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/1005

Beide sind inzwischen wieder geschlossen. - Ich hab da ehrlich keine Lust mehr dieses Thema wieder aufzurollen, so wie das behandelt wurde. Man kann ja wieder einen dieser Issues aufmachen.

Fakt ist: Die zusätzlichen Nodes werden nicht im normalen Backup mitgesichert - insofern ist die Warnung korrekt.
        Fakt ist auch: @simatec nun doch sehr viel Arbeit reingesteckt hat und nun auch die komplette Pallete mit der package.json mit gesichert werden, wenn man das Node-Red Backup extra ankreuzt.

e658976b-64d7-4fba-9847-c7e660c2217f-image.png

Es fehlt lediglich das letzte npm install im Node-Red Datenverzeichnis der jeweiligen Instanz. Keine Ahnung, ob das inzwischen mit beim Restore ausgeführt wird oder nicht.

Jedenfalls ist das Verbieten des Paletten-Managers nicht akzeptabel - da folgende Einschränkungen:

1. Keine Volltextsuche nach neuen Node-Typen
        2. Keine Überprüfung ob Updates vorliegen
        3. Kein Überprüfung wenn Module aus der Adapterkonfig genommen wurden, ob die entsprechenden Nodes in den Flows verwendet werden.

Hier wurde halt mit der Adapterversion 2.x etwas eingeführt, was halt nicht unbedingt vorher mit "Community" abgestimmt wurde.

Wie gesagt - wurden hier mehrfach auf die Problematik hingewiesen. Aber mich stört die Meldung inzwischen genauso wenig, wie die Warnmeldung, dass keine Projekte aktiv sind (keine Ahnung was das soll - arbeitet eh keiner damit, speziell seit man mehrere NodeRed Instanzen im iobroker haben kann).

Keine Ahnung auch, warum man diese BackitUp Funktion der NodeRed Sicherung extra anhaken muss und nicht automatisch macht. Ich denke, dass das hier aber Designfragen am Gesamtkonzept sind. Ich glaube aber dass ich meinen Teil zu diesem Thema bereits beigetragen habe, auch wenn die Issues wieder zu sind.

Es sind ja im Übrigen auch nicht nur die Nodes futsch, wenn man nur die flows.json und die credentials sichert, es gehen ja auch Konfigurationen verloren (nicht wenn man node-red Backup extra ankreutzt), die bestimmte Nodes mit sich bringen (cron-plus etc. ..). Wie gesagt mit dem neuen Backup wird alles gesichert bis auf das nodes_modules verzeichnis, dass muss man halt derzeit (wie gesagt ich habe nicht den letzten Stand bei Backitup Adapter) manuell mit npm install wieder herstellen.

Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active

Es fehlt lediglich das letzte npm install im Node-Red Datenverzeichnis der jeweiligen Instanz. Keine Ahnung, ob das inzwischen mit beim Restore ausgeführt wird oder nicht.

Nö, wird nicht. Es kommt aber ein Hinweis (der im Moment natürlich im falschen Pfad ins Leere läuft)

[DEBUG] [nodered] - Node-Red Restore completed successfully
        [DEBUG] [nodered] - To complete the restore, please run an "npm install" in the path "/opt/iobroker/iobroker-data/node-red.0".

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc BergM Marc Berg

Dennoch sollte sich der Backitup-Adapter auch an diese Ausnahme halten.

Verstehe. Nicht schön, aber die Alternative wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar.

haus-automatisierung
          Developer Most Active

Nicht schön, aber die Alternative wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar.

Die Alternative wäre ja noch komplizierter. Wenn man jetzt im Node-RED-Adapter ein Upgrade-Script baut, welches ab 5.2.0 oder so alles in node-red.0 speichert, dann müsste der Backitup-Adapter ja schauen, welche Adapter-Version das war und entweder das eine oder das andere Verzeichnis wiederherstellen.

Aktuell ist die Regel ja klar: Falls node-red.0, dann node-red.

0

Nicht schön, aber die Alternative wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar.

Die Alternative wäre ja noch komplizierter. Wenn man jetzt im Node-RED-Adapter ein Upgrade-Script baut, welches ab 5.2.0 oder so alles in node-red.0 speichert, dann müsste der Backitup-Adapter ja schauen, welche Adapter-Version das war und entweder das eine oder das andere Verzeichnis wiederherstellen.

Aktuell ist die Regel ja klar: Falls node-red.0, dann node-red.

Marc BergM Offline
            Marc BergM Offline
            Marc Berg
            Most Active

Die Alternative wäre ja noch komplizierter.

Äh, ja. Das meinte ich mit "kaum umsetzbar".

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Marc BergM Marc Berg

Nö, wird nicht. Es kommt aber ein Hinweis (der im Moment natürlich im falschen Pfad ins Leere läuft)

[DEBUG] [nodered] - Node-Red Restore completed successfully
              [DEBUG] [nodered] - To complete the restore, please run an "npm install" in the path "/opt/iobroker/iobroker-data/node-red.0".

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@marc-berg Aber immerhin geht das jetzt alles - vor einem halben Jahr hattest du, wenn Du den Paletten-Manager verwendet hast, gar keine Chance gehabt, Dein System wiederherzustellen - bzw. hättest Node-Typ für Node-Typ nachinstallieren müssen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active

@marc-berg In v2.9.10 von Backitup habe ich die Instanz 0 gefixt und einen automatischen npm installeingebaut.
                Aufgrund fehlender node-red Installation würde ich dich bitten, das mal zu testen.

Sollte heute Nacht ins latest kommen, oder halt über Github

• Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                2
                • simatecS simatec

@marc-berg In v2.9.10 von Backitup habe ich die Instanz 0 gefixt und einen automatischen npm installeingebaut.
                  Aufgrund fehlender node-red Installation würde ich dich bitten, das mal zu testen.

Sollte heute Nacht ins latest kommen, oder halt über Github

Marc BergM Offline
                  Marc BergM Offline
                  Marc Berg
                  Most Active

@simatec sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:

Die Wiederherstellung erfolgt jetzt im korrekten Verzeichnis und npm install wird ausgeführt. :+1:

Wenn ich allerdings von einem jungfräulichen ioB System ausgehe und nur die Node-Red Sicherung wiederherstelle, so können die Credentials nicht entschlüsselt werden. (Node-Red Adapter Version Quelle+Ziel jeweils 5.1.0)

6374ca07-0d9c-4188-acb5-9c782a5b986b-grafik.png

Die Frage ist, ob dies ein sinnvoller Use Case ist und betrachtet werden müsste?

N simatecS haus-automatisierungH 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Marc BergM Marc Berg

Die Wiederherstellung erfolgt jetzt im korrekten Verzeichnis und npm install wird ausgeführt. :+1:

Wenn ich allerdings von einem jungfräulichen ioB System ausgehe und nur die Node-Red Sicherung wiederherstelle, so können die Credentials nicht entschlüsselt werden. (Node-Red Adapter Version Quelle+Ziel jeweils 5.1.0)

Die Frage ist, ob dies ein sinnvoller Use Case ist und betrachtet werden müsste?

N Offline
                    N Offline
                    NetFritz

Hallo
                    Habe ioBroker neu installiert.
                    Jetzt geht auch in Node-red der Palettenmanager.
                    Vielen Dank unf einen Guten Rutsch ins neue Jahr-

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Marc BergM Marc Berg

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active

@marc-berg Müsste man mal schauen, was Backitup da noch machen kann... Wie sieht der händische Weg aus, um die Credentials richtig zu setzen?

• Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      0
                      • simatecS simatec

@marc-berg Müsste man mal schauen, was Backitup da noch machen kann... Wie sieht der händische Weg aus, um die Credentials richtig zu setzen?

Marc BergM Offline
                        Marc BergM Offline
                        Marc Berg
                        Most Active

Wie sieht der händische Weg aus, um die Credentials richtig zu setzen?

Keine Ahnung, da muss ich auf @haus-automatisierung und @mickym verweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active

Normalerweise sollte das mit den Credentials gar nicht mehr passieren, da glaub das konstant vom iobroker in der settings.js gesetzt wird. Es gab nur mal ein Problem mit der Version 5.0.1 wegen Hochkomma. Wenn Du da keinen Zahlendreher, wegen der Version drin hast, dann sollte es kein Problem mit den Credentials geben, ansonsten kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, dass der String mit dem verschlüsselt wird, konstant ist und irgendwo in der Adapterkonfiguration steckt, die man aber selbst nicht beeinflussen kann.

Keine Ahnung wo und ob man die Adapterkonfig auslesen kann.

/** By default, credentials are encrypted in storage using a generated key. To
                                   * specify your own secret, set the following property.
                                   * If you want to disable encryption of credentials, set this property to false.
                                   * Note: once you set this property, do not change it - doing so will prevent
                                   * node-red from being able to decrypt your existing credentials and they will be
                                   * lost.
                                   */
                                  credentialSecret: "'%%credentialSecret%%'",

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Marc BergM Marc Berg

haus-automatisierung
                            Developer Most Active

Wenn ich allerdings von einem jungfräulichen ioB System ausgehe und nur die Node-Red Sicherung wiederherstelle, so können die Credentials nicht entschlüsselt werden.

Ja, weil als Schlüssel das Secret aus system.config genutzt wird:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/50de1a0443076f8b55e8728b86d49cf1b719fdad/main.js#L109-L120

0

Wenn ich allerdings von einem jungfräulichen ioB System ausgehe und nur die Node-Red Sicherung wiederherstelle, so können die Credentials nicht entschlüsselt werden.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/50de1a0443076f8b55e8728b86d49cf1b719fdad/main.js#L109-L120

Marc BergM Offline
                              Marc BergM Offline
                              Marc Berg
                              Most Active

Okay. Dann würde ich dafür plädieren, alles zu lassen wie es jetzt (mit Backitup Version 2.9.10) ist. Ein Node-Red Backup kann nun ohne Nacharbeiten wiederhergestellt werden. Und wenn der (eher theoretische?) Fall eintritt, dass man eine Sicherung auf ein jungfräuliches oder Fremdsystem einspielen möchte, muss man die Credentials halt neu eingeben. :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

692

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0