NEWS
Günstigste Hardware um HomeMatic an ioBroker anzubinden
-
Ich habe folgende Lösung:
einfaches Homegear (gibt es z.B. im Ubuntu 16 Repository) ist in 5 Minuten aufgesetzt.
Ein HM-CFG-USB am Rechner angeschlossen und per hmland an Homegear angebunden.
Für Homegear gibt es den hm-rpc Adapter bei iobroker.
Das Verwalten der HM-Devices funktioniert mit dem originalen Windows-Tool von Homematic oder per Konsole auf Homegear.
Das Homegear verwaltet dann alle HM-Geräte, die Datenbank kann man sichern. Man benötigt keine CCU.
Beste Grüße
-
Auch, wenn es technisch machbar ist und sich die Systeme gegenseitig nicht negativ beeinflussen, würde ich piVCCU und ioBroker nicht auf demselben Raspi laufen lassen. Dafür erscheint mir das kleine Kistchen auf Dauer nicht performant genug.
Ich frage mich aber schon, warum es bei einer Hausautomation überhaupt auf 50,- € ankommt, wenn später das Gesamtsystem locker das 50- bis 100-fache kostet.
-
Hallo Thorsten,
@dtp:Dafür erscheint mir das kleine Kistchen auf Dauer nicht performant genug. `
Das war auch immer mein Credo, ich wurde jedoch von Usern mit kleinen Installationen davon überzeugt, dass dies keinesfalls für alle Installationen gilt.Außerdem habe ich seit gestern ein Image mit ioBroker und piVCCU für das Tinkerboard im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Dieses kleine Kistchen ist deutlich performanter als ein Pi
Gruß
Rainer
-
Dieses kleine Kistchen ist deutlich performanter als ein Pi `
Hallo Rainer,
das Asus-Teil gibt's ja auch mit 2 GB RAM und recht leistungsstarkem Rockchip Quad-Core.
Hat das Tinker Board eigentlich einen geferderten µSD-Kartenslot? Das nervt mich beim Raspi 3 ohne Ende, dass ich dort die µSD-Karte ungelogen immer mit der Flachzange rausziehen muss.
-
@dtp:Hat das Tinker Board eigentlich einen geferderten µSD-Kartenslot? `
Ob da jetzt Pferde drin sind muss ich heute abend mal nachsehenAber abgesehen von den 2GB RAM liegen die auch noch als Dualchannel DDR3 vor, während beim Pi das nur ein singleChannel DDR2 ist.
Und auch der Cardreader ist der schnellste bsiher getestete.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
nach den Pferden musst Du nicht extra schauen.
Läuft auf dem Tinker Board eigentlich auch Raspbian Stretch oder nur das Asus eigene Tinker OS?
-
Raspbian für Tinkerboard habe ich gestern erst gesehen, aber ich arbeite außerhalb des Raspi eh nur mit Armbian.
Damit habe ich auch ein Homematic All-in-One mit piVCCU als Image erstellt.
Gruß
Rainer
-
So,
hab mir vorhin mal ein Asus Tinker Board bestellt. Da soll dann der ioBroker rauf. Bin gespannt.
Auf den Raspi 3 werde ich mir dann mal openELEC installieren und schauen, was man damit alles so schönes machen kann.
Gruß,
Thorsten
-
Hi Thorsten,
Openelec kann ich nur empfehlen!
Hatte ich auch, bis ich den Amazon Firestick bekam.
Nun läuft Octoprint auf dem Raspberry.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
-
Nimm lieber LIBREELEC
`
Ist das ein Nachbau von MS-Elec für 599,-? -
Für alle, die zu faul zu suchen sind:
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Nein, das ist ein Fork von OpenElec mit fast allen wichtigen Entwicklern von OpenElec, die nach einem Streit den Fork erstellt haben.
Viele Grüße
Alex
-
Hi,
Deimos hat es richtig beschrieben.
Wird ständig weiterentwickelt und läuft einwandfrei.