NEWS
Frage zu einem Script und dem genutzten Datenpunkt
-
@ticaki ,
ich habe mal Deinen Tipp umgesetzt. PV-Einspeisung-Power ist ja der Datenpunkt, um den es hier geht. Das Script sieht dann so aus:
// Abonniere den Datenpunkt, der die Gesamtleistung misst //Zwischen Sensor und Power liegt noch ein Ordner ohne Name. Daher die 2 ".." on('sonoff.0.Stromzähler.SENSOR..Power', function (obj) { var einspeisung = 0; // Standardwert für die Einspeisung ist 0 var gesamtleistung = obj.state.val; // Aktueller Wert der Gesamtleistung // Wenn die Gesamtleistung negativ ist, wird ins Netz eingespeist if (gesamtleistung < 0) { einspeisung = Math.abs(gesamtleistung); // Einspeisung ist der Betrag der negativen Gesamtleistung } // Schreibe den Wert in den neuen Datenpunkt "Einspeisung" // setState('sonoff.0.Stromzähler.SENSOR.Einspeisung', einspeisung); setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung', einspeisung, true); // Eingespeiste Leistung / Energie berechnen Einheit: Wm (Wattminuten), da 1 Wert / Minute // Hole aktuelle Einspeisung in (W) //const ideinspeisung = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung'; //var einspeisung = getState(ideinspeisung).val; // Hole alten Zählerstand (Wm) const idenergie = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Power'; var energie = getState(idenergie).val; // Addiere aktuelle Leistung (W * 1 Minute) zur alten eingespeisten Energie (Wm) und schreibe Wert //var energie_neu = 0; var energie_neu = energie + einspeisung; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Power', energie_neu, true); }); on('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Power', function (obj) { log(obj.state.from); });
Im Log finde ich alle paar Minuten dieses:
javascript.0 2023-12-18 20:45:00.468 info script.js.common.Zählerauswertung.Einspeisung_Zähler: registered 2 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
so sehen die Datenpunkte unterhalb Sonoff aus:
Du siehst den unbenannten Ordner, der automatisch angelegt wurde, Daher die beiden ".." in meinem Script.
Und jetzt @all. Der Knaller:
Seit gerade werden die unter 0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Power geschriebenen Werte im iobroker dauerhaft angezeigt:
Was habe ich gemacht?
Den Alias dieses Wertes (Einspeisung-Zählerstand) habe ich mal testweise auf einen kürzeren Namen umgestellt. Grund dafür war, dass auf der Kommandozeile des Raspberry im influx Client ein "select * from Einspeisung-Zählerstand" einen Fehler hervorruft.
Der influx Client stolpert offensichtlich über den Bindestrich.Interessanterweise kommt der influx Client Fehler aber auch bei einem "select * from Strom-Zählerstand", also dem Alias des physischen Stromzählers. Der wiederum verhält sich im iobroker völlig normal. Das konnte also nicht der Grund sein, warum die Werte des Einspeisung-Zählerstands im iobroker "verschwinden.
Also habe ich den Alias wieder auf den alten Namen "Einspeisung-Zählerstand" geändert und seitdem bleiben die geschriebenen Werte erhalten.
Ich kann jetzt nur vermuten, aber es sieht so aus, als ob beim erstmaligen Einrichten des Alias etwas schief gegangen ist.
Lesson learned:
Keine zu langen Aliase und keine Sonderzeichen benutzen, sonst hat der influx Client Probleme bei der Abfrage der Werte.2nd Lesson learned:
Ich werde das Script noch um das Speichern des Eigenverbrauchs erweitern. Das errechnen des Eigenverbrauchs mittels Math in Grafana erscheint nicht zielführend:Aber vielleicht hat dazu ja auch noch jemand eine Idee.
Vielen Dank für die Anregungen und Eure Unterstützung.
Und Sorry für den geringen Ertrag heuteGruß
Horst -
Ich habe da einen Verdacht zu deinem Ordner ohne Namen. Im Lesekopf ist doch ein Script, was dir die Werte ausliest. Kannst du das mal zeigen, eventuell liegt da ein Fehler drin.
-
@opöl sagte in Frage zu einem Script und dem genutzten Datenpunkt:
Lesson learned:
Keine zu langen Aliase und keine Sonderzeichen benutzen, sonst hat der influx Client Probleme bei der Abfrage der Werte.Sonderzeichen sind NIE eine gute Idee. Nicht für Datenpunkt-ID's, nicht für Variablen und auch nicht für Funktionsnamen ... oder andere Dinge.
@tt-tom sagte in Frage zu einem Script und dem genutzten Datenpunkt:
Ich habe da einen Verdacht zu deinem Ordner ohne Namen. Im Lesekopf ist doch ein Script, was dir die Werte ausliest. Kannst du das mal zeigen, eventuell liegt da ein Fehler drin.
Entweder das, oder die Konfiguration für die MQTT-Topics hängt schief.
@opöl
Zeig mal Dein SML-Script und die MQTT-Konfiguration des Zählers. -
@codierknecht,
Bitteschön:>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,s,16,9600, 1,77070100010800ff@1000,Zählerstand,kWh,Counter,2 1,=h<hr/> 1,77070100240700ff@1,Leistung_L1,W,Watt_L1,2 1,77070100380700ff@1,Leistung_L2,W,Watt_L2,2 1,770701004c0700ff@1,Leistung_L3,W,Watt_L3,2 1,=h<hr/> 1,77070100100700ff@1,Gesamtleistung,W,Power,2 1,=h<hr/> # 1,77070100020800ff@1000,Netzeinspeisung,Watt,Einspeisung,0 #
Die letzte Zeile war ein Test, die Einspeisung zu erfassen, das gibt der Zähler aber wohl nicht her.
Und die MQTT Konfig:
-
@opöl
Der Fehler liegt im SML Script. In Zeile 6 muss hinter der 9600 ein Text z.B. Deye600+1,3,s,16,9600,Deye600
Weitere Infos findest Du hier
-
@tt-tom ,
habe ich gemacht. Ist aber m.E. nicht zwingend nötig.
Die Daten sind bisher zuverlässig angekommen und auf den unbenamsten Ordner hat das bisher auch keinen Einfluss.
Trotzdem Danke für den Hinweis.Gruß
-
@opöl sagte in Frage zu einem Script und dem genutzten Datenpunkt:
@tt-tom ,
habe ich gemacht. Ist aber m.E. nicht zwingend nötig.
Die Daten sind bisher zuverlässig angekommen und auf den unbenamsten Ordner hat das bisher auch keinen Einfluss.
Trotzdem Danke für den Hinweis.Gruß
Das macht keine Probleme bis es dann welche macht
-
@ticaki ,
da hast Du sicher mehr Erfahrung als ich. Ich bin ja quasi noch Lehrling und nehme solche Tipps gerne an.Da wir gerade davon sprechen:
Wenn die Namen der Datenpunkte, oder die Ordnerstruktur geändert werden, sind die gesammelten Daten doch sicher weg? Oder kann man den Zugang zu den historischen Daten über den Alias im iobroker sicherstellen?Ich mache es mal konkret:
Angenommen, ich habe einen Datenpunkt „Diäten?pünkt“ mit dem Alias „Strom“ im iobroker und benenne den in „Datenpunkt“ mit gleichem Alias „Strom“ um, komme ich mit Grafana noch an die alten Daten und kann die Grafen lückenlos fortschreiben?Gruß
-
Verstehe die Frage nicht wirklich. Datenpunkte dürfen
A-Za-z0-9_-
enthalten der.
ist als Pfadtrennzeichen reserviert. Alles andere kann in speziellen Fällen zu Problemen führen.Der influxDB Adapter löscht keine Daten, wenn du also Datenpunkte umgenennst, bleiben die alten Daten erhalten.
-
@ticaki , @all,
Eure Tipps und Anregungen habe ich soweit umgesetzt, das Script habe ich noch ein bisschen erweitert um Zählerstände für Einspeisung und Eigenverbrauch.
Läuft soweit, vielen Dank für die Unterstützung.Und jetzt die Auflösung für das erste Phänomen, wegen dem ich den Beitrag eingestellt hatte.
Ein typischer Anfängerfehler:
In den benutzerdefinierten Einstellungen des Datenpunkts war noch der Haken „Nur Änderungen aufzeichnen“ gesetzt. Ich hatte die Auswirkung dieses Hakens nicht auf dem Schirm. Ist mir ein bisschen peinlich, andererseits habe ich viel gelernt.
Insofern: Vielen Dank nochmal. Ihr seid ein klasse Forum.
Gruß
-
Hallo zusammen,
erst einmal mit ein wenig Verspätung frohe Weihnachten.
Mein Script habe ich noch einmal umgebaut. Es wird jetzt per Cron jede Minute gestartet.
Vorher war der Trigger ja der Stromzähler, was aber nicht zielführend war, da es vorkommen konnte, dass sich der Messwert zwischen den Messungen mal nicht verändert hat und somit der Trigger nicht ausgelöst hat.Mit dem Cron läuft es zuverlässig und stabil, bis auf eine Kleinigkeit, die ich leider noch nicht in den Griff bekommen habe:
Das Script von Achim Bäcker aus diesem Forum, das den Bosswerk WR ausliest wird ebenfalls per Cron jede Minute gestartet. Das führt dazu, dass meine errechneten Werte immer eine Minute hinterherhinken (grün = Erzeugung vom WR, violett = errechneter Eigenverbrauch).
Ich führe das darauf zurück, dass die Bosswerk Messwerte noch nicht geschrieben wurden, wenn ich sie für meine Berechnung schon wieder auslese. Ich rechne also mit dem veralteten Wert.Mein Script möchte ich daher mit ein paar Sekunden Verzögerung nach der vollen Minute starten lassen, kriege das aber mit dem "setTimeout" und "clearTimeout" nicht hin. Die errechneten Werte werden immer noch ein paar ms nach der vollen Minute in die DB geschrieben.
Wenn ich statt "setTimeout" "setInterval" verwende, werden die Werte permanent alle 10 Sekunden neu geschrieben.
Kann mir jemand zeigen, wie ich mein Script mit einer Verzögerung von 10 Sekunden nach der vollen Minute starten kann?
(grün = Erzeugung des WR, violett = errechneter Eigenverbrauch)
Mein Script auf "Cron" umgebaut.
// Berechnung von erzeugter Energie, Eigenverbrauch und Einspeisung // aus den Bosswerk- und Sonoff Werten. //Zeitsteuerung mit CRON schedule('* * * * *', GetData); // Jede Minute ausführen setTimeout(GetData, 10000); // Mit 10 Sek. Verzögerung, damit die Deye Werte geschrieben werden können function GetData(){ // Datenpunkt, der die Gesamtleistung am Stromzähler misst const idgesamtleistung = 'sonoff.0.Stromzaehler.SENSOR.Strom_Counter'; //log(obj.state.from); //Schreibt ins Log zur Fehleranalyse var gesamtleistung = getState(idgesamtleistung).val; // Aktuelle Gesamtleistung (W) am Zähler var einspeisung = 0; // Standardwert für die Einspeisung ist 0 // Wenn die Gesamtleistung (W) negativ ist, wird ins Netz eingespeist if (gesamtleistung < 0) { einspeisung = Math.abs(gesamtleistung); // Einspeisung ist der Betrag der negativen Gesamtleistung } // Schreibe die eingespeiste Leistung (W) in den neuen Datenpunkt "Einspeisung" setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung', einspeisung, true); // Errechne den Zählerstand der eingespeisten Energie (Wm) // Hole alten Zählerstand (Wm) const idenergie = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Counter'; var energie = getState(idenergie).val; // Addiere aktuelle Leistung (W * 1 Minute) zur alten eingespeisten Energie (Wm) var energie_neu = energie + einspeisung; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Counter', energie_neu, true); // Berechnung des Eigenverbrauchs (W) // Erzeugung - Einspeisung = Eigenverbrauch const idpvleistung = '0_userdata.0.Solar.webdata_now_p'; // Aktuelle PV Leistung (W) var pvleistung = getState(idpvleistung).val; var pveigenverbrauch = pvleistung - einspeisung; // Eigenverbrauch (W) errechnen und schreiben setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch', pveigenverbrauch, true); // Zähler für den Eigenverbrauch (Wm) // Hole alten Zählerstand für Eigenverbrauch (Wm) const idpveigenverbrauchz = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch-Counter'; var pveigenverbrauchz = getState(idpveigenverbrauchz).val; var pveigenverbrauchz_neu = pveigenverbrauchz + pveigenverbrauch; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch-Counter', pveigenverbrauchz_neu, true); // Zähler für erzeugte Leistung selber bauen. // Achim Bäcker holt den ungenauen Zählerstand vom Deye. Auflösung = 100Wh // Die Lösung: Aufintegrieren der Leistung im Minutentakt wie beim Eigenverbrauch // Zähler für PV Erzeugung (Wm) // Hole alten Zählerstand für Eigenverbrauch (Wm) const idpverzeugungz = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Erzeugung-Counter'; var pverzeugungz = getState(idpverzeugungz).val; var pverzeugungz_neu = pverzeugungz + pvleistung; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Erzeugung-Counter', pverzeugungz_neu, true); }; var myTimeout = setTimeout(GetData, 10000); clearTimeout(myTimeout);
Gruß
-
schedule('* * * * *', GetData)
ersetzen durch:
schedule('8 * * * * *', GetData)
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#schedule
-
@ticaki ,
das war es.
Man kann ja so schön auf der eigenen Leitung stehen…
Ich war wohl zu sehr fixiert auf den Timeout.Dir und allen anderen, die geholfen haben, vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Gruß
Horst -
Hallo zusammen,
leider ist inzwischen noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen:
Hin und wieder antwortet der WR nicht, hier z.B. um 14:50 und 14:53 Uhr:
Das erzeugt die falschen Nullwerte im Eigenverbrauch (violett), weil hier 0-0 = 0 ergibt:
// Berechnung des Eigenverbrauchs (W) // Erzeugung - Einspeisung = Eigenverbrauch const idpvleistung = '0_userdata.0.Solar.webdata_now_p'; // Aktuelle PV Leistung (W) var pvleistung = getState(idpvleistung).val; var pveigenverbrauch = pvleistung - einspeisung; // Eigenverbrauch (W) errechnen und schreiben setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch', pveigenverbrauch, true);
Gibt es eine Möglichkeit, den Wert der "pvleistung" der letzten Messung (Letzter Lauf des Scripts) zu sichern und mit dem zu rechnen?
Es ist sicherlich eine Krücke, aber es handelt sich um Ausreißer, wie sie 1-3 mal am Tag vorkommen, daher könnte ich damit leben.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
-
Die Frage ist zu einfach
var lastValue=0 ... // und da wo es passt. lastValue = currentValue > 0 ? currentValue : lastValue currentValue = lastValue;
-
@ticaki ,
ich habe versucht das umzusetzen, mache da aber noch etwas falsch.
var lastValue=0 ... // und da wo es passt. lastValue = currentValue > 0 ? currentValue : lastValue currentValue = lastValue;
Kannst Du bitte noch einmal schauen, wo es hakt?
Der Graf, PV Erzeugung = grün, der errechnete Eigenverbrauch in violett sollte identisch sein.
Die Werte des Wechselrichters, hier mit 2 Aussetzern:
Und hier die Werte des errechneten Eigenverbrauchs sind da, werden aber auf "0" gesetzt, sollten aber jeweils den vorherigen Wert zu zeigen.
Und hier das komplette Script. Die Variablen werden in Zeile 8 + 9 definiert, in Zeile 36 und 39 stehen der Vergleich und die Zuweisung.
// Berechnung von erzeugter Energie, Eigenverbrauch und Einspeisung // aus den Bosswerk- und Sonoff Werten. //Zeitsteuerung mit CRON, Script läuft 10 Sekunden nach dem Bosswerk Script schedule('10 * * * * *', GetData); // Jede Minute ausführen // Hilfsvariable um den letzten PV Leistungswert zu nehmen, falls der WR mal keinen Wert liefert // var lastpvleistung = 0 var lastValue = 0 var currentValue = 0 function GetData(){ // Datenpunkt, der die Gesamtleistung am Stromzähler misst const idgesamtleistung = 'sonoff.0.Stromzaehler.SENSOR.Strom_Counter'; //log(obj.state.from); //Schreibt ins Log zur Fehleranalyse var gesamtleistung = getState(idgesamtleistung).val; // Aktuelle Gesamtleistung (W) am Zähler var einspeisung = 0; // Standardwert für die Einspeisung ist 0 // Wenn die Gesamtleistung (W) negativ ist, wird ins Netz eingespeist if (gesamtleistung < 0) { einspeisung = Math.abs(gesamtleistung); // Einspeisung ist der Betrag der negativen Gesamtleistung } // Schreibe die eingespeiste Leistung (W) in den neuen Datenpunkt "Einspeisung" setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung', einspeisung, true); // Errechne den Zählerstand der eingespeisten Energie (Wm) // Hole alten Zählerstand (Wm) const idenergie = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Counter'; var energie = getState(idenergie).val; // Addiere aktuelle Leistung (W * 1 Minute) zur alten eingespeisten Energie (Wm) var energie_neu = energie + einspeisung; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Einspeisung-Counter', energie_neu, true); // Berechnung des Eigenverbrauchs (W) // Erzeugung - Einspeisung = Eigenverbrauch const idpvleistung = '0_userdata.0.Solar.webdata_now_p'; // Aktuelle PV Leistung (W) var pvleistung = getState(idpvleistung).val; lastValue = currentValue > 0 ? currentValue : lastValue; //Wenn pvleistung =0, und der vorherige Wert >0, // lastpvleistung = pvleistung > 0 ? pvleistung : lastpvleistung; currentValue = lastValue; //dann nimm den vorherigen Wert lastpvleistung // pvleistung = lastpvleistung; var pveigenverbrauch = pvleistung - einspeisung; // Eigenverbrauch (W) errechnen und schreiben setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch', pveigenverbrauch, true); // Zähler für den Eigenverbrauch (Wm) // Hole alten Zählerstand für Eigenverbrauch (Wm) const idpveigenverbrauchz = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch-Counter'; var pveigenverbrauchz = getState(idpveigenverbrauchz).val; var pveigenverbrauchz_neu = pveigenverbrauchz + pveigenverbrauch; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Eigenverbrauch-Counter', pveigenverbrauchz_neu, true); // Zähler für erzeugte Leistung selber bauen. // Achim Bäcker holt den ungenauen Zählerstand vom Deye. Auflösung = 100Wh // Die Lösung: Aufintegrieren der Leistung im Minutentakt wie beim Eigenverbrauch // Zähler für PV Erzeugung (Wm) // Hole alten Zählerstand für Eigenverbrauch (Wm) const idpverzeugungz = '0_userdata.0.Einspeisung.PV-Erzeugung-Counter'; var pverzeugungz = getState(idpverzeugungz).val; var pverzeugungz_neu = pverzeugungz + pvleistung; setState('0_userdata.0.Einspeisung.PV-Erzeugung-Counter', pverzeugungz_neu, true); };
Gruß
-
@opöl Zeile 8 wenn du alle 10 Minuten lastvalue auf 0 setzt kann das ja nicht gehen