NEWS
Qnap Docker Container Update
-
@marc-berg said in Qnap Docker Container Update:
@fehntjer Was für ein Docker Image (Version) hast du da? Und zeig' mal das Docker Log sowie die Reaktion auf "iob m on".
hab nun Docker Image 9.0.1 wo kann man denn das Docker Log ansehen? hatte mich versehen, bei iob m kommt, das ob man in den maintance Modus kommen möchte. der Befehl danach geht nicht
das kommt bei cd... OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "cd": executable file not found in $PATH: unknown -
@fehntjer D.h, du startest die Befehle per "docker exec ..."??? Du kannst doch in der Container Station ein Terminal starten, oder?
-
@fehntjer D.h, du startest die Befehle per "docker exec ..."??? Du kannst doch in der Container Station ein Terminal starten, oder?
Mach das in der Container Station über Terminal, dann öffnet sich das Fenster
Muss da aber jeden Befehl immer neu eingeben, es öffnet sich wohl ein neues Fenster wo dann drin steht, was durch den Befehl passiert ist, aber danach kann ich da nichts mehr eingeben
-
@fehntjer Dann bin ich raus, kenne mich mit QNAP nicht aus.
@Glasfaser: weißt du, wie man da ein stinknormales Terminal öffnet?
-
-
@glasfaser said in Qnap Docker Container Update:
der Befehl ist bei Ihm falsch
so :
/bin/bash
ist es denn richtig das ich die V9.0.1 downgrade kann auf 4.0.24 um backitup ausführen zu können und dann wieder ein update auf 5 durchführen kann?
wenn ja wie lautet der genaue Befehl für die Qnap Docker, wäre super nett wenn du mir helfen könntest
-
Ja ... alles richtig , sonst hast du keine Wahl .
zu Befehle ... siehe doch oben !
https://forum.iobroker.net/post/1097769 -
"/bin/sh" funktioniert auf meinem QNAP-NAS seit Jahren einwandfrei.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Qnap Docker Container Update:
auf meinem QNAP-NAS
Kenn nur diesen Befehl .
Ich habe keine Qnap ... dann helfe Ihn doch !
-
Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, was da bei ihm mit dem Terminal nicht funktioniert. In dem Ausführen-Dialog steht ja als Beispiel schon /bin/sh drin. Wenn man da jetzt einfach /bin/sh eintippt, kann man auf Verbinden klicken. Dann sollte sich ein Terminal öffnen.
-
@fehntjer sagte in Qnap Docker Container Update:
der Befehl danach geht nicht
exec: "cd": executable file not found in
ich meine da war mal auch einer wo ... der Befehl :
cd /opt/iobroker
bei Qnap nicht funktionierte ,
Eigentlich solltest du schon im richtigen Verzeichniss landen .
dann so :
pkill -u iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.24
danach container neu starten
-
@fehntjer
möglich das ich ganz falsch liege aber
ich nutze ein Synology NAS, da sieht das terminalfenster ähnlich aus. Geht auch kaum was mit Eingaben und wenn geht meist nur die Auslastung hoch ohne sonstiges Ergebis.
Um iobroker mit consolenbegehlen zu versogen mach ich folgendes:
Verbindung mit Putty auf den NAS mit SSH.
Dort dann in den Container wechseln mit "docker exec -it iobroker sh" vorher möglich sudo -i.
Dann ist die shell im Container und die iobroker Befehle funktionieren. -
so ich habe ein Downgrade auf 4.02.24 hin bekommen
/bin/bash
ging nicht sondern
/bin/sh
danach lief das downgrade, wie @Marc-Berg beschrieben hat, ich habe dann über Backitup versucht das update auf zu spielen, es wird dann leider nur eine drehende Eieruhr oder so angezeigt, sonst passiert nicht viel in dem Fenster. Nach 5 Minuten habe ich dann mal versucht den Docker zu starten und er kommt wieder bis schritt 5 und hängt da denn fest, muss ich die Adapter aller vorher installieren, bevor ich das Backup aufspiele?
-
@fehntjer Ich habe vor 14 Tagen auch einen neuen Container (Buanet-Docker) aufgesetzt.
Insgesamt dauerte das Einspielen des Backups gefühlte 40 Minuten, könnte evtl an den installierten Icon-Adaptern liegen. -
muss ich die Adapter aller vorher installieren, bevor ich das Backup aufspiele?
Nein, hier ist das Problem, dass der Hostname nun ein anderer ist als der im Backup. Das Problem kannst du mit
iob host this
nach dem Restore lösen. (Oder den Container/Hostnamen gleich korrekt so setzen wie vorher)
-
muss ich die Adapter aller vorher installieren, bevor ich das Backup aufspiele?
Nein, hier ist das Problem, dass der Hostname nun ein anderer ist als der im Backup. Das Problem kannst du mit
iob host this
nach dem Restore lösen. (Oder den Container/Hostnamen gleich korrekt so setzen wie vorher)
Der Container Heißt genau wie der andere, das hatte ich extra so gemacht. Wann muss ich den Befehl denn eingeben?
iob host this
Der Container startet ja nicht
-
Der Container Heißt genau wie der andere, das hatte ich extra so gemacht.
Ja, aber unter "erweiterte Optionen" (oder so) gibt es auch noch ein Feld "Hostname". Wenn das nicht gefüllt ist, vergibt dein System wohl eine ID.
-
Der Container startet ja nicht
Wenn du die Umgebungsvariable "debug=true" setzt, startet der Container auch bei Fehlern. Steht alles in der Doku.
Versuch aber erstmal den Hostnamen richtig zu setzen.
-
so ich habs nun denke ich hin bekommen, der Docker läuft auf ioBroker version 4.0.24 mit der Node.js Version18.19.0 und NPM 10.2.3 und das Backup ist durchgelaufen und es funktioniert erstmal alles so wie es soll.
kann ich nun einfach im Terminal
iob m upgrade
eingeben und der ioBroker aktualisiert sich, oder muss ich nochwas machen?
-
kann ich nun einfach im Terminal
iob m upgradeeingeben und der ioBroker aktualisiert sich,
ja
oder muss ich nochwas machen?
Alles notieren, was du so gemacht hast