NEWS
alte Fenstersensoren Smart machen
-
Ich hab an meinen Fenstern so Kontakte, das eine ist der "vermutlich" Magnet, das andere der "Sensor". Zumindest ist es so, wenn das Fenster geöffnet ist, das dann der Kontakt geschlossen wird.
Also der Strom fleißt dann zu meinem analogen LED Panel, und das Lämpchen geht an.Da sind aktuell 15 Lämpchen für Fenster und Türen. Funktioniert mit Akku Pack, nervt aber weil ständig alle Ich bräuchte nun einen Smarten Auswerter, vermutlich ein EPS32 oder ?
Kann der erkennen, ob die angelegte Spannung wieder zurück kommt ?
Also wenn der Kontakt geschlossen ist, oder gibt es dafür fertige Geräte ? -
@berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
Ich hab an meinen Fenstern so Kontakte, das eine ist der "vermutlich" Magnet, das andere der "Sensor".
das ist das typische Beispiel wann Bilder angesagt wären.
-
das sind diese von Pollin
https://www.pollin.at/p/tuer-fenster-einlasskontakt-30-v-10-w-oe10x33-mm-weiss-kunststoff-580791Von jedem Fenster geht 1 Kabel zur "Zentrale"
-
@berndsolar13 Wenn die Verkabelung schon "steht" ist das ja schon ein Großteil der Arbeit ...
Ist die Frage, warum Du am Ort wo das LED-Panel installiert ist kein Steckernetzteil verwenden kannst ... Auch ein ESP32 braucht Energie ... Das Problem mit den leer werdenden Akkus wird ggfs seltener auftreten.... ganz verschwinden würde es auch mit einem ESP32 nicht ... -
Haus vor 15 Jahren gebaut
Die gleich mit rein gemacht, das war quasi Analoges Smarthome.
Da ich gerade Erfahrungen mit iobroker sammle, dachte ich, ich könnte das mit einbauen.
Zähler, Balkonkraftwerk, Smarte Steckdose, als nächstes Temperatur Werte von den Zimmern mit einem oder mehreren Wemos D1.Da dachte ich mir, ich mache das auch mal smart, Wollte erstmal wissen, wie ich diese Signale auswerte. Grob hab ich mir vorgestellt, ich nehme das 5V oder 3.3 V Signal, schicke es zu jedem Reed Kontakt, und immer wenn es zurück kommt, weiß der Wemos oder ESP32, das dieses Fenster / Tür offen ist.
Ich finde solche Dashboards mit den Infos irgendwie faszinierend
Oder ich baue eine Kamera vor das LED Display, was die LEDs ausließt, was aber irgendwie komisch wäre. -
Hab mal gegoogelt, geht wohl mit ESPHome
https://community.home-assistant.io/t/d1-mini-and-magnetic-door-trap/341884Werde es mal mit einem testen, und schauen, wie viele ich pro Wemos oder EPS32 unter bekomme.
-
https://randomnerdtutorials.com/esp32-pinout-reference-gpios/
So ein ESP32 sollte genügend Inputs haben.
Und ein Breakout Board wie dieses hier macht das verkabeln recht einfach.
-
das Board ist cool, damit kann man ja einfach die Adern anstöpseln, kannte ich noch nicht.
Hab noch 2 Wemos rum liegen, damit teste ich es erstmal, wenn alles läuft, hole ich mir einen ESP32 kostet auf Ebay ja auch nur einen 5er
-
Tasmota Generic18, GPIO als Switch, GPIO nach GND verändert 0 und 1
scripting dann sieht das so aus
zum spielen, mit Display TM1637 und Tempfühler :
switch1 und 2 ist ein Pushbutton, + - des Vorgabewertes>D Timer=0 t1=123 t2=0 t3=0 i1="" i2="" i3="" WERT=0 dimmer=21 sw1=0 sw2=0 SWT1=0 SWT2=0 >BS setoption64 1 DisplayType 0 DisplayModel 15 >S Timer+=1 ;print R Timer ist %Timer% SWT1=sw[0] SWT2=sw[1] ;print SWT1 ist %SWT1% if SWT1==0 then print Switch geschaltet plus dimmer=dimmer+1 endif if SWT2==0 then print Switch geschaltet plus dimmer=dimmer-1 endif if Timer==1 then ->DisplayClear ->DisplayText O %0t1% endif if Timer==4 then ->DisplayClear ->DisplayText H %0t2% endif if Timer==8 then ->DisplayClear ->DisplayText S %0t3% endif if Timer==12 then ->DisplayClear ->DisplayText U %0dimmer% endif if Timer>16 then Timer=0 endif >T t1=DS18B20_1#Temperature t2=DS18B20_2#Temperature t3=DS18B20_3#Temperature i1=DS18B20_1#Id i2=DS18B20_2#Id i3=DS18B20_3#Id if t1>dimmer then =>Power1 1 print Power 1 ON print %t1% else =>Power1 0 print Power 1 OFF print %t1% endif >W sl(0 100 dimmer "0" "Vorgabe Wert Grad" "100") Vorgabe Wert Grad {m} %dimmer% °C Switch 1{m} %0SWT1% Switch 2{m} %0SWT2% #
#define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_WEBSEND_RESPONSE #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER #define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SML_M #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_SERIAL #define USE_DISPLAY #define DS18X20_MAX_SENSORS 3 #define USE_DISPLAY_TM1637
-
hi, du bist ja mein Display Spezi
Brauche bei Tasmota also 2 GPIOs pro Reed Kontakt ?
Dann wäre es aber schwierig, oder lege ich den 1. von jedem Reed auf den selben GPIO ? -
je nach Wunsch, wenn du jedes Fenster auswerten möchtest benötigt jedes Fenster
einen GPIO.
hier ein GPIO pro Fenster.
Sollte nur irgend ein Fenster ist auf / zu gewünscht sein kannst du diese gemeinsam auf
Plus und GND legen -
Supi
Dann schau ich mal was möglich ist.
Keller kann man zusammenfassen, da reicht eine Info
Tasmota wäre für mich natürlich am besten, ESPHome hab ich noch nie verwendet.
Melde mich dann wenn es soweit ist.Jetzt muss ich nur noch so einen Widerstand finden.
Der Kostet bestimmt nur paar cent, aber 5 € Versand
Lokal im Obi bekommt man so etwas sicher nichtEdit Amazon 10er Pack, 3 Euro, habs mal auf den Liste gesetzt.
-
-> ESPHome hab ich noch nie verwendet
auch nur machen wenn du genug Zeit über hast .eventuelll bekommste den dann bei Reifen Karl
Brauchste nicht unbedingt. Hält nur bei Störungen den Pegel sauberer.
Melde dich wenn du ein Script brauchst, basteln wir dann eben. -
@berndsolar13 Aufpassen bei den nutzbaren GPIOs. Zwei werden beim Download einer neuen Firmware gebraucht(RX, TX), einer für Reset, und einer für den Zustand beim "Aufwachen" wenn Spannung angelegt wird.
Ist die Frage, was für einen "Wemos" Du meinst - da kann es bei Kontakten schon knapp werden. Man könnte auch eine diodenentkoppelte Kreuzmatrix aufbauen, und käme mit 4 Outputs und 4 Inputs aus ... bräuchte aber 16 Dioden... -
Hi zum testen wollte ich erstmal den Wemos D1 ESP8266 nutzen.
Später wird es vermutlich ein ESP 32 werden, da der mehr Anschlüsse hat.
Eventuell schließe ich an den noch ein DHT22 an, falls das geht. -
@berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
Eventuell schließe ich an den noch ein DHT22 an
geht,
fürn Keller ? BME280 -
@ralla66 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
BME280
ist der besser ?
Hab zum üben so einen 3er Pack DHT22 in China bestellt, soll in der ersten Januar Woche kommen.
Keller ist immer etwas zu fecht, will das besser überwachen, und mehr Lüften.
Dafür wollte ich dann das Wasser in der Luft berechnen, so das mir das Dashboard dann sagt, guter Zeitpunkt zu lüften. Und ich kann dann verfolgen, ob es was gebracht hat -
BME280 Temperatursensor Luftdruck Feuchtigkeit
DHT22 AM2302 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor -
Luftdruck ist doch im Keller nicht wichtig, oder ?
Hab da auch kein Wein Regal -
Echt nicht, dann reicht der DHT22.
Ne alte Zeiten halt, Analoge Anzeigen, Omma hatte eine Luftdruckanzeige ......