Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.8.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

ZigBee neue Version 1.8.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
385 Beiträge 55 Kommentatoren 87.9k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Skarpain
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo hab mir den neuen "Sonoff Thermostatic Radiator Valve" gekauft aber leider wird er noch nicht von Zigbee 1.8.24 unterstützt
    das interview macht er aber er configured es leider nicht
    desk.png

souly75S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Hadebe

@spotterblog Ich nutze ConbeeII und Zigbee 1.8.24
      Es werden nur wenige DP angelegt, keine Verbindung:
      0b8ab690-34f5-4db9-a400-8a3bdc061b22-grafik.png
      Im Protokoll kommt Error:
      fd7b4c1d-5adc-4e33-b293-afcc02a9f02c-grafik.png
      Das deutet für mich auf eine fehlende Gerätebeschreibung im Adapter
      Über Zigbee-Adapter Entwicklertab lassen sich beide Schalter ansteuern.
      Eine Idee was ich ändern muss?

S Offline
      S Offline
      spotterblog

@hadebe ich verwende seit einiger Zeit die github Version vom Adapter.
      Seitdem läuft allgemein mehr. Auch was IKEA Leuchtmittel angeht.

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Skarpain

Hallo hab mir den neuen "Sonoff Thermostatic Radiator Valve" gekauft aber leider wird er noch nicht von Zigbee 1.8.24 unterstützt
        das interview macht er aber er configured es leider nicht
        desk.png

souly75S Offline
        souly75S Offline
        souly75
        schrieb am zuletzt editiert von souly75

@skarpain
        Hallo, ja diese Sonoff TRVZB habe ich auch bestellt, allerdings gibt es wohl noch Probleme mit dem herdsman zigbee converter. Das Topic ist in Github aufgenommen.
        @arteck , könntest du mehr dazu sagen? wird es noch Anpassungen im Converter geben?

arteckA S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • souly75S souly75

@skarpain
          Hallo, ja diese Sonoff TRVZB habe ich auch bestellt, allerdings gibt es wohl noch Probleme mit dem herdsman zigbee converter. Das Topic ist in Github aufgenommen.
          @arteck , könntest du mehr dazu sagen? wird es noch Anpassungen im Converter geben?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@souly75 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Converter

ist nicht mein Ding... den nutzen wir nur.. Thermostate sind immer schwierieg

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
          • arteckA arteck

Converter

ist nicht mein Ding... den nutzen wir nur.. Thermostate sind immer schwierieg

souly75S Offline
            souly75S Offline
            souly75

@arteck danke dir für die Info. Ich werde die wohl zurück senden - bin allerdings noch am lesen bezüglich zigbee2mqtt. Aber dafür muss ich wahrscheinlich meine Hardware umbauen - habe nur einen Raspi 4 mit 4GB und da müsste ich mich wahrscheinlich eher mit Proxmox oder Docker auseinander setzen, oder? Da bin ich echt ein Rookie.

? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • souly75S souly75

@arteck danke dir für die Info. Ich werde die wohl zurück senden - bin allerdings noch am lesen bezüglich zigbee2mqtt. Aber dafür muss ich wahrscheinlich meine Hardware umbauen - habe nur einen Raspi 4 mit 4GB und da müsste ich mich wahrscheinlich eher mit Proxmox oder Docker auseinander setzen, oder? Da bin ich echt ein Rookie.

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

wahrscheinlich eher mit Proxmox oder Docker

Moin,

hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun, aber nur als kleiner Hinweis.

Raspi 4 mit 4GB

Das passt, dann vorne und hinten nicht, mit Proxmox ⇐ besser x86_64, und Docker braucht dann mehr Speicher, das bedeutet dann wohl neue Hardware.

VG
              Bernd

P.S.: Es gibt schon einiges an Threads zu diesen Themen, einfach mal suchen.

0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

wahrscheinlich eher mit Proxmox oder Docker

Moin,

hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun, aber nur als kleiner Hinweis.

Raspi 4 mit 4GB

Das passt, dann vorne und hinten nicht, mit Proxmox ⇐ besser x86_64, und Docker braucht dann mehr Speicher, das bedeutet dann wohl neue Hardware.

VG
                Bernd

P.S.: Es gibt schon einiges an Threads zu diesen Themen, einfach mal suchen.

souly75S Offline
                souly75S Offline
                souly75

@dp20eic mache ich und auch schon einiges gefunden ;) Vielen Dank, bin fleißig am lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • souly75S souly75

@skarpain

S Offline
                  S Offline
                  Skarpain

@souly75 hab mitbekommen das der TRBZB nun schon bei zigbee2mqtt läuft also wird hoffentlich bald ein update kommen oder ich switche gleich komplett auf zigbee2mqtt um =)

0
                  • S spotterblog

@hadebe ich verwende seit einiger Zeit die github Version vom Adapter.
                    Seitdem läuft allgemein mehr. Auch was IKEA Leuchtmittel angeht.

H Offline
                    H Offline
                    Hadebe

@spotterblog Was genau meinst du mit github-Version? Welche Version nutzt du? Neuer als 1.8.25 geht nicht - denke ich zumindest.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Skarpain

@souly75 hab mitbekommen das der TRBZB nun schon bei zigbee2mqtt läuft also wird hoffentlich bald ein update kommen oder ich switche gleich komplett auf zigbee2mqtt um =)

souly75S Offline
                      souly75S Offline
                      souly75

@skarpain dass das aber nicht nur der iobroker adapter zigbee2mqtt ist, den du benötigen wirst, weisst du aber?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • souly75S souly75

@skarpain dass das aber nicht nur der iobroker adapter zigbee2mqtt ist, den du benötigen wirst, weisst du aber?

S Offline
                        S Offline
                        Skarpain

@souly75 jup =) mqtt installieren zigbee2mqtt installieren und schon klappte es und er fand den "trvzb"
                        hatte einfach Zigbee Coordinator gestoppt dann konnte ich z2m startet und ging ohne probleme nun wieder Zigbee Coordinator gestartet und meine alten mussten nicht repaired werden ( glück gehabt )
                        werd wahrscheinlich aber komplett auf zigbee2mqtt umswitchen

kBrausewK 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • F Fichte

@arteck Wann wird der "IKEA Rodet" im Zigbee Adapter Integriert.?

LG

1 Offline
                          1 Offline
                          17a4g2

Hallo zusammen,

hat zwischenzeitlich jemand den IKEA Rodret Dimmer/Taster eingebunden bekommen?

Pairing funktioniert, dann hört es aber auf.

Freu mich über Eure Berichte.

Schöne Grüße
                          Gustav

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Online
                            S Online
                            spike2
                            schrieb am zuletzt editiert von spike2

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Bewegungsmelder für außen, es handelt sich um ein "Paulmann Motion Sensor Outdoor Zigbee"
                            Das Pairing hat wunderbar geklappt, es werden aber nicht alle Datenpunkte hinterlegt.

2fca761f-aeb4-48a0-86cc-d0293114ebd2-grafik.png

Wird der Sensor eventuell nicht unterstützt oder ist einfach in der Datenbank (https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/) nicht hinterlegt? Zu finden ist er erstmal nicht.

Edit: habe gesehen das auf GIT (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1975) dazu ein Issue eröffnet wurde.
                            Habe mich mal dran gehangen, in der Hoffnung das es gelöst werden könnte :)
                            Ansonsten muss ich den Melder, dann leider zurückschicken zwecks Rückgabefrist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              disaster123

Hallo,

habe gerade 1.9.x installiert und in meinem Log kommt nun öfter die Meldung:

zigbee.1
                              2023-12-22 17:36:45.832	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D disaster123

Hallo,

habe gerade 1.9.x installiert und in meinem Log kommt nun öfter die Meldung:

zigbee.1
                                2023-12-22 17:36:45.832	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

P Offline
                                P Offline
                                picky

@disaster123 habe mit update das gleiche Problem, aber nur auf einer Instanz von 2, alle Geräte sind OK eigentlich.

Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

2023-12-22 17.53.49 192.168.178.27 06657f2dadb5.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

GIT version installieren.. und demnächst bei Fehler.. LOG post und nicht nur eine Zeile...
                                  eine rückmeldung währe auch hilfreich obs geht

1
                                  • arteckA arteck

GIT version installieren.. und demnächst bei Fehler.. LOG post und nicht nur eine Zeile...
                                    eine rückmeldung währe auch hilfreich obs geht

P Offline
                                    P Offline
                                    picky
                                    schrieb am zuletzt editiert von picky

@arteck Habe auf Git Version updatet, Fehler leider noch da.

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:59.332	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:56.311	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:46.370	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:46.335	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:41.445	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:41.424	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:37.208	info	debug devices set to []

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.248	info	Zigbee started

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.247	info	0xa4c138c9d09a3ac8 (addr 53662): TS011F_plug_3 - TuYa Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.241	info	0x00124b0023420f4b (addr 48610): SNZB-03 - SONOFF Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.236	info	0x00124b002520124c (addr 20528): SNZB-01 - SONOFF Wireless button (EndDevice)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.233	info	0x00124b0029283a99 (addr 16766): SNZB-02 - SONOFF Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.219	info	0xa4c138d017cede30 (addr 8323): A1Z - Nous Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.213	info	0xa4c138c59ef9857b (addr 3463): TS011F_plug_1 - TuYa Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.205	info	0xa4c1385f532db8e6 (addr 1080): A1Z - Nous Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.189	info	0x7cb03eaa0a076967 (addr 23114): AC03641 - OSRAM LIGHTIFY LED Classic A60 clear (Router)

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.091	info	Currently 8 devices are joined:

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:36.029	info	--> transmitPower : high+

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:35.907	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:35.885	info	Coordinator firmware version: {"type":"EZSP v8","meta":{"product":8,"majorrel":"6","minorrel":"7","maintrel":"9 ","revision":"6.7.9.0 build 405"}}

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:30.418	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:29.834	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:29.828	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                                    32124	2023-12-23 09:15:29.604	info	starting. Version 1.9.0 (non-npm: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17

Die andere Instanz ohne die Fehlermeldung

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.384	error	Device 0x00124b0025209c5d "undefined" not described in statesMapping.

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.268	info	debug devices set to []

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.111	warn	download icon TasterTerasse for undefined Device not available. Check your devices.

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.098	info	Zigbee started

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.096	info	0xf0d1b800001e0c45 (addr 61348): 4058075208421 - LEDVANCE SMART+ candle E14 dimmable white (Router)

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.075	info	0x001788010b262166 (addr 18125): 929002469202 - Philips Hue white A60 bulb E27 1050lm with Bluetooth (Router)

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.070	info	0x00124b0024cd13dc (addr 60793): SNZB-02 - SONOFF Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.060	info	0x00124b0025209c5d (addr 38821): Not supported (model undefined)(Unknown)

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:43.008	info	Currently 4 devices are joined:

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:42.548	info	--> transmitPower : high+

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:42.506	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:42.495	info	Coordinator firmware version: {"type":"EZSP v8","meta":{"product":8,"majorrel":"6","minorrel":"7","maintrel":"9 ","revision":"6.7.9.0 build 405"}}

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:36.621	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:35.926	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:35.922	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.1
                                    32132	2023-12-23 09:15:35.420	info	starting. Version 1.9.0 (non-npm: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17

Edit:
                                    Kommt vielleicht von den 2 Steckdosen, die zwar funktionieren , aber seit dem Update den Load Power nicht mehr verändern, auch der Zeitstempel ist noch von gestern in den Objekten Load Power.
                                    0xa4c138d017cede30 (addr 8323): A1Z - Nous Smart plug
                                    0xa4c1385f532db8e6 (addr 1080): A1Z - Nous Smart plug

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P picky

@arteck Habe auf Git Version updatet, Fehler leider noch da.

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:59.332	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:56.311	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:46.370	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:46.335	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:41.445	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:41.424	error	Error while processing converters: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'state')'

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:37.208	info	debug devices set to []

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.248	info	Zigbee started

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.247	info	0xa4c138c9d09a3ac8 (addr 53662): TS011F_plug_3 - TuYa Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.241	info	0x00124b0023420f4b (addr 48610): SNZB-03 - SONOFF Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.236	info	0x00124b002520124c (addr 20528): SNZB-01 - SONOFF Wireless button (EndDevice)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.233	info	0x00124b0029283a99 (addr 16766): SNZB-02 - SONOFF Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.219	info	0xa4c138d017cede30 (addr 8323): A1Z - Nous Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.213	info	0xa4c138c59ef9857b (addr 3463): TS011F_plug_1 - TuYa Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.205	info	0xa4c1385f532db8e6 (addr 1080): A1Z - Nous Smart plug (with power monitoring) (Router)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.189	info	0x7cb03eaa0a076967 (addr 23114): AC03641 - OSRAM LIGHTIFY LED Classic A60 clear (Router)

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.091	info	Currently 8 devices are joined:

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:36.029	info	--> transmitPower : high+

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:35.907	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:35.885	info	Coordinator firmware version: {"type":"EZSP v8","meta":{"product":8,"majorrel":"6","minorrel":"7","maintrel":"9 ","revision":"6.7.9.0 build 405"}}

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:30.418	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:29.834	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:29.828	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                                      32124	2023-12-23 09:15:29.604	info	starting. Version 1.9.0 (non-npm: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17

Die andere Instanz ohne die Fehlermeldung

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.384	error	Device 0x00124b0025209c5d "undefined" not described in statesMapping.

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.268	info	debug devices set to []

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.111	warn	download icon TasterTerasse for undefined Device not available. Check your devices.

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.098	info	Zigbee started

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.096	info	0xf0d1b800001e0c45 (addr 61348): 4058075208421 - LEDVANCE SMART+ candle E14 dimmable white (Router)

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.075	info	0x001788010b262166 (addr 18125): 929002469202 - Philips Hue white A60 bulb E27 1050lm with Bluetooth (Router)

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.070	info	0x00124b0024cd13dc (addr 60793): SNZB-02 - SONOFF Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.060	info	0x00124b0025209c5d (addr 38821): Not supported (model undefined)(Unknown)

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:43.008	info	Currently 4 devices are joined:

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:42.548	info	--> transmitPower : high+

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:42.506	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:42.495	info	Coordinator firmware version: {"type":"EZSP v8","meta":{"product":8,"majorrel":"6","minorrel":"7","maintrel":"9 ","revision":"6.7.9.0 build 405"}}

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:36.621	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:35.926	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:35.922	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.1
                                      32132	2023-12-23 09:15:35.420	info	starting. Version 1.9.0 (non-npm: ioBroker/ioBroker.zigbee#73fa2e7fa921ca791bf9e3cedee7f0d7969556e0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17

Edit:
                                      Kommt vielleicht von den 2 Steckdosen, die zwar funktionieren , aber seit dem Update den Load Power nicht mehr verändern, auch der Zeitstempel ist noch von gestern in den Objekten Load Power.
                                      0xa4c138d017cede30 (addr 8323): A1Z - Nous Smart plug
                                      0xa4c1385f532db8e6 (addr 1080): A1Z - Nous Smart plug

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@picky check nochmal von GIT..
                                      an den Nous liegt es nicht.. die hab ich gerade getestet

0
                                      • arteckA arteck

@picky check nochmal von GIT..
                                        an den Nous liegt es nicht.. die hab ich gerade getestet

P Offline
                                        P Offline
                                        picky

@arteck
                                        leider immer noch, die gleiche Fehlermeldung.
                                        Muss jetzt leider weg, kann erst heute Abend weiter testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

@hadebe e53c86e2-9f39-4952-a9a3-59868cd1b2f8-grafik.png

drückmal den mal.. und schau was übrig bleibt an DP's.

und dann mach das

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/debug-messages-with-zigbee.0.info.debugmessages

H Offline
                                          H Offline
                                          Hadebe

@arteck Die gute Nachricht zuerst: mit 1.9.0 funktioniert der Aqara Dual Relay Module T2
                                          Auffällig in den bisherigen Installationen war, dass nach dem Koppeln die Werte auf den Zigbee-Adapterkacheln teilweise nicht mit denen im Objektbrowser übereinstimmten. Jetzt ist alles gleich. Darüber hinaus wurden Änderungen vom Gerät nicht verarbeitet, was aber über den Entwicklertab funktionierte.

Nach den hier beschriebenen Erkenntnissen mit 1.9.0 habe ich auch mal gleich die git-Version versucht - und der Schalter funktionierte. Dann "zurück" auf die freigegebene 1.9.0. - funktioniert.

Fragen zu git Version: Worin besteht der Unterschied zwischen einer freigegebenen Version und einer Non-npm git version? Und wenn ich eine git-Version wieder durch eine freigegebene Version ersetze/update habe ich dann noch irgendwelche Reste auf meinem System?

Die schlechte Nachricht: Fehlermeldungen DeviceConfigure, die ich nicht einordnen kann. Sind die nur nervig oder ernst zu nehmen (kommen in beiden 1.9.0 Varianten) und sie treten auch bei jeder DP-Wertänderung auf:
                                          Prot_20231223_Zigbee-1-9-0_Aqara-T2.txt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

663

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu