NEWS
System updaten raspberry + iobroker + node
-
Zeitzone falsch.
sudo timedatectl set-timezone "Europe/Berlin"
Dein Dateisystem hat einen Treffer:
[Mon Oct 24 18:34:36 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): 5 orphan inodes deleted
Die Pending Updates: 132 zuerst einspielen:
sudo apt update iob stop sudo apt full-upgrade iob nodejs-update sudo reboot
Wenn der Server wieder auf die Beine gekommen ist:
iob update iob upgrade all -y iob stop iob upgrade self iob start
Dann davon ein Backup extern ablegen und das ganze System NEU als Raspberry OS 64Bit Lite installieren. Dort das Backup wieder einspielen, fertig.
-
@thomas-braun
für mich als Noob:- Zeitzone korrigieren
sudo timedatectl set-timezone "Europe/Berlin"
- diese Befehle ausführen:
sudo apt update iob stop sudo apt full-upgrade iob nodejs-update sudo reboot
- diese Befehle ausführen:
iob update iob upgrade all -y iob stop iob upgrade self iob start
Wie ich dann ein Backup extern ablegen kann muss ich dann noch recherchieren.
Dann mache ich quasi den pi platt und setze es mit raspberry 64 OS bit Lite neu auf und spiele dann das backup ein? -
@theariba sagte in System updaten raspberry + iobroker + node:
Dann mache ich quasi den pi platt und setze es mit raspberry 64 OS bit Lite neu auf und spiele dann das backup ein?
Ja, das ist der Plan.
-
@thomas-braun
Ok. Werde nachher mal die Befehle so durchführen.
Kannst du mir evtl. Sagen wie ich das mit dem Backup auf usb Stick oder so hinbekomme?
Und wie macht man den Pi platt und setzt ihn neu auf? -
Kannst du mir evtl. Sagen wie ich das mit dem Backup auf usb Stick oder so hinbekomme?
Ich würde es per Backitup-Adapter machen.
Und wie macht man den Pi platt und setzt ihn neu auf?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun so, habe die erste Runde der Befehle mal ausgeführt. Nun Backitup Adapter installiert und versuche ein Backup auf Google Drive zu erstellen. Finde leider keinen USB Stick gerade...
wie kann ich sehen ob es erfolgreich war bzw. ob alles dabei ist? Am wichtigsiten ist mir mein Enocean Adapter... -
Im Backup sind die Adapter und deren Einstellungen enthalten.
-
@thomas-braun ok danke. Habe irgendwie Bedenken dass ich mir das zerschiesse. Warum genau empfiehlt es sich denn das Raspberry OS zu aktualisieren?
-
Warum genau empfiehlt es sich denn das Raspberry OS zu aktualisieren?
Weil deine Version 10 'Buster' abgekündigt wurde, das EndOfLife erreicht hat und weil du da seinerzeit eine 32Bit-Version installiert hast, mittlerweile aber die 64Bit-Variante die besser für einen Raspberry Pi geeignete ist.
Und ganz allgemein, weil man seinen Softwarestack immer auf Stand hält.
-
@thomas-braun ok alles klar. Dann mache ich mich da heute Abend mal dran. Kurz zum Verständnis der Vorgehensweise:
- Über den Backitup auf einen beliebigen USB Stick das Backup ablegen.
Dafür gebe ich im Backitup Adapter unter NAS/Kopieren den Pfad /media/usbstick/backupDir an. Muss ich hier sonst noch etwas beachten? - Dann formatiere ich die SD Karte, und setze dann das neue OS so auf wie in deiner Beschreibung
- Wie spielt man dann das Backup wieder auf?
Die Geräte muss ich sicher nicht mehr neu einlernen?
Sorry aber ich habe ein wenig Schiss
- Über den Backitup auf einen beliebigen USB Stick das Backup ablegen.
-
ich würde lieber eine neue SD-Karte nehmen. dann hast du a) die alte zur Sicherheit noch zur Hand und b) das Risiko, das die SD-Karte bereits einen Hau hat (wegen den verwaisten inodes) ist weg.
-
@oliverio ok verstehe. Bedeutet das sobald ich die alte Karte einstecke habe ich den aktuellen Stand wieder und das funktioniert alles wie gehabt? Habe ich das mit dem Backup soweit richtig verstanden? Wie füge ich das dann wieder auf im neuen System ein? Muss ich dazu einen neuen iobroker aufsetzen oder geht das über Befehle? bspw. hole dir die Datei vom USB Stick?
-
ok verstehe. Bedeutet das sobald ich die alte Karte einstecke habe ich den aktuellen Stand wieder und das funktioniert alles wie gehabt?
ja, das ist wie die Festplatte wechseln. Wenn die alte wieder einbaust, dann gehts genau mit dem letzten stand weiter. der raspi ist nur hardware und hat kein weiteres "Gedächtnis".
Dann kannst du zur Not immer mal noch nachschauen